Santiago de Compostela 🕍

October 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Aufgrund der nicht allzu guten Wetterprognose ließen wir den nordwestlichen Zipfel von Galicien aus und machten uns auf den Weg nach Santiago de Compostela. Dort landeten wir einige Kilometer außerhalb auf einem Hügel gelegenen Stellplatz ganz in der Nähe des Jakobswegs.

So hatten wir die Möglichkeit, uns auf den letzten Kilometern den Pilgern anzuschließen, die zuhauf zur Kathedrale strömten. Überall hörte man das Klacken der Stöcke. Die ersten Kilometer führten durch die ausgesprochen hässliche Neustadt, aber sowie wir die Altstadt erreichten, waren wir in einer anderen Welt.

Die Atmosphäre der Altstadt von Santiago de Compostela ist einfach einzigartig und es war berührend zu beobachten, wie groß die Freude vieler Pilger beim Erreichen der Kathedrale war. Da flossen einige Tränen aus Freude, aber bestimmt auch aus der tiefen Zufriedenheit heraus, diesen Ort von wo auch immer zu Fuß erreicht zu haben. Für einige Pilger war es wahrscheinlich die anstrengendste und vielleicht auch schönste Reise ihres Leben.

Die Kathedrale ist sowohl von außen als auch von innen wunderschön. Wir streiften noch lange durch die quirligen Straßen der Altstadt.