• Day 12–14

Elephant Sands 🐘🐘🐘

January 17 in Botswana ⋅ 🌧 26 °C

Auf Elephant Sands freuten wir uns besonders. Wir waren bereits 2015 hier und der Aufenthalt dort zählt zu unseren schönsten Südafrika Erinnerungen. Damals herrschte eine große Dürre und so kamen unzählige Elefanten zu dem damals nur noch winzigen Wasserloch direkt an der ungeschützten Terrasse der Lodge. Wir waren absolut fasziniert, da die Elefanten nur wenige Meter von uns entfernt waren und den ganzen Tag ein ständiges Kommen und Gehen zu beobachten war.

Besonders spannend wurde es nachts. Wir mussten uns in der Dunkelheit zu Fuß auf den Weg zu unserer Zelthütte machen und darauf achten, dass nicht gerade ein Elefant vorbeikommt. Die Elefanten waren damals so durstig, dass sie nachts sogar versuchten, an das Wasser im Bad der Zeltunterkünfte zu kommen. Zuhause habe ich noch ein tolles Bild von einem Elefantenrüssel in der Toilettenschüssel. Das Bild werde ich zu gegebener Zeit noch ergänzen.

Aber auch dieses Mal war unser Aufenthalt hier spannend. Die Lodge liegt 1,5 km von der Straße entfernt und ist nur über eine Sandpiste zu erreichen. Um uns nicht festzufahren, mussten wir daher erstmal den Luftdruck der Reifen reduzieren (vorne 1,3 und hinten 1,5 bar). Die Reifen waren somit fast platt 🙉. Wir wollten uns die Piste erstmal zu Fuß anschauen gehen. Nachdem wir aber nur 50 m von uns entfernt einen Elefanten entdeckten, kehrten wir schnell um 😁. Leider war das der letzte Elefant, den wir hier sahen 😥. Aufgrund der vielen Regenfälle der letzten Zeit gibt es überall ausreichend Wasser und die Elefanten haben keinen Grund mehr, an diesem Wasserloch vorbeizuschauen. Dafür ist alles saftig grün.

Wir verbrachten auf dem landschaftlich toll gelegenen Campingplatz trotzdem eine schöne Zeit. Es tat richtig gut, an einem Ort mal für 2 Tage zu bleiben und sich von den Strapazen der Reise zu erholen. Der viele Regen sorgte außerdem dafür, dass die Temperaturen auf ein angenehmes Niveau fielen. Schön war es auch, dass wir hier nur mit 4 weiteren Wohnmobilen unterwegs waren. Das war eine schöne Gruppengröße. Wir führten nette Gespräche und spielten Doppelkopf und Skip Bo. Das Doppelkopfspiel habe ich haushoch gewonnen. Ich würde jetzt ja gerne behaupten, dass ich das Spiel ausschließlich durch Taktik und Raffinesse gewohnen hätte, aber das wäre echt gelogen. So ein tolles Blatt hatte ich noch nie (10 ♥️♦️😛).

Jetzt sind wir auf den Rückweg zur Hauptstraße gespannt und hoffen erneut, uns nicht festzufahren 🙏.