A new day

December 25, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

(Die Fotos und Videos von El Fuego sind aus der Perspektive des Camps aufgenommen und zu der Zeit entstanden, als wir dorthin gewandert sind - danke fürs Fotografieren Rebeca!)

Li: "Mit Kopfschmerzen wachte ich neben Cedric im Zelt auf. Im Camp war schon reges treiben, die Guides hatten für uns die Wetterlage geprüft. Da es zu Neblig war und ein wenig Regnete, hätte es keinen Sinn gemacht, für den Sonnenaufgang zum Aussichtspunkt zu wandern. Hätte ich sowieso nicht gemacht. Der Schmerz in meinem Kopf war gerade alles, was mich beschäftigte. Gut, dass die Guides auf solche Fälle vorbereiten waren. Ich nahm irgendeine Art von Schmerztabletten, die mit Koffein angereichtert waren, die mich bald wieder in Funktionszustand versetzten.
    Tatsächlich fühlte sich mein Körper ganz in Ordnung an, wenn man bedenkt, was er gestern geleistet hat. Ich bin mehrmals über die Grenze dessen gegangen, was ich geglaubt hatte, leisten zu können. Unfassbar wozu der Körper durch reine Willenskraft fähig ist.
    Frühstück, packen, los. Der Abstieg ging wie im Flug, manchmal wortwörtlich. Die Gruppe legte solch ein Tempo an den Tag, dass ich manchmal nur den Buckel hinunter rennend mithalten konnte. Was die richtige Mischung aus Mut und Übung erforderte, denn die steilen Wege waren vom Regen nass und durch das Geröll rutschig. Auch hier war ich sehr sehr froh um meinen Wanderstock.
    Wofür wir gestern 5h gebraucht haben, liefen wir heute in 2h zurück.
    Zurück in der Stadt gönnten wir uns Mittagessen in einem hübschen kleinen Restaurant und dannach gings ins Hostel.
    Abends gingen wir auf die Straße um die Prozession zu sehen, die am Weihnachtsabend durch die Stadt zog. Es war sehr viel los auf den Straßen- Böller, Feuerwerke, Kapellenmusik, Marktstände, Weihnachtslichter. Lange waren wir nicht dort. Zurück im Hostel spielten wir mal wieder eine Runde Pool Billard. Dann noch Wäsche gewaschen in der -Achtung- warmen Dusche! Seit dem Start unserer Reise hatten wir diesen Luxus höchstens 3 mal."