More Rays and some Seahorses

January 9, 2023 in Belize ⋅ 🌧 26 °C

Li: "Eigentlich wollten wir heute schon Schnorcheln gehen, mussten das aber auf den kommenden Tag verschieben. Es war alles ein bisschen kurz geplant und der Guide hätte mehr Zeit zum Vorbereiten des Bootes benötigt. Also entspannten wir noch ein wenig im Hostel, gingen Frühstücken und dannach ins Wasser, wo wir Akrobatik trainiert haben.
    Am Nachmittag gingen wir wieder zum Strand mit den Rochen. Da wir sie gestern schon gesehen haben, schauten wir diesmal erst weiter zum Steg, wo man mit guten Augen Seepferdchen sehen kann. Gefunden haben wir keine, zumindest nicht ohne Hilfe. Sie waren wirklich gut getarnt und zwischen den mit Algen bewachsenen Netzen schwer zu finden. Wenn man Glück hatte, schwamm eines von einem Seil zum anderen, sodass man einen kurzen Moment ihre elegante Silhouette vor dem Wasser sehen konnte.
    Dannach nochmal zum Strand und diesmal war er wirklich voller Stachelrochen. Sie schwammen an-,um- und übereinander, um einen Fisch zu ergattern. Die Art und Weise, wie sich im Wasser bewegen, erinnert mich sehr an einen Saug-Roboter. Drauf losschwimmen und wenn man wo gegenknallt, die Richtung ändern. Klar schwimmen sie nicht komplett planlos und auch mal um die Kurve, aber dieses "drauf-zuschwimmen-und-dagegenknallen" kann man doch sehr gut beobachten. Deshalb schwimmen sie einem praktisch auf die Füße und sich gegenseitig über den Haufen. Und ja, sie leben tatsächlich in Freiheit und kommen ans Ufer, um sich ihre Ration Fisch abzuholen."