Baden im heiligen Wasser

March 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Heute stand der Besuch des Wassertempels Tirtagangga auf dem Plan. Den Vormittag habe ich direkt mal komplett verschlafen, aber für einen kleinen Plansch im Pool hat es noch gereicht.
    Windu hat uns um 2 Uhr abgeholt und wir fahren nach Osten.

Der Wassertempel am Berghang wurde an einer heiligen Quelle erbaut, dort zu baden soll ewige Jugend schenken. Einige Touristen bevölkerten die Becken, in denen Monsterkarpfen schwammen. Die sind dank am Eingang an Touristen verkauften Fischfutters echt fett bestimmt manche 6 kg und mehr. Sie sind natürlich als Foto-objekt beliebt und werden daher immer weiter gefüttert.
    Die antik wirkenden Götter- und Dämonen- Statuen sind in Wirklichkeit nicht viel älter als 50 Jahre, was uns überrascht hat.
    Anschließend baden wir im heiligen Wasser, fühlen uns direkt jünger und von allen Wehwehchen geheilt 😁

Weiter nochmehr Richtung Osten in Ujung sehen wir einen anderen Wasserpark, nicht so überlaufen, und sehr weitläufig. Hier essen wir in einer Wagung (kleine Garküche) Mi Ayam Bakso, super leckeres indonesisches Nudeln-in Hühnersuppe-Gericht.

Auf der Hauptstraße sehe ich die erste Makaken-Ansammlung, die sich mit den klapprigen verlausten Strassenhunden um die Abfälle am Strassenrand streiten.

Wir lassen den Tag am Pool bei Sonnenuntergang ausklingen.