Monkey Forest & Goa Gaia Elefantenhöhle

March 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Am Mittwoch sind wir wieder mit unserem Fahrer Windu unterwegs.
    Wir fahren zum Monkey Forest in Ubud, wo Langschwanzmakaken in einem heiligen Wald leben und sich zur Unterhaltung der Touristen auch mit Futter gelockt für ein Selfi auf dem Schoß setzen.
    Wir bevorzugen es, stattdessen die Affen mit ihrern Babies und Jungtieren im Wald zu beobachten. Der Hinweis mit seinen Habseligkeiten sehr vorsichtig zu sein, ist nicht übertrieben, die kleinen Biester sind gar nicht so sweet wie sie aussehen und klauen gerne Sachen aus Handtaschen oder reißen das Handy aus der Hand.

Nach diesem Erlebnis fahren wir zur berühmten Goa Gaja Elefantenhöhle, ein sehr altes Heiligtum der Hindus. In einem 8 m in den Fels gehauenen düsteren Höhle werden seit Jahrhunderten den 3 Gottheiten Brahma (der Schöpfer), Vishnu (der Bewahrer) und Shiva (der Zerstörer) Opfer gebracht. Die Gottheiten sind allerdings nur "Eierköppe", die Höhle ist voll Weihrauch, die Tücher wo Opfer gebracht werden sind ruhig und dreckig ... Wir können diesem Kult nicht so ganz folgen und machen uns lieber auf den Weg zum Wasserfall ein Stück tiefer, wo uns grüne üppige Natur und Wasserplätschern schon eher erfreut.

Auf dem Rückweg stoppen wir an einer Warung (kleiner Imbiss) um das berühmte Babi Guling zu essen, Spanferkelfleisch in allerlei Varianten mit Reis. Es ist lecker gewürzt, und schmeckt wirklich gut.