Malaysia
Mount Jasar

Dschungel Trail 10

February 14 in Malaysia ⋅ ⛅ 21 °C

... nachdem ja nix mit Führung geht momentan, sind mein gestern kennengelernter Wanderkumpel Patrick und ich entschlossen gewesen ohne Führer loszuziehen. Es gibt hier zig verschiedene Trails, über 20 offizielle, die meisten sind nich wirklich befestigt und irgendwie nicht richtig ausgeschildert, führen durch mittlerweile schon bebauten Privatbesitz usw.. Der wohl schönste Trail ist wohl Trail 10. Der sollte es sein. Das gute ist dass, sich die Hotels wirklich kümmern und Infos bereitstellen. Also sind wir früh los weil es am Nachmittag regnen sollte. Nachdem der Eingang in einer neu gebauten Siedlung gefunden war, gings stetig bergauf. Teilweise auch ziemlich steil und relativ knifflig. Endlich oben angekommen, gings dann abwärts und das wurde zunehmend ätzend weil der Regen doch früher kam und alles, so richtig schön glitschig wurde. Die Schräge, die man hinwärts hochgestapft war, war jetzt ne Rutschbahn und ich war ein paar mal kurz davor, mich auf den Arsch zu setzen und mich einfach runterrutschen zu lassen. Aber egal, es ging ja irgendwie und es hat trotzdem spass gemacht, auchvwenn man dreckig und wie ein nasser pudel nach hause gestapft ist. Und die leute hatten echt Recht, Trail 10 ist wirklich coolRead more

Team Adventure 🥾

September 14, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 22 °C

Wo sollen wir anfangen.. es war ein absolut aufregender Tag. 😄

In der Früh mussten wir einmal das Hostel in der Stadt wechseln und konnten deswegen erst gegen Mittag in unsere Wanderung starten.

(Kleiner Funfact: Die vielen Wanderrouten hier in den Cameron Highlands stammen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, als es als Militärstützpunkt diente.)

Also machten wir uns auf den Weg, erst steil, dann matschig, kurz drauf zugewuchert, dann extrem rutschig und steil zusammen und auf der letzten halben Stunde hat es in Strömen geregnet. 🌧️

Neben unserem Wanderweg konnten wir viele Obst- und Gemüseplantagen finden und auf unserem letzten Stück hielt ein Pick-Up der Arbeiter an und nahm uns bis zur nächsten Straße mit. Absolute Ehrenmänner!

Da die Jungs uns etwas abseits unserer ursprünglichen Route rausgelassen haben (aber an den Teeplantagen), entschieden wir uns spontan für ein Kaffeetrinken mit toller Aussicht.

Zum Schluss haben wir uns ein Taxi nach Hause geleistet und uns eine heiße Dusche gegönnt.

PS: Vielleicht war ein Langfinger am Werk und es wurden noch zwei Pflanzen ausgegraben 🌱😂

Tag 34 - Route No 10

May 5, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

Heute ging es in den Dschungel 🐍
      Wir haben uns eine nette, kleine Route von glücklicherweise nur ca 1,4km ausgesucht, Einsteigerroute halt. Und was vergisst man natürlich als klassischer Einsteiger? Sich die Höhenmeter anzugucken...

Als erstes ging es, ich sage mal interessant los. Der Pfad begann auf einer Baustelle, die bis jetzt nur aus Sand, beziehungsweise seit dem Regen gestern Abend, Matsch bestand. Dann begann der Wald, eigentlich ganz gemütlich bis auf die Hohe Luftfeuchtigkeit und die Mücken. Es ging hoch, runter, über Baumstämme, unter Baumstämme und nach einiger Zeit waren es auch nur ca 900-800 Meter bis zur Aussichtsplattform.
      Aber natürlich muss eine Aussichtsplattform auch hoch sein, also begann der Anstieg. Für die ersten paar hundert Meter relativ angenehm, da es überall Äste gab, die praktisch Stufen bildeten🍁
      Mit der Zeit und einigen Höhenmetern ging uns dann aber trotzdem langsam die Luft aus und die Restmeter bis zum Gipfel sind (zumindest gefühlt) kaum weniger geworden. Nach ein paar Trinkpausen haben wir es dann aber doch endlich geschafft. Wir waren oben auf dem Gipfel und haben mit einer wirklich tollen Aussicht über das ganze Tal geguckt ⛰
      Leider muss man natürlich auch die 260 Höhenmeter wieder runter, es gab zwar eine „Straße“, aber die hat wahrscheinlich das letzte Auto vor ein paar Jahrzehnten gesehen und war somit zwar besser als der Wald, aber trotzdem noch anstrengend genug.

Nichts desto trotz sind wir endlich am Waldrand angekommen und haben auch die letzten 4,5km (1h Fußweg) zu unserem kleinen Dorf überlebt (unseren Beinen ging es dementsprechend super).
      Noch schnell in eins der kleinen Restaurant am Straßenrand und dann endlich in unsere gemütliche Ferienwohnung 🛣

Alles in allem vielleicht ein anstrengender, aber dennoch sehr schöner Tag🔚

Wandern in den Cameron Highlands

August 10, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem unser Gastgeber aus dem Hostel gesagt hat das man keinen Gide braucht sind wir auf seine Empfehlung einfach mal los maschiert. Die Wanderroute war teilweise sehr abenteuerlich aber wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.
      Abends sind wir mit David aus dem Hostel chinesisch essen gegangen. Das Essen war köstlich aber wir hatten am nächsten Tag alle noch was davon...
      Danach sind wir in die Junglebar und haben auf dem Weg dort hin noch weitere aus dem Hostel auf gegabelt so das wir am Ende 8 Leute waren. Es war ein sehr lustiger Abend mit tollen Leuten.

Cameron Highlands

October 16, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 20 °C

Hüt sind mir wiedermol biz ge wandere, obwohl mir zwüscheziitlich meh klettere als wandere hend müesse. D ussicht obe uf 1696 Meter über Meer isch phänomenal gsi. Sogar s Wetter het mitgspielt und isch so de doch eher kompliziert Ufstieg wert gsi. Ufm Weg hend mir no zwei Schwiizerinne troffe und so de Weg mit ihne wiiter bestriite. De Nomitag hend mir chli gmüetlicher gno und am abig sind mir am Fest der neun Kaisergötter gsi, wo sin Ursprung im Daoismus het. Es isch sehr interessant gsi denn, paar Jungi sind für d Götter bereit gsi und so het de Gott vo ihne Besitz ergriffe und sind so vom Fluss wieder in Tempel zruckbrocht worde und hend aschlüssend de Körper wieder verloh. Für üs isch das alles biz merkwürdig gsi, jedoch au sehr beeindruckend und faszinierend.Read more

Cameron highlands

October 26, 2014 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Today Karsten was still a bit sick, so I went alone on the trek that we booked earlier this week (being together with one guide and 4 other tourists you don't feel so alone actually, except maybe for couple's pictures ;))

The trek was uphill, into the rainforest and then down to a tea plantation. Again, no animal watching there (although we saw a snake; good to learn that my allergy to wasp and bee stings turns a mildly venomous snake into a potential killer to me!) but a lot of flora to be discovered. The guide was excellent and showed us dozens of plants and trees and explained what they were used for. He also explained about ecology, politics and so on. We passed through a part of the forest called mossy or cloud forest so you can guess that it was full of moss and we basically walked through a cloud. Pretty cool! The tea plantation was really impressive and beautiful and I got to understand better the differences between teas. In summary, a great day (although it would definitely have been better with my dear husb#~*)

Mount Jasar, Gunung Jasar