Malaysia
Tanjung Suit

• Day 168

Inselhopping zur Insel Perhentian Besar

April 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 9 °C

Auf ging es heute auf die nächste Insel. Auch wenn es erst noch ein paar Unklarheiten mit dem Boot gab, aber am Ende ging alles gut und wir hüpften in 50 Minuten von einer Insel auf die nächste mit einem Boot nur für uns für 450 Ringit, ca 90 Euro....aber besser als mit der Kirche um's Dorf...über's Festland.
      Auf speziellen Wunsch von Marc legten wir an einer Art Jetty an und nicht am Strand, da wir sonst unser Gepäck 20 Meter über den Strand hätten tragen müssen. Marc ging davon aus, dass wir die Koffer über einen befestigten Weg hätten rollern können. War aber nicht...Pustekuchen! Also Riemen vom Rucksack raus und auf dem Rücken und vor'm Bauch mit dem Gepäck und 400 Meter am Strand lang gelaufen bei 32 Grad.😓😯😣 Da kam Freude auf.
      Beim Einchecken in unser Flora Bay Resort 2 erfuhren wir,
      dass das Resort kein WiFi hat und auf der Insel nur die Celkom SIM Karte funktioniert, die es aber hier nicht zu kaufen gibt. Hhhhhmmmmm.....ein Resort hätte wohl Internet,....das ging auch nicht wirklich gut...wir haben's ausprobiert. Na gut, denn haben wir jetzt eine Woche kein Internet und für Marc gibt es auch hier, wie auf Redang, abends kein Feierabendbier.🍻🍺 Die Resorts weisen mit extra Schildern darauf hin, dass Alkohol nicht erlaubt ist. Zu allem Überfluss sah das Wasser auch noch milchig aus.
      Das war ja mal ein toller Start auf diesem Eiland. Das kann ja nur noch besser werden....und wurde es auch.
      Als wir abends am Strand langschlenderten und noch überlegten, wo wir denn heute essen wollten, kamen wir an einem kleinen Stand vorbei, wo eine Holländerin aus einer Kühlbox kaltes Bier verkaufte und auch noch wusste, wo man eventuell eine SIM Karte her bekommt. Das Bier muss wohl sehr schnell alle gewesen sein, denn zwei Stunden später war keiner mehr da am Stand. Wir aber hatten unsere SIM Karte.
      Nach einen so leckeren gegrillten Calamare schauten wir bei einem Wassermelonenjuice ohne Zucker der Feuershow am Strand zu und waren mit dem Start auf dieser Insel wieder ausgesöhnt.

• Day 170

Schlafende Haie

April 15, 2018 in Malaysia ⋅ ☀️ 25 °C

Während ich heute unter einer Palme am Strand Seiten im Netz zu Borneo, Raja Ampat und Papua Neuguinea herausgesucht habe, die wir dann abends gemeinsam lesen und diskutieren, fotografierte Marc beim Tauchen schlafende Haie, Muränen, Steinfische und noch so einige andere Meeresbewohner. Ich wusste gar nicht, dass die Steinfische so giftig sind, dass das Gift in der Rückenflosse sogar für Menschen tödlich ist.
      Abends dann gemeinsam Hand in Hand am Strand langzuschlendern, in die Sterne zu gucken und dann irgendwo frischen gegrillten Calamare zu essen direkt am Meer...einfach wunderschön. Ich kann verstehen, dass die Resorts hier extra Honeymoon Angebote haben.

• Day 172

Kampf mit dem Titan-Trigger-Fisch

April 17, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 3 °C

Marc hatte heute beim Tauchen eine besondere Begegnung mit einem Titan-Trigger-Fisch, einem Riesen-Drückerfisch. Die sind so um die 75 cm groß und normalerweise friedlich.
      Als Marc und die beiden anderen Taucher ca. 10 Minuten unter Wasser waren, kam völlig unerwartet und wie aus dem nichts der Riesen-Drücker-Fisch auf sie zugeschwommen....keiner hatte ihn vorher gesehen....und er war schnell und nicht friedlich oder desinteressiert gestimmt.
      Es ist Brutsaison und die Taucher sind versehentlich zu nah an sein Gelege gekommen...das war gar nicht gut. In der Brutsaison verteidigen die Riesen-Drücker-Fische ihr Gelege gegenüber allem, was diesem zu nahe kommt, auch gegenüber Menschen.
      ....das Brutsaison ist, bekam besonders Marc zu spüren. Der Riesen-Drücker-Fisch attackierte ihn immer wieder. Marc konnte ihn nur rückwärts-schwimmend mit seinen Flossen, mit seinem Stick und der Kamera abwehren. Nach dem zweiminütigem Kampf hatte Marc 1/3 seiner Luft verbraucht und eine kleine Schnappwunde am Knöchel. Noch Glück gehabt, das hätte auch schlimmer ausgehen können.
      Als Marc vom Tauchen kam war er (verständlicher-weise) immer noch ganz aufgeregt, als er mir die Geschichte erzählte.
      Auf YouTube fanden wir dann ein spannendes Video über solch eine Attacke.

Am Nachmittag erzählte uns Richard, der zum chinesischen Bevölkerungsanteil Malaysias gehört, noch einiges Interessantes zum muslimischen Malaysia. So erfuhren wir, dass es hier auch eine Religionspolizei gibt, die durchaus auch Hotels checkt, ob da unverheiratete Pärchen ein Zimmer gebucht haben. Die Perhentian und Redang sind auch bei den Einheimischen so beliebt, da es hier nicht ganz so streng ist und man mehr Freiheit hat...das haben wir schon mitbekommen, denn zum Abend hat das ein oder andere junge Mädel schon mal das Kopftuch weggelassen.....auf der großen Insel gibt es nicht mal Polizei.😉

• Day 18

Eine Nacht auf Pulau Perhentian Besar

September 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Weil wir bei unserer Reiseplanung nicht bedacht hatten, dass man vom Flughafen in Kota Bharu aus noch über eine Stunde lang mit dem Bus oder Taxi zum Fährhafen in Kuala Besut fahren muss und die letzte Fähre von dort auf die Perhentian Islands um 17 Uhr abfährt, wir das aber niemals geschafft hätten, hatten wir letztlich nur einen Tag und eine Nacht auf der Trauminsel Pulau Perhentian Besar, was letztlich aber gar nicht so wild war. 🌴

Die Fährfahrt auf die Insel war etwas turbulent. Normalerweise wird mir schon beim Schaukeln auf einer Spielplatzschaukel übel, aber hier ging glücklicherweise alles gut und ich konnte die Fahrt über das türkisfarbene Meer sogar sehr genießen. 😍

Auf der Insel angekommen war es heiß, nicht so schwül wie auf dem Festland oder im Dschungel, aber bewölkt. 🌥️ Überall am Boden krabbelten Tausendfüßler rum. 🐛 Unsere Unterkunft war sehr einfach. Es gab ein Bett, eine Toilette und eine kalte Dusche. Auf dem Boden lagen einige tote Ameisen und an den Wänden sind lebende Ameisen rumgekrabbelt. 🐜

Wir mussten den Tag gut nutzen, drum haben wir uns sofort in den Bikini geschmissen und wollten einen Schnorcheltrip mitmachen. Leider waren alle Gruppen schon um 10 Uhr zum Trip aufgebrochen, wir waren aber erst ab halb 11 startklar... Irgendwann wurden wir zum Glück fündig und ein junger Mann hat sich überreden lassen, einen privaten Schnorcheltrip für uns zu starten. 😇 Wahrscheinlich war das sogar um einiges entspannter so, als in einer großen Gruppe schnorcheln zu gehen. 👍Ich glaube ja an Schicksal und dass alles seinen rechten Weg finden wird... 😇 Hat sich auf meiner Reise schon ein paar Mal auch so bestätigt.

So schipperten wir also übers Wasser, haben die warme Fahrtluft genossen und die Aussicht auf Insel und Meer. 😎 Vier Mal haben wir zum Schnorcheln angehalten: an der blauen Lagune, am Schildkrötenpunkt, am Haipunkt und am Korallenriff. Ich habe tatsächlich eine riesige Schildkröte im Meer gesehen und unser Bootsfahrer hat auch ein schönes Video davon gedreht. 😇 Ansonsten gab es allerlei bunte Fische, einen lila Oktopus oder so was ähnliches und einen Rochen für mich zum Bestaunen. 😊 Haie habe ich leider keine gesehen. 💁😊 Bis auf den Schnorchelstopp am Korallenriff war das Wasser recht tief und vom Sand trüb. Die Unterwasserfotos sind da nicht so toll geworden und man musste sich schon anstrengen, überhaupt irgendwo was cooles zu sehen. 😇 Beim Riff hat meine neue Actioncam ganz gute Aufnahmen gemacht, finde ich. 😊 Ich musste die Auflösung der Videos aber leider drosseln, um sie hier hochladen zu können. 💁
      Die Fische dort haben mich schwarmweise regelrecht attackiert und an mir geknabbert. 🤔 Ich hatte unseren Bootsfahrer anschließend gefragt, warum die das gemacht haben und er meinte, die Fische würden denken, ich sei Brot, weil ich so weiß bin. 😅 Ja ganz bestimmt ist das der Grund. 😋

Nach ca. 2,5 Stunden war unser Schnorcheltrip wieder vorbei und wir haben uns in den Hängematten am Strand im Schatten ausgeruht. 😍 Eigentlich wollte ich danach noch mal am hoteleigenen Strand schnorcheln gehen, aber am Nachmittag ist der Wasserstand so zurückgegangen, dass Schnorcheln dort nicht mehr möglich war. 💁 Vor lauter "wir müssen diesen einzigen Tag auf der Insel heute gut nutzen" hatte ich außerdem voll verpeilt mich mit Sonnencreme einzuschmieren.... Autsch. Durch die Wolken, den Fahrtwind und die angenehme Temperatur im Wasser habe ich die Sonne auch gar nicht so krass wahrgenommen. Ich bin normalerweise diejenige, die anderen predigt, dass sie sich bitte einschmieren sollen. 😁 Jedenfalls bin ich auf meiner Rückseite so verbrannt, dass ich nicht mehr schmerzfrei sitzen und liegen kann. Da hilft nur Aftersun, Ibu und Sonne meiden... Ich hoffe es wird bald besser und dass mir meine Haut mein Missgeschick verzeihen kann. 😥 Zum Glück ist morgen wieder nur ein Weiterreisetag und wir sind dann erst mal 2 Tage im hoffentlich schattigen Regenwald unterwegs. 👍

Abends waren wir noch mit einem deutschen Mädel aus der Nähe von München auf der Insel essen. Die Insel ist übriges richtig ausgestorben, sind fast keine Leute da, weil keine Hauptsaison ist und die paar Menschen, die da sind, sind Malaysier, die übers Wochenende herkommen. Das Essen war auch hier ultra günstig und leider auch super scharf und nur auf Extrawunsch für mich vegetarisch. So richtig offiziell vegetarische Auswahl in der Karte gibt's auch hier nicht, aber ich komme schon irgendwie klar. 😋 Zur Not Kekse und Chips gehen immer. 😁

Während dem Essen hat es auf einmal richtig doll geregnet und abgekühlt. Wir waren dann froh, zurück in der warmen Stube zu sein und ich war froh, endlich mit meiner nicht verbrannten Vorderseite ins Bett fallen zu können. 😁😊💁

• Day 169

Liquid Sunshine

April 14, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 11 °C

Erst einmal regnete es heute morgen als wir aufstanden🌦, aber das stört bei Temperaturen um die 30 Grad nicht so sehr...liquid Sunshine...😊
      Was machen wir die Tage auf Perhentian Island?
      Chillen, relaxen, tauchen, schnorcheln, Insel erkunden, zu Nachbarinseln mit dem Boot fahren, Tiere beobachten .....sich des Lebens erfreuen am weißen Strand und blauen Meer...
      Unser erster Weg führte uns nach dem Frühstück zum Diveshop. Jedes der sechs Resorts an unserem Strand hat einen eigenen Diveshop. Das Tauchen ist hier mit 14 Euro je Tauchgang richtig preiswert und morgen geht es los.
      Während wir uns noch gut im Tauchshop mit Richard von Borneo unterhalten haben, hörte auch der Regen auf. Besonders spannend fand ich im Tauchshop zu beobachten, wie malaysische Frauen mit Kopftuch sich zum Tauchen bereit machten....
      Nach einem leckeren Roti-Mittag gingen wir in der Hoffnung auf Schildkrötenbegegnung schnorcheln, einmal um die Ecke bei den Steinen....obwohl wir weit schwammen....es kam keine Schildkröte..., aber jede Menge andere Fische.
      Wir werden die nächsten Tage mal mit dem Taxiboot zum Turtlepoint fahren, um welche zu sehen...und dann mit Kamera.
      Von unserem Strand kommt man nur mit dem Boot weg oder über einen Dschungelpfad in 45 Minuten an einen anderen Strand. Straßen gibt es auf den Perhentian Islands nicht. Welch eine Ruhe. Was absolut herrlich ist, wir können den ganzen Tag barfuß im Strandsand laufen.
      Der kleine Stand, an dem es gestern kurzzeitig kaltes Bier gab, war heute geschlossen....wieder nix mit
      Feierabendbier.😉

• Day 12–13

Samudra

March 30 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Île juste à côté pour clore la parenthèse iles perhentians