Maldives
Dhunikolhu Island

Tag 1 & 2 Ankunft im Paradies

July 16, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Nach unserer mehr als genialen Hochzeit hieß es Koffer packen. 10 Flugstunden und eine mehr oder weniger schlaflose Nacht im Flugzeug später konnten wir nach einem Zwischenstopp in Doha/Qatar eeeeendlich haufenweise Inseln im türkisfarbenen Meer sehen- wir befanden uns im Landeanflug auf die Malediven😍. Dort angekommen, war die Reise aber noch nicht zuende. Ein Mitarbeiter der Insel nahm uns in Empfang und wir wurden in der Hoteleigenen Terminallounge erstmal versorgt, ehe unser Wasserflugzeuz zum Einstieg bereitstand. Ein abenteuerlicher Ritt in einer Blechbüchse in der man nicht mal stehen konnte und die vom Piloten in Flipflops geflogen wurde begann. Nach 30 min Hoffen und Bangen sowie einer harten Landung konnten wir dann mitten im Meer von Bord gehen und wurden mit dem Boot zur Insel gebracht. Gott sei Dank war ich ja noch von der Kreuzfahrt mit Medikamenten gegen See krankheit versorgt🙏🏻. Angekommen konnten wir nun unser Zuhause für die nächsten 15 Tage beziehen. Eine Strandvilla mitten im tropischen Gebüsch mit eigenem Strandzugang- perfekt für Einsiedler wie Tom und mich😁. Wir gönnten uns noch ein Bad im Meer und Cocktails an der Sunset Bar und fielen relativ früh ins Bett.Read more

Unser erster Tag auf der Insel

July 17, 2019 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Nach dem aufregenden Wochenende hatten wir Schlaf dringendst nötig- und so gönnten wir uns ganze 12 Stunden Schlaf. Morgens weckte uns das Rauschen der Wellen. Wir gingen frühstücken und drehten anschließend eine Runde um die Insel- wir mussten ja wissen wo wir das Spa finden würden, wo mir doch mein Mann ein großzügiges Wellnessbudget eingeräumt hatte☺️. Also gleich einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht und weiter zu meinem persönlichen Highlight: der Schildkrötenrettungsstation des Olive Ridley Projects. Leider werden hier auf den Malediven immer wieder Schildkröten gefunden, die von alten Fischernetzen verletzt werden. Seit es diese Einrichtung gibt, werden diese Schildis auf unsere Insel Coco Palm gebracht, medizinisch versorgt und aufgepäppelt und dann wieder zurück ins Meer entlassen. Es war wirklich großartig, diese schönen Tiere aus nächster Nähe zu sehen.
      Wieder zurück entspannten wir uns am Strand und machten Bekanntschaft mit unseren „Mitbewohnern“ - haufenweise Einsiedlerkrebse, eine violetten Echse und einen echt coolen singenden Vogel. Wir tauften ihn „Hombre“🤣
      Leider machte dann gegen Abend die Regenzeit ihrem Namen alle Ehre und es goß aus Eimern. Unseren abendlichen Cocktail mussten wir nach innen verlegen. Und es regnete und regnete und regnete... 😭.

Tag 4 und 5 - fielen ins Wasser

July 18, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Unser zweiter und dritter Tag auf der Insel fielen dem Monsun zum Opfer. Morgens hofften wir noch, der Regenguss vom Vorabend wäre ein Einzelfall, aber schon nach dem Frühstück begann es wieder zu tröpfeln und unsere Reiseleitung informierte uns über gemeldete Orkanböen- ernüchtert, das hatten wir beide so mal gar nicht unter „Flitterwochen auf den Maldiven“ verstanden, mussten wir unsere Tage anders planen. Wir besuchten also die Schildkröten, Tom meldete sich bei der Tauchbasis an und ich gönnte mir jeweils Mittags einen Besuch im Spa während Tom noch etwas im Whirlpool planschte. Es gab ein Kokosnuss Peeling und eine Balinesische Massage. Kokossraspel und -öl ließen mich duften wie einen Bountyriegel☺️. Unser Schnorcheln am Hausriff fiel der starken Strömung zum Opfer und so mussten wir den Nachmittag unspektakulär überbrücken. Für gestern Nachmittag stand dann unser Umzug an. Leider war unser kleiner Strand (mal angenommen es wäre trocken gewesen) ab 2 nicht nutzbar, da die starke Flut wegen der Winde alles überschwemmte. Gut dass mein Ehemann, der alte Hase, schon zweimal hier war und so konnten wir relativ unkompliziert unsere Wunsch-villa weiter vorn beziehen. Abends hatten wir dann das Gröbste überstanden und haben beim sehr windigen Strandspaziergang sogar ein Schildkrötennest gefunden🥰 Das checken wir jetzt jeden Abend auf Aktivität und wer weiß, vlt können wir ja bald zusehen, wie die kleinen Babys ins Meer kriechen... Und einen der vielen Flughunde (eine Fledermaus mit dem Gesicht eines Chihuahuas oder ein Chihuahua mit Flügel) hier haben wir auch mal (mehr schlecht als recht) vor die Linse bekommen. Zumindest das Essen und die Cocktails schmeckten jeden Abend bei jedem Wetter hervorragend😅. Spoiler: Tag 4 zeigte uns dann glücklicherweise, wie Flitterwochen wirklich gehen und die Wettervorhersage ist sehr gut! Daumen drücken😘Read more

Ist das Leben nicht schön...

July 21, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 30 °C

...wenn das Wetter mitspielt😎. Nach der Durststrecke der letzten Tage hatten wohl auch die Malediven Mitleid mit uns, und wir wurden mit zwei Tagen Postkartenwetter belohnt! Schon Samstagmorgen konnten wir den ersten Kaffee des Tages draußen mit Ausblick auf tropische Vegetation genießen. Tagsüber und bei Sonne ist das herrlich- abends haben die ganz romantisch aber spärlich ausgeleuchteten Wege ihre Tücken. Es kommt schonmal vor, dass eine Krabbe den Weg kreuzt oder auf den Stufen zum Eingang eine Schlange grade ihr Nickerchen hält. Seit ich reingetreten bin, muss mir Tom jetzt immer ganz heldenhaft vorweg den Weg ausleuchten😁. Wir verbrachten den Tag schmökernd am Strand, konnten am Hausriff schnorcheln, haben etwas im Meer und Whirlpool -perfekt temperiert auf kühlende ca. 26 Grad😉- gebadet und es uns gutgehen lassen. Abends sind wir am Strand zum Schildkrötennest spaziert- es tut sich was und könnte jederzeit spannend werden☺️. Gestern Abend konnten wir dann- ganz untypisch, gab es doch meistens abends nochmal ordentliche Gewitter- bei Margharita und Gin an der Beach Bar einen filmreifen Flitterwochen-Sonnenuntergang genießen🥰. Nach Anlaufschwierigkeiten also aktuell alles bestens im Paradies👏🏻👏🏻.Read more

Tag 8&9: Gastbeitrag

July 23, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 30 °C

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
      In meiner Funktion als Chefredakteurin dieses Tagebuchs gönne ich mir eine kreative Auszeit und übergebe an meinen mir assistierenden Schreiberling und Ehemann. Aber um es vorweg zu nehmen-die Babies sind geschlüpft und wir waren dabei🥰😍!!
      So, da ich auch mal zu Wort bzw. Schrift komme kann ich euch über den ersten Tauchtag berichten. Nach knapp einer Woche hatte sich das Wetter endlich so weit verbessert, dass wir mit dem Tauchboot raus fahren konnten. Also hieß es früh aufstehen, da wir uns um 9 Uhr morgens auf den Weg ans andere Ende des Atolls machten um einen der schönsten Tauchplätze zu besuchen. Dort angekommen wurde uns ein herrlich schaukelnder Empfang bereitet, mit Sturmböen und 3m hohen Wellen... Nach einer kurzen Verweildauer und der Hoffnung, dass sich das Wetter so schnell wie es gekommen war wieder verzieht, wurden die Gesichter immer grüner, so dass wir leider wieder kehrt machen mussten. Auf dem Rückweg konnten wir dann glücklicherweise einen anderen Spot betauchen und wurden für das schlechte Wetter entschädigt. Adlerrochen, Riffhai, 2 Schildkröten und einen schlafenden Ammenhai gab's zu bewundern. Also doch noch ein gelungener erster Tauchtag👌 😊
      Tags darauf erwartete uns wieder schönstes Malediven Wetter zum Frühstück, also nix wie raus zum Schnorcheln. Die See war ruhig und wir hatten kaum Strömung, ideale Bedingungen um am Riff entlang zu Schnorcheln. Plötzlich begann Nataly neben mir zu quietschen.  Zuerst dachte ich, sie hätte einen Hai gesehen und würde im nächsten Moment wie vom Blitz getroffen Richtung Ufer schwimmen. Aber die Rückenflossen die da auf uns zu schwammen waren keine Haie sondern eine ganze Gruppe von mindestens sechs, oder sieben Delphinen. Einer sprang vor Freude mit einem Salto aus dem Wasser - war ja klar das uns beim schnorcheln Delfine begegneten, hatte ja keine Kamera mit -  Nachmittags gönnten wir uns dann unsere wohl verdiente Wellnessbehandlung im Spa (Anm. d. Red. : Wir badeten in einer Badewanne mit Blumen und tranken um das Klischee zu erfüllen aus einer Kokosnuss😂) , nach dem anstrengenden Morgen. Anschließend relaxen am Strand bis die Aufregung am Turtle Nest uns aufschrekte. So konnten wir eine winzig kleine frisch geschlüpfte Schildkröte auf dem Weg in den großen weiten Ozean begleiten. Puh... was für ein aufregender Tag. 😊

Breaking News: Es gibt wieder Nachwuchs

July 28, 2019 on the Maldives ⋅ ⛅ 29 °C

Zu süß, um auf den nächsten Tagebucheintrag warten zu können: Es gibt wieder Schildkrötennachwuchs😍 Eine Schildi hat es doch tatsächlich geschafft, ausgerechnet an der Strandbar unbemerkt (!) ihre Eier zu vergraben. Gestern hat man das schon offene Nest aufgrund der vielen schon auf frische Beute wartenden Raben bemerkt. Jetzt schlummern grade drei kleine Racker rund um die Uhr bewacht von Praktikanten aus der Schildkrötenstation vor sich hin, um sich dann später bei Sonnenuntergang auf den Weg ins Meer zu machen! Mal sehen ob wir unsere Cocktails heute zur richtigen Zeit am richtigen Ort trinken😅. Die Sonne hat leider kein besseres Bild zugelassen, aber wenn ihr zoomt, könnt ihr die Kleinen etwas sehen😉.Read more

Einmal abtauchen bitte...

July 25, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem die letzen beiden Tage so oder so ähnlich auch in einem Rosamunde-Pilcher-Roman zu finden wären, war es ja mal wieder Zeit, dass sich das Leben bei uns meldet. Alles fing damit an, dass ich beschloss, die Unterwasserwelt auch mal von weiter unten entdecken zu wollen. Wie praktisch, dass die Tauchbasis vor Ort Schnuppertauchgänge am Riff und nicht schnöde im Pool anbietet. Also am Dienstagabend schonmal probeweise mit der Ausrüstung unter Wasser geatmet und am Mittwoch war es Zeit für 20 Minuten Theorie. Die Lektion: NIEMALS Luft anhalten- sonst stirbt man, zusammengefasst. Aber gut, ich hatte ja mit Tom einen erfahrenen Taucher als Mann. So sind wir Donnerstag morgens um halb 8 aus dem Bett gekrochen ( wie sollen wir das bloß nach dem Urlaub wieder schaffen um zur Arbeit zu gehen😱) und zur Tauchbasis. Von der Unterwasserwelt habe ich letztlich nichts mitbekommen- ich war ja mit Gleichgewicht mit der Luftflasche halten, Atmen und - vor allem- überleben beschäftigt😂. Noch nichtmal trocken war klar- einmal und nie wieder... Irgendwas lief auch beim Abtauchen auch schief und den Rest des Tages musste ich halb taub und mit Paranoia rumbringen. Gut, dass Tom Ahnung und einen beruhigenden Einfluss auf mich hat- sonst hätte ich mich wohl noch selbst ins Krankenhaus und eine Druckkammer eingewiesen... Google sagte mir nämlich, ich hätte die Taucherkrankheit... aber naja, im Internet ist auch ein Schnupfen nie nur ein Schnupfen😉. Vermutlich kämpfe ich nur mit einer Ohrenentzündung... Freitag ging es dann etwas und wir waren morgens mit dem Speedboot im Atoll unterwegs. Hier berichtet euch wieder mein Schreiberling, der hat auch alle Fotos👍.Read more

Dhunikolhu Island