Malta
Victoria

Top 10 Travel Destinations Victoria

Gozo 2000

March 30, 2021 in Malta ⋅ ☁️ 6 °C

Gozo, eine von drei Hauptinseln die zum kleinen Archipel von Malta gehört, liegt nur rund zwei Flugstunden von Deutschland entfernt und ist definitiv eines der besten Tauchgebiete im Mittelmeer - genau das, war der ausschlaggebende Punkt für meine 10tägige Reise im Juli 2000!

Was im Laufe der Jahre ganz normal für mich geworden ist, war damals völlig neu und ungewohnt - ich war alleine on Tour, das erste Mal!

Gut, beim Tauchen findet sich immer schnell Kontakt dennoch, alleine Verreisen mußte ich erst lernen - mit Erfolg, wie sich 21 Jahre später zeigt 😁😁😁!

Gleich nach der Landung auf Malta, wurde es spannend. Der Transfer auf die Nachbarinsel, erfolgte mit einem russischen Großraum Helicopter - ein tolles Erlebnis!

Meine Unterkunft im damals sehr beschaulichen Küsten-Örtchen Xlendi, könnte maximal als durchschnittlich bezeichnet werden, das Tauchen auf Gozo jedoch war klasse - nicht unbedingt wegen einer besonders artenreichen Fauna, es sind die atemberaubenden UW-Landschaften und erstklassige Sichtweiten, welche die Tauchgänge dort so einmalig machen!

Gozo ist klein und die verschiedenen Dive-Spots werden überwiegend mit einem Geländewagen angefahren. Auf diese Weise, klappert man so nebenbei automatisch die meisten Sehenswürdigkeiten auf der Insel ab - das Blue Hole, den Inlandsee und allem voran, den aus zahlreichen Filmproduktionen bekannten Felsenbogen "Azure Window".

Leider ist dieses Naturwunder nicht mehr zu bestaunen - Sturm, extreme Wellen, oder einfach die Jahrtausende, hatten das bekannteste Wahrzeichen Gozo's am 08. März 2017 zum Einsturz gebracht!

Da genügend Zeit vorhanden war, nutze ich damals auch die spottbilligen, öffentlichen Busse. Alleine schon in einem der zahlreichen Oldtimer mitzufahren, machte Spaß - in meinem Fall nach Victoria, der hübschen Inselhauptstadt!

Tauchen auf Gozo hatte mir sehr gut gefallen, deshalb war ich in kurzen Abständen zwei weitere Male dort zu Gast, einmal auch in Verbindung mit Malta - es ist wirklich an der Zeit, daß ich dort mal wieder einige Tage verbringe.

Mein zweites Reise-Jahrzehnt ist damit abgeschlossen. Fernreisen wurden für mich ab 1992 etwas ganz Normales und seit 1998, spielten Tauchdestinationen eine sehr wichtige Rolle bei der Urlaubsplanung - der Unterwassersport hatte mein Leben verändert 🐙🐟🐡🦈🐋🤿🤷‍♂️!

Gozo, suite et fin

January 15, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 16 °C

Ça y est on peut dire qu'on a fait le tour de cette petite île, qu'on a même creusé jusqu'à en découvrir les dernières ressources cachées... la toute dernière étant une excellente bière locale, issue de la seule brasserie artisanale du pays ! La Lord Chambray (4 employés, aucun maltais).

Retour à Malte pour une poignée de jours, on a encore quelques petits trucs à découvrir.

L'étape suivante sera problement la dernière puisqu'elle nous ramène en France, la situation globale de la planète nous poussant un peu aux fesses. Mais on a déjà bien profité, on se sent privégliés d'avoir pu faire tout ce qu'on a fait. À très bientôt donc 😉.

virginie Caliot-Marteau

Triste pour vous que ça s'arrête ainsi.

1/22/21Reply
    Ben et Paupa Venture

Non c'est pas triste, on a bien profité 🙂

1/24/21Reply
    virginie Caliot-Marteau

Oui...

1/25/21Reply

Gozo

January 9, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 19 °C

Notre voyage va commencer à virer en une perpétuelle recherche d'une île plus petite que la précédente, mais nous voici à Gozo, la petite sœur de Malte 😁.
    Sortis du bateau et après une heure et demie de marche, on arrive déjà à la capitale Victoria, pile au centre de l'île. On pourrait croire que le tour du propriétaire serait plié en 2 jours mais que nenni ! Plusieurs belles et longues balades sont dispos, des temples néolithiques, un peu d'urbex, un peu de plongée (merci aux parents pour le cadeau de Noël 😃) et voilà déjà une semaine de passée.Read more

Bien vu les amoureux ce "les Pingouins deviennent Grenouilles", On attend avec impatience la prochaine subtile métamorphose, La vie est si belle quand devant elle jamais on ne s'agenouille, Glanant ainsi les images et senteurs réservée à ceux qui osent [Dad ArBeVal+]

1/16/21Reply

Die Cittadella

November 1, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 21 °C

Sie überragt die Insel...... Aus dem 13th Jahrhundert, und erst im 15th Jahrhundert von den Johannitern zu dieser Größe umgebaut. Geschichte pur den hier wurde liebevoll nicht alles restauriert, es ist eine begehbare grabungsstätte.... Beeindruckend.
    Mit Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale direkt am jetzigen Eingang.

Il-Bastijun ta San Mikiel

July 11, 2021 in Malta ⋅ ☀️ 28 °C

Die Bastei von San Mikiel gehört zu einem Ausgrabungsort und einer Befestigungsanlage einer großen Zitadelle. Von weitem erkennt man schon diesen gewaltigen Gebäudekomplex inder Stadt Victoria. Die Zitadelle bietet einen tollen 360°-Blick über die umliegende Landschaft, die Dörfer, das Meer und sogar bis nach Malta.Read more

Victoria - Gozo

March 13, 2019 in Malta ⋅ ☀️ 15 °C

Heute sind wir zu unserem letzten großen Ausflug vor dem Heimflug aufgebrochen. Wir sind mit der Fähre nach Gozo gefahren und haben uns die Nachbarsinsel der Hauptinsel Malta angeschaut! Erstes Ziel war hierbei die Stadt Victoria, das Paris oder Rom von Gozo.Read more

Anne-Kathrin Schäfer

Wunderschöne Farben! Genial!

3/13/19Reply
    kahehema

Der arme Bursche sitzt ja immer noch da!

3/13/19Reply

Non stop whistle stop tour

May 5, 2018 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Of Gozo, Comino Island and Blue Lagoon.
    40min bus ride to Valletta. 20min ferry to Sliema. 90min Cruise to Gozo. 30min bus tour round Gozo, with 90mins to sightsee and shop. 30min cruise to Comino island. 75min to walk and swim round Blue lagoon, before the 3hr return journey - Not the most relaxing of days!
    Note to self- check out the 'cruise' ship prior to buying a ticket. We were with Supreme cruises - there was nothing supreme about it!!
    Gozo is pretty in places but I had a dodgy pattizzi which isn't pleasant when you are on a boat. The blue lagoon is definitely blue and very clear but the beach area is smaller then my lounge and full of people and catering vans selling over inflated cocktails and thin burgers.
    We swam in the sea - yes Grace too - as at least you could get away from the crowds!

Lynne Newell

The sea is amazing shame about the crowds and burger vans xx

5/8/18Reply

Shopping und Citadelle

July 23, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 28 °C

Ich möchte noch ein paar Souvenirs, daher fahren wir am Spätnachmittags nach Victoria. In den 2 Shoppingmalls Arcadia und The Duke werden wir nicht fündig. Hier gibt es nur Klamotten, Schuhe und Haushaltskram. Im The Duke gibt es im Untergeschoss noch einen sehr großen Supermarkt (The Green) hier findet man alles an Lebensmitteln was das Herz begehrt. Da es leider schon unser letzter Abend auf Gozo ist brauchen wir aber nix mehr. Wir schlendern noch etwas durch die kleinen Gassen aber schön ist anders. Einen Souvenirshop sehen wir, der hat aber geschlossen. Wir genehmigen uns noch ein Eis - das ist auch lecker 😋- und fahren Richtung Citadelle. Außerdem brennen meine Fußsohlen und das Gehen wird immer unangenehmer😬🤔. Die Museen und Kathedrale schließen zwar gerade (19 Uhr) aber das Gelände kann man durchgehend besichtigen. Es gefällt uns recht gut hier - die Sonne wirft jetzt ein schönes Licht auf die Mauern und Gebäude. Nach einem kleinen Rundgang (Schuhe gewechselt aber Schmerzen an den Fußsohlen unwesentlich besser 😏) und ein paar Fotos später 😉 fahren wir weiter Richtung Nordwesten (Zebbug) zu den Salt Pans an der Küste. Hier soll der Sonnenuntergang besonders schön sein (Empfehlung von unserer Vermieterin).Read more

Den Blå Lagune

April 25, 2018 in Malta ⋅ ⛅ 14 °C

Nu var turen kommet til besøg i Den Blå Lagune hvor vi fik et par timer på egen hånd. Nogle valgte at bade i det helt fantastisk smukke lyseblå vand, mens andre gik rundt på må og få og f.eks. "besteg" det forholdsvis høje "bjerg". Vi forsøgte også, men jeg måtte ca. halvvejs oppe, melde pas, (jeg har jo en dårlig fod, og dermed en god undskyldning ;-)

Men hold da op hvor er det vand smukt. Det er en oplevelse som jeg vil anbefale enhver som er på ferie på Malta at besøge.

Vi var også forbi øen Gozo hvor den tidligere så kendte klippe 'Det Blå Vindue' fandtes. Desværre styrtede klippen som bekendt sammen, tilbage i Marts 2017.

Victoria, Ir-Rabat