Tag 5 in Buenos Aires

July 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir uns vorgenommen Bahnfahrkarten und lokale SIM Karten zu organisieren. Die Bahnfahrkarten besorgt man sich in einem beliebigen Kiosk (die gibt es an jeder Ecke) und lädt sie dann an bestimmten Stationen oder am Schalter einer Bahnstation auf. Die gute Frau beim Kiosk hat uns schon angesehen, dass wir nicht von hier kommen und uns direkt den 3fachen Preis genannt - umgerechnet 2€ mehr pro Person. Naja, nachdem wir die Karte aufgeladen haben, ging es für uns mit der SUBE (U Bahn) Richtung Kaufhaus "Alto Palermo", um lokale SIM Karten beim Netzbetreiber "Claro!" Direkt im Shop zu organisieren. Zum Glück kamen wir an eine seehr seehr geduldige und freundliche Mitarbeiterin, die uns den weiteren Ablauf mittels Überstezungsapp auf dem Handy erklärte. Wir mussten uns also in einem Kiosk (mal wieder) SIM Karten von Claro kaufen und diese dann mittels Reisepass und des QR Codes, den sie uns mitgab, freischalten. Natürlich waren wir noch geschädigt vom Kauf der SUBE Karte und dachten, dass wir bestimmt wieder übers Ohr gehauen werden, was jedoch nicht geschah. Da wir für die Freischaltung Wlan brauchten, haben wir uns im Anschluss wieder in das Kaufhaus gesetzt und konnten direkt wieder zu der netten Mitarbeiterin gehen, da nichts funktionierte. Sie hat uns dann manuell im System erfasst und unsere SIM Karten freigeschaltet. Was für ein Erlebnis!
    Wir lassen uns davon jedoch nicht beirren und spazierten in Richtung Recoleta, wo wir auf einen kleinen Flohmarkt trafen. Danach gelangten wir über eine kleine Brücke zur "Facultad de Derecho", also zur juristischen Fakultät von Buenos Aires. Nach ein paar Schritten kamen wir dann zum Parques Naciones Unidas und konnten die Floralis Genérica bestaunen. Die Skulptur wurde vom argentinischen Architekten Eduardo Catalano entworfen und 2002 eingeweiht. Bei Sonnenaufgang öffnet sich die Blüte und schließt bei Sonnenuntergang. Im Anschluss ging es für uns zurück nach Hause wo wir uns Spaghetti Bolognese kochten.