Plaza de Mayo, Puerto Madero y Obelísco

July 29, 2023 in Argentina

Neuer Tag, neue Gegenden zu erkunden! Mit unserer frisch erworbenen Bahnfahrkarte machten wir uns auf den
    Weg Richtung der klassischen Touristenhotspots. Am Plaza de Mayo (nein das hat nichts mit Mayonaise zu tun😅) befindet sich die Casa Rosada, also der Sitz des Präsidenten von Argentinien. Unweit davon entfernt liegt auch die argentinische Nationalbank. Hinter dem Plaza de Mayo ging es für uns an den Hafen von Buenos Aires "Puerto Madero". Das ist das neueste entstandene Viertel in Buenos Aires. Für uns hatte es daher wenig Charme und war sehr überlaufen von Touristen. Nichtsdestotrotz kam durch die Backsteinhäuser ein gewisser Speicherstadt Vibe auf und man fühlte sich ein kleines bisschen wie in Hamburg. Die Puente de la Mujer, also die Frauen Brücke, wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava designt und soll ein Tango tanzendes Paar darstellen. Um Puerto Madera jedoch noch eine Chance zu geben und nicht direkt wieder unzudrehen, sind wir in Richtung der prachtvollen Hochhäuser gelaufen und kamen dann zu einem gemütlichen Weg am Wasser. Direkt gegenüber befindet sich das Ökoreservat Reserva Ecológica de Buenos Aires am Ufer des Río de la Plata. Im Anschluss ging es auf die bekannte Einkaufsstraße Calle Florida, welche super überfüllt war und es um einiges touristischer zuging, als wir Buenos Aires bisher kennengelernt haben. Das im Beaux Arts Stil erbaute Kaufhaus Galerías Pacífico durfte dabei auch nicht fehlen. Es gilt als das Harrods von Buenos Aires. Zum Schluss statteten wir auf der Plaza Republica dem Obelisco, dem Wahrzeichen Buenos Aires, einen Besuch ab. Dieser steht mitten auf der Avenida 9 de Julio, eine mit ca 140 m breite Straße, die jeweils 7 Spuren in eine Richtung hat. Man benötigt ca 2 Minuten um von der einen auf die andere Straßenseite zu gelangen.
    Nach diesen vielen verschiedenen neuen Eindrücken der Stadt, gab es abends für uns selbstgemachtes Steak mit Ofenkartoffeln und Salat.