Argentina
Barrio Norte

• Day17

MALBA modern art museum

November 18, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

After our walking tour of Recolata we took a long walk through a few parks to catch the shade with lovely water features that locals seemed to be full on swimming in lol 😂 (well you would in the 30°c + heat) We past a stretch of new and old buildings (mainly new tbh with lots of fancy restaurants with the ££££ or £££££ symbols when you search on Google maps!! 😂) Finally to get to the MALBA art museum that displayed many arts from modern 20th century pieces to newer Latin American art.Read more

Helen Fricker

😂😂😂

11/23/19Reply

• Day53

January 7, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Arriving in the capital of Argentina! We are staying here a all week in a little apartment just for ourselves :) on our first day we discover the old town as well as Mercado San Telmo... And trying stupid clothing in a second hand shop 😂Read more

Seamus Devane

Suits you Manon

1/9/20Reply

Manon the model

Seamus Devane

Getting supplies

1/9/20Reply

• Day726

Chao for now, Buenos Aires

January 8, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 29 °C

One great last night in Buenos Aires. A pool party on the roof, picnic in the park then pasta dinner. We may have had a few too many bottles of wine, but it was a fun night out with some good new friends, lots of laughs, and a strong desire to return to BA.Read more

A Year With A Suitcase

Fun use of blur for the before and after party photos. Creative.

1/10/20Reply
    Bingo Abroad

It was pretty accurate photo description of our night :)

• Day84

BA - Großstadt im... Sommerschlaf?

March 19, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Die Rückkehr nach Argentinien stand seit unserer Ankunft am Hafen von Colonia del Sacramento im Zeichen des Coronavirus. Schon dort sind erste Maßnahmen getroffen, damit die Reisenden Abstand zu einander halten. Vor betreten der Fähre stehen Mitarbeiter, die jedem Reisenden Desinfektionsmittel zum Einschmieren auf die Hände geben. Auf der Fähre tragen die meisten Mitarbeiter Mundschutz und Handschuhe. Eine etwas befremdliche Situation, aber als wir von der Fähre wieder runter sind, die ganzen Corona-Hinweisschilder im Empfangsbereich hinter uns haben, ist der Spuk zunächst auch wieder vorbei. Wir suchen uns eine Bushaltestelle und wollen zunächst Richtung Hauptbahnhof und Busbahnhof fahren. Im Bus stellen wir fest, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt nur noch bargeldlos mit einer eigens dafür eingeführten Karte funktioniert. Diese war am Hafen leider nicht erhältlich, der Busfahrer ist aber so nett uns trotzdem mitzunehmen. Am Busbahnhof angekommen kaufen wir uns erst einmal so eine Karte und können seitdem regulär die Busse nutzen.
    Auch an unseren ersten Tagen haben wir immer mal wieder den einen oder anderen Hinweis erhalten, dass das Coronavirus auch hier Thema ist. Bei unserem Besuch im japanischen Garten (wundervoller Ort, mit grandiosem Essen, um einen ganzen Tag zu verbringen) waren nur noch Besucher unter 65 Jahren zugelassen, einen Tag später war bei der Touristeninformation zu lesen, dass diese Stellen wegen des Viruses bis auf weiteres nicht mehr besetzt sind, wieder zwei Tage später waren die U-Bahnen nicht mehr zugänglich. Nach und nach wurden Sehenswürdigkeiten und Parks geschlossen und sogar die Sportgeräte in einigen öffentlichen Parks wurden für die Benutzung gesperrt.
    Die Straßen kamen uns schon bei der Ankunft in der Stadt seltsam leer vor für eine Millionenmetropole. Nachdem so nach und nach die Attraktionen geschlossen oder gesperrt wurden, die wir uns anschauen wollten, kam die Nachricht unseres Gastgebers am 20.03. zwar von der Uhrzeit (21:30 Uhr) aber nicht mehr grundsätzlich überraschend: Ab 00:00 Uhr herrscht landesweit eine allgemeine Ausgangssperre!
    Seitdem sind wir in unserer kleinen Wohnung in Buenos Aires und gehen lediglich zum Einkaufen auf die Straße.
    Leider hat seit der Ausgangssperre auch unser Lieblings-Eisladen Rapanui, ein paar Blocks entfernt, geschlossen. Immerhin konnten wir uns als fast letzte Kunden noch vor der Schließung ein Eis dort holen und uns damit den Start in die Ausgangssperre etwas versüßen.

• Day148

January 11, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 24 °C

Am 10.01. war unser Abenteuer Kuba bereits zu Ende. Da es von Havanna keinen Direktflug nach Auckland gab, wurde uns von unserer Reiseleitung (STA Travel) Buenos Aires als Zwischenstopp empfohlen. Wir hatten zwei volle Tage in der Landeshauptstadt von Argentinien zur Verfügung.

Nach 9 Stunden Flug und einer Zwischenlandung in Lima, kamen wir um 6 Uhr in der Früh in Buenos Aires an. Als wir im Hotel eincheckten, fühlte sich Anina bereits nicht so gut. Ihr war es übel und bam Nachmittag bekam sie auch noch Fieber. Dieser begleitete sie die nächsten fünf Tage.

Somit waren wir gezwungen unser Programm für Buenos Aires anzupassen. Am ersten Tag erkundeten wir vom Plaza de Mayo aus, verschiedene Sehenswürdigkeiten. Da unser Hotel direkt an der Avenida Corrientes (Broadway von Buenos Aires) lag, konnten wir die meisten Spots zu Fuss erkunden. Der Obelisk z.B. war drei Strassenblocks von uns entfernt.
    Das erste Highlight für mich (Remo) folgte am Abend. Nach gut sieben Wochen Reis und Bohnen, war es nun an der Zeit für eine anständige Mahlzeit 😂 Mir war bewusst, dass es gute Steaks in Argentinien gibt. Nach so einer langen Durststrecke fühlte es sich nochmals besserer an. Dies war das beste Stück Fleisch, welches ich bis zu diesem Zeitpunkt gegessen habe 😂. Und dies für umgerechnet knapp 10 Schweizerfranken.
    Das zweite Highlight, welches sogar das Steak in den Schatten stellte, war die Besichtigung der Heimstätte des Fussballclubs Boca Juniors. Nach dem wir zuvor durch den Mercado San Telmo (Markt) schlenderten, gings per Bus zum Stadion “La Bombonera”. Ich weiss, viele von Euch denken sich jetzt, ob diese Stadt nichts Besseres zu bieten hat. Doch wenn man als eingefleischter Fussballfan die Chance bekommt einen solchen Fussballtempel zu besuchen, dann muss man diese unbedingt packen. Auch wenn wir leider kein Spiel besuchen konnten (Sommerpause), wenn man au der Stehrampe des Stadions steht, schlägt jedes Fussballherz höher. Was nicht fehlen darf, ist das originale Fussballdress als Erinnerung 👌😂.

Auch wenn wir nur zwei Tage in Buenos Aires verbringen konnten, empfehlen jedem der die Möglichkeit hat, in dieser wunderbaren Stadt ein paar Tage zu verbringen.
    Für uns geht es nun weiter nach Neuseeland. Ein gut 13-stündiger Flug nach Auckland wartet auf uns. Bis bald aus Down Under.

• Day273

January 21, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Nachtbus geht es also in die Haupstadt Argentiniens. Einmal von der Ostküste an die Westküste in 12h.
    So erholsam ist die Nacht im Bus für mich allerdings nicht gewesen, weshalb ich noch ganz schön k.o. bin. Da macht es sich natürlich gut keinen Bus zu nehmen sondern mit dem gesamten Gepäck zur Unterkunft zu laufen (was ca. 1h gedauert hat). Auch die schwüle Hitze macht mir ganz schön Probleme, sodass es eher nur ein Quälen zum Hostel wird. Aber ich schaffe auch dies- leider dürfen wir noch nicht in unser Zimmer (eine Dusche wäre echt toll gewesen). So erkunden wir also erstmal die Nachbarschaft und den Supermarkt, denn gegessen haben wir seit gestern Mittag auch nichts mehr. Im angrenzden Park gibts dann erstmal ein kleines Picknick um wieder etwas zu Kräften zu kommen.
    Dann laufen wir noch zu einem nahegelegen Shoppingcenter und holen uns bei Wendys ein paar Burger. Die Sprache macht es uns nur nie besonders leicht und so wird es am Ende immer wieder eine Überraschung ob wir jetzt das bekommen haben was wir eigentlich wollten oder doch was ganz anderes! 🙂
    Den Rest des Tages verbringen wir dann im Hotelzimmer.

Am nächsten Tag machen wir nachmittags wieder bei einer Free Walking Tour mit. Sie geht um die Geschichte Argentiniens und natürlich Buenos Aires. Leider ist die Führung nicht ganz so interessant wie die in Valparaiso. Trotzdem kommen wir so in kurzer Zeit auf viele Sehenswürdigkeiten und erfahren sogar noch ein klein bisschen was darüber.
    Wir überqueren z.B. eine der weitesten Kreuzungen/Straßen, die Avenue Julio oder schauen uns das Palastgebäude auf dem Plaza de Mayo an. Das Pink House, wie der Palast aufgrund seiner Fassade gerne genannt wird, dient dem König nur zum Arbeiten. Wohnen tut er etwas außerhalb der Stadt.
    Am Rande vom Playa de Mayo befindet sich auch eine Kathedrale in der der aktuelle Papst wohl Priester war. Irgendwie cool das zu wissen und in dieser Kirche gewesen zu sein.

Weiter geht es am dritten Tag mit zwei anderen Stadtteilen: La Boca und San Telmo. Auf dem Weg zu La Boca laufen wir noch durch das Reichenviertel, das eine kleine Insel ist.
    La Boca gilt als ein etwas gefährlicheres Viertel, hier kommen Taschendiebstähle oder Überfälle am häufigsten vor. Auch als wir in einer Straße entlang laufen werden wir von Einheimischen gewarnt: wenn wir hier weiter laufen wirds gefährlich....
    Also kehren wir an der Hauptstraße um, was uns aber wieder in die falsche Richtung bringt. Ich wollte eigentlich noch gerne die bunten Häuser sehen, wegen denen der Stadtteil so berühmt ist. Zum Glück kann ich Basti dann überzeugen da doch noch hinzulaufen und wir kommen in den sicheren Bereich ohne weitere Zwischenfälle. Bei den bunten Häusern merkst du direkt den Touristeneinschlag- es gibt überall Souvenirstände und -läden, Restaurants laden zum Verweilen ein, Tango- Vorführungen bringen mal argentinisches Flair in die Hauptstadt. Die bunten Häuser sind auch echt cool, in vielen stehen oder hängen Figuren runter wie z.B. im berühmtesten Haus des Viertels der Papst.
    Hier ist es wirklich mal authentisches Südamerika und echt toll!
    Der zweite Stadtteil, den wir heute besichtigen,ist San Telmo. Hier sind die alten Häuser das Ausschlaggebende. Man kommt sich vor als würde man durch eine Altstadt in einem europäischen Land herum laufen. Es gibt viele kleine Gässchen und süße Cafes. Auch echt süß aber an La Boca kommts nicht ran!
    Buenos Aires ist eine große Stadt mit vielen verschiedenen Gesichtern: der City Center ist vor allem geprägt durch historisch wichtige und architecktonisch hervorstechende Gebäude, San Telmo durch die schöne Altstadt und La Boca serviert dir die argentinische Kultur auf dem Silbertablett- ein wenig verrückt aber trotzdem sehr authentisch!
    Auch wenn die Hauptstadt Argentiniens auf den ersten Blick nicht so viel zu bieten hat (heruntergekommene Häuser, dreckig, laut...) ist es doch eine beeindruckende Stadt!

• Day40

NATIONAL MUSEUM OF FINE ARTS

January 14, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

It has been raining all day, so we decided to go to the National Museum of Fine Arts in Buenos Aires. It is located in the Avenida del Libertador 1473, close to the Recoleta Cemetery and the Floralis Generalis.

We bought our tickets for the Iguazú Falls today at the Retiro bus station, which is just around the corner and decided to walk to the museum. Almost impossible, since the sewage system in Buenos Aires is completely overwhelmed and the streets were partly completely underwater.
    We arrived all soaking wet at the museum, but at least we didn't have to pay entry, because admission is free on Tuesday.

The museum itself is very modern, clean and bright. With a few exceptions, the rooms are generously divided.

It is considered as one of the most important public institutions of art in Argentina and includes more than 12.000 pieces of art. Of course, we couldn't see everything, not even the Norah Borges exhibition. But at least we managed to go through all the rooms on the two floors.

The artwork that I liked most is "Diane surprise" by Jules Joseph Lefebvre. The presentation of light and shadow, the bright bodies before the dark underground on a canvas of almost 3 x 4 meters – just impressive!
    As I mentioned before, we are going to the Iguazú Falls on Thursday and we already saw a beautiful first impression here in the museum!

It is definitely worth visiting the museum, not just when it rains. And I hope to come back again soon. 😍

• Day82

Chaosday with Sarah

February 25, 2020 in Argentina ⋅ 🌙 21 °C

You probably ask why I call this a chaosday?
    Well, first Sarah and I went to the Eco parque again to see the cute little Pampa bunnies, where some weired teenager HIT her on the chest 😳
    Then we got almost killed by a thousand cars when crossing a giant street with a zebra crossing but NO traffic lights 😳
    Last but not least, we walked all the way to enter the Planetarium but they did not let us pass! 😳
    At least in the end we could see the Floralis Generica, where we took the Subte back to the hostel ... what a day!! 🤷‍♀️😱

• Day1

Dinner of offal!

November 20, 2015 in Argentina ⋅ 🌙 16 °C

I demonstrated my Spanish skills on our first night in BA!

After traveling for 27 hours we went into the first restaurant/bar near our apartment. There was mear sizzling on a grill and people eating on a table near us. The menu was in Spanish and no one spoke English. No wifi. There was a list of individual items of meat on the menu and then what looked like a share plate. Using my powers of deduction, i thought 'what a good idea, what could go wrong' and ordered 2 serves.

Turns out it was a selection of lamb stewing chops (which were excellent), a chorizo sausage (which was very good) and various 'sweetmeats' and a black pudding (which were terrible!

Still, the local beer is good!

It could have been tripe! 😋 June

11/22/15Reply

It was worse than tripe

Philip Looney

Tripe doesn't have tubes!

11/22/15Reply
    June Looney

Intestines would look like tubes! 😂

• Day10

Buenos Aires - centre et San Telmo

November 14, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 24 °C

Découverte d'un Bon resto: "La Clotilde..".Nous prenons un menu raisonnable mais repérons des planches de grillades variées et saucisses et boudins et abats et légumes grillés Et frites et riz et patate douce et petit hachis oignons tomate.....Bref, nous reviendrons demain soir , c'est sûr!

L'après-midi nous commençons par la visite de la cathédrale qui, de l'extérieur ressemble à un temple grec. L'intérieur est richement orné et un autel en argent massif trône au chœur de l'édifice. Nous avons droit à un concert d'orgue .

Puis marché tout au long de la rue de la Defensa. Très varié. Chacun vient vendre ses trésors artisanaux , culinaires artistiques ou autres...Ambiance bon enfant dans la chaleur d'un dimanche après-midi.

Le soir arrive . Et si on allait écouter et voir du tango.? Une gloriette dans un beau vaste parc offre une piste aux danseurs et danseuses soucieux de montrer leur talent .Trois personnes sur quatre admirent . Le quatrième de l'équipe est moins convaincu.

C top. Tous les matins en me levant je vais voir vos articles. C encore mieux que France Football 😀. Vincent.

11/15/16Reply

Hum ça a l'air pas mal

11/17/16Reply

Papi et mamie danse bien!😺Eloise et Anatole .