Argentina
Obelisk

February 28 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

Am Montag ist Lea in Buenos Aires angekommen und wir habe gemeinsam diese schöne Stadt erkundet.

Sofort ist uns aufgefallen, dass die Stadt unglaublich grün ist. Überall hat es Bäume und Parks, und es fühlt sich weniger an wie eine Grossstadt (obwohl sie es ja ist).

Den ersten Abend haben wir nur mit plappern verbracht :) wir hatten uns viel zu erzählen. Am Dienstag gingen wir auf eine Free-Walking Tour bei der uns viele interessante Facts erzählt wurden. Beispielsweise gibt es hier die breiteste Strasse auf der Welt, eine der meist besuchten Attraktionen ist ein Friedhof (wir haben uns dagegen entschieden diesen zu besuchen) und dass Buenos Aires das Paris von Latinamerika genannt wird.

Unteranderem besuchten wir auch “La Boca” ein Quartier mit vielen bunten Häusern. Ursprünglich siedelten sich v.a Spanier und Italiener an und es war ein typisches Arbeiterquartier am Hafen. Da sie keine Baumaterialien hatten, nahmen sie was sie auf der Arbeit fanden um die Häuser zu bauen (viel Wellblech das dann farbig angestrichen wurde). Der Tango wurde in diesem Quartier “geboren” und war anfangs verpönt. Nach wie vor ist es ein armes Quartier unf abgesehen von zwei, drei Strassen sollte man sich dort nicht frei bewegen.

Auch den Obelisk liessen wir uns natürlich nicht entgehen und knipsten ein paar Fotos.

Morgen fliegen wir dann nach Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt und dann startet unsere Reise durch Patagonien :)

• Day 24–27

February 13 in Argentina ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich in Argentinien angekommen 😍🇦🇷
      Buenos Aires ist eine unfassbar schöne Stadt. Die Menschen sind super freundlich und hilfsbereit. Hier haben wir uns dann mal ein richtiges Dinner gegönnt mit argentinischem Steak und Rotwein 🥩🍷Read more

On danse le tango

January 28, 2023 in Argentina

Par Flav 💃

Aujourd'hui, je vous annonce l'arrivée d'un nouveau protagoniste dans notre voyage : Pierre-Lucas, un ami de notre école d'ingé qui voyage depuis 4mois en amerique du sud en velo et qui nous rejoint pour un mois jusqu'au carnaval de Rio (il a du abandonner son velo)
      on lui a donc montré le quartier alentour, on a mangé dans le marché couvert de San Telmo et on est parti direction Palermo apres un bon smoothie pour le meilleur cours de tango de notre vie (et probablement le seul)

Bon, vous imaginez bien qu'on est pas des pros, et pourtant c'était génial, on a tous passé un super moment, on finis par boire une biere (et boire du ricard pour mon plus grand plaisir), manger et la on va dormir car demain c'est match de foot de la Boca pour nous trois.. je laisse PL vous raconter ca

Café y medialuna por la 9 de Julio ☕🗼🥐

April 26, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Hoy madrugo de lo lindo para aprovechar al máximo el sol y de paso ver el amanecer 🌅

Café y medialuna (croissant) en mi cafetería de confianza y en marcha ☕🥐

Realmente el día está con un poco de niebla aún, pero es bonito ver los últimos rayos de color naranja mientras sale el sol detrás del Obelisco 🗼

Desde allí recorro la Avenida 9 de Julio, la más importante de la ciudad y más ancha del mundo, hasta casi el barrio del Retiro.

Buenos Aires - La Recoleta

August 29, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Io e Licia, cacciatrici di emozioni, luoghi, storie, immagini...Siamo pronte a conquistare Buenos Aires. Sembra una città immensa, è certamente composta di tanti pezzi di un puzzle, ma la mia amica è infaticabile: due guide in mano, Routard (l'ha spaginata 😳) e Lonely Planet, la mappa topografica, quella delle linee pubbliche, più Internet e senso di orientamento e osservazione ed ecco che combina gli itinerari con la sicurezza di una guida turistica professionista.
      Cominciamo dalla Recoleta, quartiere elegante noto per il cimitero storico. Mi ha colpito la totale assenza di fiori e lumini, forse giustificata dalla vetustà delle tombe, ma che genera una crasi netta tra il mondo dei vivi e quello dei morti. Inoltre, in modo alquanto singolare, le bare non sono murate all'interno delle cappelle, ma semplicemente appoggiate sugli scaffali, pronte a sprofondare nelle cripte per far spazio a quelle più recenti. Evita Peron riposa qui, nella tomba della sua famiglia, neanche segnalata, ma rintracciata grazie alla curiosità dei turisti (ed è l'unica ad avere dei fiori). Nei dintorni del cimitero, la Chiesa di San Ignazio.

March 1, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 28 °C

300 days of vacation-we need a break😋. We’ll be taking a pause from our travels for the month of March, staying in a few Airbnb’s here in the city. We’re excited to study some Spanish, get on a healthier eating and exercise routine, and enjoy exploring this very beautiful city.
      While our first night was rough with the power going out ~6pm and not returning until ~3pm the next day, we’re hopeful that was a fluke (though when you google power outages it seems corruption and poor management mean this isn’t all that uncommon).
      On our second full day we went to a rugby game. We felt like we had to go since the BA team were playing the Wellington team (John’s hometown). It was a fun experience (the NZ team, the Hurricanes, won!) and finding the tickets and the stadium was like a mini treasure hunt.
      Oh...and a funny thing happened on the way to the game...As we exited our Uber at the stadium, we heard someone asking in clumsy Spanish, with a Kiwi accent, 'excuse me, where is gate 2'. They were dressed in Hurricanes gear and lost, like us. We were eating some very delicious empanadas so obviously looked like locals. John cheekily waited a few seconds, took another bite of his empanada, turned around and said "don't worry about it, I don't speak much Spanish either - I'm from Wellington..." Turns out the folks were also Kiwis arrived from Auckland and Peru just for the game!
      Note that it’s unlikely we’ll do any updates until April, so don’t worry about us if you don’t see any activity (we’re talking to you, Danella 😀).

March 12, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Aus dem Flugzeug raus und 30 Grad und Sonne begrüßten uns. Genau so haben wir uns das vorgestellt und es war einfach klasse!☀️
      Buenos Aires ist super. Überall ist was los (außer während der ausgedehnten Mittagspause) und die Stadt hat sehr viel zu bieten.

In der vergangenen Woche waren wir mal hier, mal dort. Natürlich standen die Stadtteile San Telmo, La Boca, Recoleta und Palermo auf dem Programm. Dazu ein bisschen Tango (aber nur zum Zuschauen 😉), Cocktails/ Bier und fantastisches Rindfleisch! Unser Highlight war ein 87 jähriger Mann, der auf dem Marktplatz mit einer unglaublichen Lebensfreude Tango getanzt hat.

Wir haben das sonnige Buenos Aires in vollen Zügen genossen und reisen jetzt voller schöner Erinnerungen an die Iguazu Wasserfälle!😍

Recoleta en Palermo

November 19, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

In Buenos Aires is er veel groen te vinden. We wandelen naar de Jardin Botanico en naar El Rosedal. Dit laatste is een groot park met veel rozen dat omringd is door een fiets- en looppiste. Veel locals komen er sporten en picknicken. De dag erop verken ik nog een paar andere parken die allemaal genoemd zijn naar steden of landen. Plaza Italia, plaza Egipto, plaza Israel, plaza Francia en plaza Armenia. Ook daar liggen mooie fiets- en looppaden die worden ingepalmd door sportieve Porteños (bijnaam voor de inwoners van Buenos Aires). Moest ik hier wonen, ik zou hier wellicht ook vaak te vinden zijn om te ontsnappen aan de drukte.

We vinden een oplossing voor het bankautomaten probleem dankzij Charlotte, waar we mee samen reisden in Mongolië. Zij komt binnenkort ook naar Argentinië en gaf ons een tip om geld af te halen met minder transactiekosten. Via de app Azimo scheelt het inderdaad wel wat dus testen we dit uit en gaan we het geld afhalen in de stad. Ik had €1000 opgevraagd, waarvoor we 37400 pesos krijgen. De bediende haalt een gigantische pak geld boven, allemaal briefjes van 100 pesos. We voelen ons even als drugsdealers die uitbetaald worden en brengen alles snel naar onze kamer.

Een laatste uitstap brengt ons langs de universiteitscampus van de ingenieurs. Een fraai oud gebouw dat onze aandacht trekt. We wippen even binnen en ontdekken er oude auditoria in Harry Potter stijl en een leuk klein technologiemuseum met allerlei oude toestellen. De begraafplaats van Recoleta ligt vlakbij en dat is onze volgende stop. Best indrukwekkend om te zien. Hier vind je geen gewone graven maar bombastische mausoleums voor hele families. Het lijkt wel een klein dorp met straten vol huisjes. Sommige ervan bevatten zelfs stenen standbeelden, marmeren zuilen of gouden gedenkplaten. Enkele beroemdheden liggen hier begraven zoals Evita Perón, de vrouw van ex-president Juan Perón.

Na een snelle lunch in een nabijgelegen winkelcentrum zetten we koers naar Floralis Genérica. Deze grote ijzeren bloem is een kunstwerk dat als eerbetoon aan de stad gecreëerd werd. De bloem zou zelfs open en toe kunnen gaan maar het mechanisme blijkt kapot te zijn dus daar zien we niet veel van. Voor we terug gaan naar onze kamer gaat Vé voor een manicure, iets waar ze al een tijdje van droomde. De schoonheidsspecialiste is een heel vriendelijk madammeke en het resultaat mag er wezen!

Ik ben blij dat we terug op onze kamer zijn en de airco even kunnen aan zetten. Het is echt heet vandaag, 31°C. En in de zomer kan het hier blijkbaar soms 45°C zijn, dat is mij toch net iets te veel. We doen een dutje en worden tegen 23u wakker. Tijd om onze zak te maken en naar de luchthaven te vertrekken. Om 4u vertrekt daar onze vlucht naar Ushuaia, de grootste stad van Vuurland en de meest zuidelijke stad ter wereld.

Een samenvatting van wat we in Buenos Aires gezien hebben vinden jullie hier: https://photos.app.goo.gl/rN5najwVq9NSZUNM6

Stadtrundfahrt Buenos Aires

October 19, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Die Stadt begrüßt uns mit grauen Morgendunst. Mit einem Blick vom Balkon werden die Widersprüche klar definiert.
      Der Unterschied von arm und reich, grau und bunt könnten nicht größer sein!
      Die Fahrt durch die verschiedenen Viertel gibt einen guten Überblick, welche Region wir noch etwas länger besuchen werden.
      La Boca, Palermo sind die schönsten Wohngebiete. Natürlich spielt der Fußball eine große Rolle.
      Auch gestreikt wird hier, gestern die Angestellten in der Medizin, für bessere Arbeitszeiten und höhere Löhne!
      Das Land der 45 Mill Einwohner und 53 Mill Kühe hat halt sehr unterschiedliche Facetten.

Dia 3 😜

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Dunque... A parte il camminare un sacco, oggi abbiamo, nell'ordine:
      - mangiato dei croissant dolcissimi e buonissimi. Anche il cappuccino era buono.
      - visitato il museo dell'acqua corrente (museo dei water). Un vero suc-cesso. Scherzi a parte era un museo alternativo, simpatico e interessante.
      - andati alla libreria "el ateneo" dentro un vecchio teatro (premio: la più bella del Sudamerica).
      - attraversato (letteralmente... C'erano 18 corsie) Avenida 9 de Julio, con il suo obelisco.
      - passeggiato e mangiato in Avenida de Mayo e Florida, dei negozi (bah...).
      - visto (si fa per dire, considerata la forte foschia) Puerto Madero.

Ora ci attende, dopo ottima cena, lo spettacolo di Tango. Olè. 💃

Obelisco, Obelisk