Hawaii

October - November 2019
A 23-day adventure by Manua Read more

Sunset run & Scones

October 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Der Sonnenuntergang am Alii Beach war traumhaft. Der ganze Strandbereich ist wunderschön mit vielen Palmen. Und wir waren ganz alleine. Nach meinem Run nach Hause gab es erstmal eine Dusche und Mike hat uns dann noch selbstgemachte Cranberry-Scones gebracht - die waren noch warm und soooo lecker 😋.Read more

Fahrt zum Halawa Valley

October 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Wir hatten vor kurzem eine Doku im Fernsehen gesehen- The sons of Halawa. Hier wird über eine Familie aus dem Halawa Valley erzählt, die schon seit vielen Generationen dort lebt. Es gibt Touren durch das Tal, die vom Sohn - früher vom Vater- angeboten werden. Da es sich um privates Land handelt, kann man nur so eine geführte Tour machen. Wir haben diese gestern Abend kurzfristig über die Homepage gebucht. http://halawavalleymolokai.com/ Nicht wundern, man bucht die Tour und bezahlt per Paypal. Die Info geht dann automatisch an den Guide. Die Bestätigung kam erst am nächsten Tag - diese haben wir erst nach der Tour gesehen (es gibt kein Netz). Mit dem Auto fährt man ca. 1h von uns aus Richtung Osten - bis zum Halawa Beach Park. Wir sind bereits gegen 7.30 Uhr losgefahren, da wir nicht genau wussten wohin. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis. Je weiter wir nach Osten fahren, umso grüner wird es. Die Straße liegt quasi neben dem Wasser und die letzten km geht es dann von 0 einige Höhenmeter aufwärts. Es wird oft einspurig und ich hoffe, dass kein Gegenverkehr kommt 🙈. Die Aussicht ist aber atemberaubend schön 😍. Auf der anderen Seite geht es dann wieder hinunter ins Valley - mitten in den Regenwald. Man sollte kurvenfest sein oder selbst fahren 😂🤢. Die Straße endet quasi am Treffpunkt- ein Pavillon mitten im Grünen. Wir sind erstmal vorbei gefahren. Das Ende bildet dann der Strand - weiter geht es nicht mehr. Es ist erst kurz nach halb neun. Wir warten erstmal am Strand. Nach ein paar Minuten kommt noch ein weißer Jeep. Wir unterhalten uns kurz - ein Pärchen (auch Deutsche wie wir nachher erfahren 😁), das ebenfalls die Tour machen will. Sie haben aber nicht gebucht und sind vom Hotel hergeschickt worden. Am Pavillon hängt wohl ein Schild: heute keine Tour 😕- aber gilt das heute? Wir beschließen zusammen am Pavillon zu warten. Ein weiteres Auto gesellt sich dazu und dann kommt auch noch das Pärchen aus München mit ihrem Sohn (10 Monate). Wir haben sie schon auf dem Flughafen sowie der Nutfarm und im Postamt getroffen- die Insel ist halt klein. Und endlich kommt auch der Guide - Greg. 😅👏🏼Read more

Willkommen im Halawa Valley

October 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Greg begrüßt uns alle und informiert uns, dass die Tour heute stattfindet. Aktuell ist es sonnig warm, aber er warnt uns auch, dass das Wetter jederzeit umschlagen kann. Wir lernen gleich wie man - guten Morgen- auf hawaiianisch sagt: Aloha kakahiaka . Das Wort „Aloha“ alleine bedeutet nur Liebe. Man nutzt dieses Wort für alles, aber den Ursprung und die tatsächliche Bedeutung kennen nur wenige. Dann geht es los- wir laufen ein Stück durch den Wald bis zu einem Tor. Hier dann auch der Hinweis, dass es sich um privates Land handelt. Zur Ankündigung nutzen die Ureinwohner - eigentlich wie wir auch - das Telefon. Nur sieht es etwas anders aus 😉 und wird anders bedient. Es ist eine große Muschel 🐚 die geblasen wird. Da sich der Ton wie Puu anhört, heißt das Telefon Puu. Eigentlich logisch. Hinter uns schließt Greg das Tor wieder und wir gehen weiter. Er erklärt uns, dass der Wald wie ein großer Obstgarten ist. Es gibt Pflaumen, Kirschen, Bananen und vieles mehr. Wir erreichen das zu Hause von Greg. Ein großer Garten mit kleinen Hütten. Greg vollzieht nun eine Zeremonie - eine Art Willkommensgeste für Gäste. In diesem Zuge wird auch ein Gastgeschenk überreicht. Irgendwie mystisch und total schön. Danach führt er uns in eine Hütte die als Wohnzimmer dient. Hier gibt es viele Fotos und Artefakte aus der früheren Zeit. Er erzählt uns viel über seine Kindheit, seinen Vater und das Tal. Wir dürfen uns auch an den Bananen direkt aus dem Garten bedienen. Dann machen wir uns startklar zur Wanderung. Einen Wanderstock kann man sich auch nehmen, wenn man möchte. Würde ich empfehlen.Read more

Halawa Valley - The Tour

October 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Hinunter durch den Garten geht es in den Regenwald. Der Pfad ist uneben, teilweise muddy und rutschig. Gestern gab es eine flood, hier hatte Greg die Tour abgesagt. Das erste Hindernis ist ein Fluss. Wir durchqueren ihn vorsichtig. Ich stehe teilweise knietief im Wasser 🤪, aber es macht Spaß. Alles geht gut und wir kommen alle wohlbehalten auf der anderen Seite an. Es geht weiter über schmale Pfade, unter und über Baustämme und niedriges Gestrüpp. Macht richtig Spaß aber es ist echt heiß 🥵. Am Ende soll uns ein Wasserfall erwarten, in dem man auch baden kann. Greg erklärt viel über den Wald, die Nutzung und Traditionen. Insgesamt sind es einfach ca. 1,7 Meilen. Wir machen zwischendurch immer wieder Trinkpausen. Nach ungefähr 2/3 fängt es an zu regnen. Erst ganz schwach, aber dann richtig heftig. Wir verweilen unter einem Blätterdach und Greg sammelt riesige Blätter als Regenschirm ☂️. Er informiert uns, dass wir evtl. zurück müssen, wenn es nicht aufhört. Es besteht wieder die Gefahr einer Flood und Sicherheit geht vor. Er beobachtet die Wolken und den Nebel, der sich immer mehr absenkt - kein gutes Zeichen 🤔😦. Nach ca. 10 Minuten und keiner Besserung beschließt er abzubrechen. Wir sind nicht böse. Geduscht haben wir ja - nur nicht unterm Wasserfall 😂. Es geht zurück und der Weg wird jetzt noch matschiger und teilweise von kleinen Bächen durchzogen. Das Wasser kommt aus den Bergen und wird langsam mehr. Und wir müssen ja noch durch den Fluss 😬. Ich bin froh über meinen Stock, der an so manchen Stellen guten Halt gibt. Endlich sind wir am Fluss. Das Wasser ist etwas höher aber es geht alles gut 😅. Zurück im „Wohnzimmer“ gibt es nochmal Bananen und für jeden als Entschädigung noch die DVD der Reportage. Wir sind nicht all so sehr enttäuscht, da wir ja trotzdem viel gesehen und vor allem gelernt haben. Zurück am Auto unterhalten wir uns noch ein bisschen mit den anderen und essen unsere Brote. Wir hoffen noch, dass der Regen nachlässt aber es wird eher stärker. Ok, dann fahren wir jetzt zurück. Auf der kurvigen Straße liegt jetzt viel Geröll, das sich vom Regen gelöst hat. Aber wir kommen unbeschadet durch. Je weiter wir uns vom Tal entfernen desto weniger wird der Regen. Und auf Meereshöhe angekommen scheint schon wieder die Sonne ☀️😎.Read more

Beach & Home

October 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Wir entdecken auf dem Rückweg am Straßenrand noch einen schönen kleinen Strand und beschließen hier noch eine kleine Pause zu machen. Der Sand ist herrlich warm und das Wasser glasklar. Ist das schön 😍😎. Ach ja, die Busse hier fahren wohl nicht so regelmäßig 😂 💀.Read more

More things to do on Molokai

October 31, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Die nächsten Tage genießen wir entspannt am Strand und im Wasser. Ich probiere mich noch im SUP - das klappt gut 😊 - und wir machen eine kleine Tour zum Aussichtspunkt über Kalaupapa - eine ehemalige Leprakolonie lebte dort. Die Landschaft soll sehr schön sein. Normalerweise kann man dort hinwandern oder mit Eseln hinreiten- aber aktuell ist die Strecke wegen Hangabrutschgefahr gesperrt. Man kommt nur mit dem Flieger hin - aber das ist ja langweilig 😑 ( und teuer 😉). Aber vom Lookout hat man eine schöne Sicht auf das Land. Und es war absolut windstill - was wohl sehr ungewöhnlich ist. Unsere Kokosnuss 🥥 haben wir natürlich noch verschickt. Ein kleiner „Stadtbummel“ ist auch noch drin und Markus bekommt endlich sein Eis 🍦😋. Am letzten Abend schafft es Markus auch noch in die berühmte Bäckerei Kanemitsu. Hier gibt es von 19.30 Uhr bis ca. 23 Uhr immer frisches Brot 🍞 mit verschiedenen Toppings (Butter, Zimt, Creamcheese, Jam). Das Brot ist auch bei Einheimischen sehr beliebt und man muss etwas Geduld mitbringen, da es manchmal auch eine Warteschlange gibt. Man holt es am Hintereingang ab, ist etwas gruselig 🤣. Aber es lohnt sich. Wir haben uns für Butter mit Zimt entschieden - war sehr lecker 😋. Mit 2 Toppings hat es 9 $ gekostet.Read more