Juli 2019 Read more
  • -days
  • Jeonju Open - Poomsae Championships

July 13, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 26 °C

International Taekwondo Championships 2019

Der Tag startete heute echt suboptimal. Warum? Yvonne und ich haben mal eben so richtig gut verschlafen. Das passiert, wenn man seinen Wecker nur auf Wochentage eingestellt hat. Schöner Mist! Also in 15min abfahrbereit sein. Alle Sachen (Dobok, Schuhe, Gürtel, Teamshirt, Starterpass) in den Rucksack stopfen, Zähne putzen und runter vor das Hotel in dem ein Großteil der Turnierstarter untergebracht sind.

Mit großen Reisebussen wurden dann alle Teilnehmer der Taekwondo Championships in die Sporthalle gebracht. Sitzplatz suchen und häuslich einrichten, denn nach Erhalt des Ablaufplans stand fest, dass wir massig Zeit haben würden. Aufgrund unserer Altersklassen starteten wir nicht vor 18:30 Uhr.

Zwischendurch wurde geschlafen, fotografiert, die Show genossen und gedehnt, denn gerade ich hatte mir am Vortag beim Training mit dem Demoteam an der Uni eine üble Zerrung zugezogen. Schön blöd... 😩😢 Stetiges Dehnen über mehrere Stunden half schließlich, das Bein zumindest halbwegs schmerzfrei über Gürtelhöhe zu bekommen.

Dafür lief das Turnier dann recht gut für uns. Stephan und ich haben beim ersten Durchlauf unserer Form in unseren jeweiligen Gruppen leider jeweils einen Patzer reingehauen, was uns letztlich wertvolle Punkte gekostet hat, dafür lief der 2. Durchgang fehlerfrei und wir konnten uns je eine Silbermedaille sichern. Mike reihte sich ebenfalls bei Silber ein, Fränkie, Matse, Mario, Micha, Maria holten Bronze und Chris sicherte sich Gold. Somit verließ tatsächlich jeder Starter aus unserem Team mit einer Medaille das Poomsaeturnier der Jeonju Championships.

Gegen 20:45 Uhr zurück im Hotel freute sich ausnahmslos jeder von uns auf eine Dusche. Nach dem Abendessen stromerten wir noch ein wenig durch die Gassen Jeonjus und gönnten uns ein Bierchen im Pub.

• Namwon

July 14, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Turniertag gestern konnten wir es heute ein wenig relaxter angehen. Nach dem Frühstück im Hotel ging es per Auto wieder in die Sporthalle, wo wir ein wenig bei den Taekwondokämpfen zugeschaut haben. Kurz dort noch Mittag essen und dann ging es mit dem Reisebus ins 50km entfernte Namwon. Als Ort an dem die berühmte koreanische Liebesgeschichte von Chunhyang stattfand, gilt Namwon auch als die koreanische Stadt der Liebe. 💖

In Namwon besuchten wir den Gwanghallu Garten, einen traditionellen Garten, der das Universum symbolisiert und natürlich auch mit der Liebesgeschichte von Chunhyang in Verbindung gebracht wird. Nach dem Garten sind wir noch zu einem Wasserfall, den wir auf dem Weg zum Park entdeckt hatten, gegangen. Schuhe aus und Füße rein ins kühle Nass! 🤩 Sehr genial! Im Anschluß noch ein wenig bei den Ständen in der Nähe des Parks gestöbert, ein Eis gegessen, die Männer bekamen ihr Bier und zurück ging es mit dem Reisebus zum Hotel.

Nach etwas mehr als 1h Pause war wieder allgemeiner Treff für eine abendliche Abschlussveranstaltung mit allen internationalen Teilnehmern des Turniers. Es gab ein interessantes Showprogramm, dass mit einem leckeren Abendessen endete. Bei einem kleinen Cocktail und einer Runde Dart im Pub neben unserem Hotel ließen wir den Abend ausklingen.

• Jeonju - Poomsae Seminar

July 15, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 24 °C

Unseren letzten Tag in Jeonju verbrachten wir vormittags tatsächlich wieder in der Sporthalle bei einem Poomsae-Seminar. Im Anschluss sollte es eigentlich noch in ein Hanok-Village gehen, aber leider fing es pünktlich zum Ende der Trainingseinheiten an, in Strömen zu gießen. Also ging es erst einmal zurück ins Hotel, wo sich einige von uns kurz für ein Mittagsschläfchen verabschiedeten, während der Rest es doch nochmal mit dem Hanok-Village versuchte.

Stephan, Mike und ich gehörten mit zur ersten Gruppe und sind so später noch ein wenig durch die Geschäftsstraßen von Jeonju gelaufen, um ein wenig zu shoppen. Unterwegs trafen wir dann irgendwann noch auf Fränkie und Matze, die vom Hanok-Village zurück waren und verabredeten uns in dem Pub neben unserem Hotel, wo wir dann unseren letzten Jeonju-Abend bei Pizza, Cocktails und Bier haben ausklingen lassen. Noch ein letztes lustiges Foto in der Fotokabine des Pubs vor dem Verlassen geschossen und ab ins Hotel Sachen packen und noch ein paar Stunden schlafen.

• Taekwondowon

July 16, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Abfahrt 9:00 Uhr morgens in Jeonju mit Ziel Taekwondowon! Nach gut 1h Fahrt und Regenschauern trafen wir bei strahlendem Sonnenschein am Taekwondowon ein. Natürlich musste wieder alles schnell gehen, denn wir wollten uns ja die Taekwondo-Show anschauen. Also rein in die T1-Arena und einen Platz ergattert. Nach 20min sitzen und zuhören wie Kirchenlieder gesungen, Gottpreisungen ausgesprochen wurden und der ein oder andere von uns bereits genervt den Saal verlassen hatte, wurden wir alle nach draußen gebeten. Falsche Veranstaltung! Na was’n Glück bzw. Pech, denn die Taekwondo-Show war in der Zeit nun bereits Geschichte, was nicht gerade zu einem Anheben des Launenspiegels unserer Runde führte. Um 14:00 wurde die Show noch einmal wiederholt. Die Zeit dazwischen nutzten wir für die Besichtigung einer Aussichtsplattform in den Bergen oberhalb des Taekwondowon, für Mittagessen sowie einem Besuch im Taekwondo-Museum und Shop. Nach der 30min Show fief dann schon unser Ziel der nächsten Tage, die Stadt Yeosu. An der dortigen Uni angekommen hatten wir Frauen Glück, denn jede erhielt ihr eigenes Zimmer. 🤗 Nach dem Abendessen waren dann nochmal gemeinsames Wäschen waschen und ein kleines Pläuschchen vor dem Gebäude angesagt, bevor sich jeder auf die Zimmer verkrümelte.Read more

• Sightseeing & Kindertraining in Yeosu

July 17, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 25 °C

Unser Tag startete mit einem kurzen Vortrag von Professor Chong an der Chonnam Universität. Im Anschluss Mittagessen, Doboks einpacken und in die Autos springen. Wir fuhren zum Kriegsdenkmal des Imjin-Krieges, dem siebenjährigen Invasionskrieg Japans gegen Südkorea. Danach drehten wir eine kurze Runde in den Einkaufsstraßen von Yeosu, gefolgt vom Besuch des ehemaligen Expo-Geländes der Stadt, um danach zu einer kleinen Teerunde bei Professor Chongs Bruder eingeladen zu sein. Um 18:00 Uhr dann Training mit den Kindern im Dojang von Professor Chong’s jüngerem Bruder, wo ich dummerweise meine Zerrung reaktivierte. 😩 Aber: die Knirpse haben sich unglaublich gefreut, was am Trainingsende wieder zu einer Vielzahl von Fotos geführt hat. 😇

Nach einer Accorddusche in der Uni, da wir uns diesmal verfahren hatten ging es per Auto zum Resaurant, wo wir tatsächlich lebenden Tintenfisch und Heilbutt Sashimi zum Abendessen hatten. 🙈 Blendet man den Tierschutzaspekt aus, schmeckt der rohe Tintenfisch ganz gut, wie wir feststellten. Stephan, Matze, Micha und Mike entschlossen sich allerdings stattdessen für ein Hähnchengericht. 😉 Der Abend fand in einer Karaokebar mit Bier, Soju und jeder Menge Songs, die die Künstler wohl verjagt hätten, hätten sie uns gehört, sein Ende. 🤣🙈🤣

• Inselbesuch bei Regen

July 18, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 23 °C

Es regnet und auf unserem Tagesplan steht ein Ausflug auf die Insel Geumodo. 🤔
    Frühstück gibt es auf die Hand bei einer koreanischen Bäckerei, deren Kaffeemaschine ausgerechnet heute leider nicht funktionierte. Also nur Filterkaffee für alle.
    Ab in die Autos und los zur Fähre, die wir Just in Time für die 45min Überfahrt erreichten, denn kaum war unser 2. Auto auf dem Schiffsdeck, legte die Fähre auch schon ab.
    Zu unserer Überraschung befanden sich im Passagierdeck anders als bei unseren Fähren keine Sitzgelegenheiten sondern nur der blanke Boden. Also würde sich hingesetzt oder gelegt und ein paar Minuten geschlafen. 😃

Auf der Fähre haben unsere Meister durch Zufall dann einen koreanischen Künstler getroffen, der 13 Jahre in Berlin gelebt und gearbeitet hat. Er lud uns spontan zu einem kurzen Besuch in sein Atelier ein. Ein schönes Haus mit sehr viel Liebe zum Detail im Bauhausstil errichtet. Im Anschluss sind wir bei Regen ein wenig auf der Insel umhergefahren, haben Mittag in einem kleinen Inselrestaurant gegessen, einige Punkte besichtigt und uns in einem kleinen Café ein leckeres Heißgetränk gegönnt. Auf dem Rückweg zur Fähre musste dann aufgrund eines platten Reifens ein außerplanmäßiger Zwischenstopp bei einer Werkstatt eingelegt werden, was ein wenig zur Beunruhigung einzelner Gruppenmitglieder geführt hat. Der Grund war eine Sturmwarnung, die einen Taifun aus Richtung Japan ankündigte und wir befürchteten ggf die letzte Fähre um 16:25 Uhr nicht zu schaffen. Da man den Mechaniker extra aus dem Inselkrankenhaus hat kommen lassen - er hatte wohl einen Unfall, wie wir erfuhren - konnte der platte Reifen doch recht zügig repariert werden, sodass wir die Fähre rechtzeitig erreichten. Zurück in unserer Unterkunft in Yeosu hörten wir wieder bekannte Worte: schnell Dobok schnappen, da um 19:30 Uhr wieder eine Trainingseinheit angesetzt war, die bis 21:15 Uhr dauerte. Im Anschluss zurück zur Unterkunft, duschen und Abendessen. Wir wählten für uns dieses Mal eine Art BBQ, wo wir wie immer auf die guten Empfehlungen unseres deutsch-koreanischen Mitreisenden Hansu zählen konnten.

Zurück in der Unterkunft wurden fix noch Hausaufgaben in Form eines Fragebogens beantwortet und während der eine Teil sich eher zum Bett hingezogen fühlten, wählte der andere Teil das Nachtleben von Yeosu als nächstes Ziel.

• Daegu

July 19, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Die nächste Turnierteilnahme wartet und außerdem wird das Wetter im Süden gerade schlechter. Ein Taifun soll sich aus Richtung Japan auf Südkorea zubewegen, was auch Grund für eine Notfallwarnung diesen Morgen auf unseren Mobiltelefonen war. Just in Time hatten wir das Gepäck wieder im Tetrisprinzip in beiden Vans verstaut, als es in Strömen zu gießen begann. Also ab durch die Mitte und auf nach Daegu. Interessante Erfahrung für Manu, denn heute ist sie einmal Fahrer.

Gleich nach Ankunft in Daegu wurde ein Taekwondo Shop gestürmt. Das ein oder andere Paar Schuhe fanden einen neuen Besitzer, genauso wie Doboks, individuell bestickte Gürtel und allerlei Krimskrams wie Schlüsselanhänger. Danach führte uns Meister Pyo in eine kleine Bibliothek, wo wir an einem Kochkurs eines traditionellen koreanischen Gerichtes teilnehmen konnten. Die Frauen haben diese Bibliothek in Eigeninitiative aufgebaut und finanzieren sich über Spendengelder. Eine tolle Sache, weshalb wir es uns nicht nehmen ließen, ebenfalls eine kleine Spende zu übergeben. Anschließend fuhren wir zum Umziehen ins Hotel und zu einem 1h-Taekwondo-Training. Jeder der sich nach dem Training auf eine Dusche gefreut hatte, wurde vertröstet. Ab in die Wechselklamotten und raus in den Regen zum Chicken & Beer Festival. Ein wirklich groß aufgezogenes Fest mit Livemusik, diversen Zelten und Ständen. Schade nur, dass uns der Regen zum Umkehren ins Hotel zwang.

• Daegu Turniertag

July 20, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 25 °C

Turniertag und es gießt Bindfäden. Frühstück gibt es in einer nahegelegenen Bäckerei bevor wir uns geradewegs in die 30min entfernte Halle begeben. Kurz darauf musste wieder alles relativ schnell gehen. Umziehen, zur Turnierfläche gehen, wo wir unseren Gegner zugewiesen bekamen und starten. Diesmal verlief alles deutlich schneller, als beim internationalen Turnier in Jeonju. Nur leider erwischte es diesmal Stephan mit einer Zerrung. Es war einfach zu wenig Zeit zum Aufwärmen.

Da die Studenten der Daekyeung Universität, in der wir 3 Tage zu Gast waren und mittrainieren durften, die offiziellen Ausrichter des Turniers waren, ließen wir uns selbstverständlich deren Demoshow nicht entgehen. Wie immer sehr beeindruckend! Und dann war es tatsächlich soweit. Es hieß Abschied nehmen von Meister Chae‘s Team. Chris, Mario, Yvonn sowie Hansu und Meister Chae traten den Rückweg nach Incheon an. Wir hingegen den Rückweg ins Hotel, vereinbarten mit Meister Pyo 3h Freizeit, die wir für ein kleines Mittagsschläfchen nutzten und wollten danach eigentlich noch etwas in der City shoppen. Nun ja, uns wurde schnell klar, dass aus dem Shoppen wohl nichts wird, als wir uns in einem nächsten Programmpunkt wiederfanden...
    Begleitet von einem Kameramann erhielten wir einen kurzen Vortrag zu dem Stadtteil Buksano, besuchten das Werkzeugmuseum, erhielten eine Führung durch den Stadtteil, die in einem sehr netten Café endete und wo wir uns später auch von Meister Pyo und Meister Kim für den Abend verabschiedeten.

Ein wenig durch die Geschäftsstraßen gelaufen, fanden wir eine nette Pizzeria für unser Abendessen. Shopping klappte tatsächlich im Abschluss noch ein wenig, wobei Stephan, Mike und Fränkie auch im Plüschtiere erspielen viel Talent bewiesen. 😄

Um Mitternacht zurück im Hotel blieben wir noch ein wenig in der Lobby sitzen, die Männer genossen ihr Bier und ich kämpfte mit meiner aufsteigenden Erkältung.

• Daegu Sightseeing

July 21, 2019 in South Korea ⋅ 🌧 27 °C

Noch immer ist das Wetter nicht der Hit, aber zumindest regnet es aktuell nicht. Wir frühstücken wieder im nahegelegenen Café bevor es in die Innenstadt geht. Während der Rest sich in einer Runde Baseball probiert wollte ich die 10min nutzen, um mir die beiden Kirchen nebenan anzusehen. Promt laufe ich aber wieder Meister Kim in die Arme, der mich abfängt und mich Julia vorstellt. Es ist tatsächlich nicht so einfach sich mal für 10min abzuseilen. Zumindest schaffte ich es für 2min aber dennoch einen Blick in die kleine Kirche nebenan zu werfen, in der gerade eine Messe stattfand.

Jedenfalls ist Julia Koreanerin mit einem super Englisch, da sie selbst einige Jahre in UK gelebt hat und heute unser Tourguide für die nächsten 3-4h. Sie zeigte uns das Geburtshaus des Samsung-Gründers Byung-Chull Lee und die Stelle an dem die Unternehmensgeschichte von Samsung 1938 begann. Sie erklärte uns zudem, das Samsung „3 Sterne“ bedeutet und darauf zurückgeht, das man auf drei Beinen stabiler steht als auf zweien. Vielleicht ein Grund dafür, dass die ersten Handelsprodukte Früchte, Fisch und Nudeln waren.
    Weiter ging es zum Park, wo wir wieder eine erneute Taifunwarnung auf unseren Mobiltelefonen erhielten, ein kleines Museum besuchten und uns 10min Besichtigungszeit für die schöne Parkanlage erbaten. Im Anschluß Mittagessen, was uns von Prof. Park von der Daekyeung Universität gesponsort wurde. Noch fix nebenan ein paar Fotos in traditioneller Kleidung gemacht und einen kurzen Blick in die angrenzenden Kirchen werfen und weiter geht’s per Auto raus aus der Stadt auf einen Berg den wir mit einer Seilbahn erklimmen. Dank des nahenden Taifuns war die Aussicht allerdings gleich Null. Sehr schade. Also begaben wir uns zu einem kleinen Café am Fuß des Berges sowie einem Teller und Gong-Museum. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Steinmetzmanufaktur vorbei, der Mike und ich einen spontanen Kurzbesuch abstatteten. Der Künstler hatte eindeutig eine Schwäche für Phallussymbole... 😋

Bevor wir uns zurück in die Innenstadt von Daegu und zum Abendessen begaben, verabschiedeten wir noch Prof. Park. Später erkundete der Rest noch ein wenig die Stadt, während Erkältung und ich uns ins Bett verkrümelten. 😩 (Wieder einmal ein Hoch auf Klimaanlagen... 😖)

• Hahoe Village

July 22, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verlassen Daegu und reisen weiter nach Andong, wo wir das Hahoe Village besuchen. Ein sehr schönes traditionelles Dorf, dessen Name aus dem Chinesischen abgeleitet ist und wortwörtlich "die Schleife des Flusses" oder die "Flussschleife" bedeutet.

Während die Männer sich mit einem Elektro-Golf-Wägelchen durch das Dorf bewegen, zogen Maria, Micha und ich Bewegung zu Fuß vor. Endlich mal laufen, auch wenn es mit 30 Grad jetzt nicht gerade kühl war. 2010 wurde das Dorf zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und wird noch heute bewohnt. Einige der Häuschen können wir sogar betreten.

Nach unserem Besuch in Hahoe geht es für 1h zurück ins Hotel bevor unser letztes Training in Korea beginnt. Meister Lee hatte uns bereits nach Hahoe begleitet und nun mit seinen Kids einen tollen Empfang für uns vorbereitet. Mit Blumenmädchen und einem kleinen Geschenk für jeden von uns in Form einer Kette mit traditioneller Holzmaske, die uns Fröhlichkeit bringen soll, erfahren wir einmal mehr die wunderbare Gastfreundschaft der Koreaner.

Meister Lee treffen wir im Anschluß des Trainings noch einmal zum Abendessen. Wir werden von ihm in unserem Hotel abgeholt und in ein Lokal für typisches Andong Hähnchen geführt. Wir haben die Wahl zwischen scharf und nicht scharf. Während Stephan und Maria sich für nicht scharf entscheiden, erhält der Rest die scharfe 😮🔥 🔥🔥Variante. Aber unglaublich lecker mit Glasnudeln und Gemüse in brauner Soße zubereitet. Wir verabschieden uns von Meister Lee, Meister Pyo und seinem Freund vor dem Lokal und gehen die 600m zu Fuß zum Hotel zurück. Unterwegs wird noch ein koreanischer Kameramann zum fotografieren genötigt, bevor der Abend bei einem Pläuschchen vor dem Hotel endet.