South Korea
Daegu

Here you’ll find travel reports about Daegu. Discover travel destinations in South Korea of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Jul21

Daegu Sightseeing

July 21 in South Korea ⋅ 🌧 27 °C

Noch immer ist das Wetter nicht der Hit, aber zumindest regnet es aktuell nicht. Wir frühstücken wieder im nahegelegenen Café bevor es in die Innenstadt geht. Während der Rest sich in einer Runde Baseball probiert wollte ich die 10min nutzen, um mir die beiden Kirchen nebenan anzusehen. Promt laufe ich aber wieder Meister Kim in die Arme, der mich abfängt und mich Julia vorstellt. Es ist tatsächlich nicht so einfach sich mal für 10min abzuseilen. Zumindest schaffte ich es für 2min aber dennoch einen Blick in die kleine Kirche nebenan zu werfen, in der gerade eine Messe stattfand.

Jedenfalls ist Julia Koreanerin mit einem super Englisch, da sie
    selbst einige Jahre in UK gelebt hat und heute unser Tourguide für die nächsten 3-4h. Sie zeigte uns das Geburtshaus des Samsung-Gründers Byung-Chull Lee und die Stelle an dem die Unternehmensgeschichte von Samsung 1938 begann. Sie erklärte uns zudem, das Samsung „3 Sterne“ bedeutet und darauf zurückgeht, das man auf drei Beinen stabiler steht als auf zweien. Vielleicht ein Grund dafür, dass die ersten Handelsprodukte Früchte, Fisch und Nudeln waren.
    Weiter ging es zum Park ..., wo wir wieder neben einer erneuten Taifunwarnung auf unsere Mobiltelefone ein kleines Museum besuchten und uns 10min Besichtigungszeit für die schöne Parkanlage erbaten. Im Anschluß Mittagessen, was uns von Prof. Park von der Daekyeung Universität gesponsort wurde. Noch fix nebenan ein paar Fotos in traditioneller Kleidung gemacht und einen kurzen Blick in die angrenzenden Kirchen werfen und weiter geht’s per Auto raus
    aus der Stadt auf den Berg ... den wir mit einer Seilbahn erklimmen. Dank des Taifuns war die Aussicht allerdings gleich Null. Sehr schade. Also ging es weiter zu einem kleinen Café am Fuß des Berges sowie einem Teller und Gong-Museum. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Steinmetzmanufaktur vorbei, der Mike und ich einen spontanen Kurzbesuch abstatteten. 😋
    Bevor es zurück in die Innenstadt von Daegu und zum Abendessen ging, verabschiedeten wir noch Prof. Park. Später machte der Rest noch ein wenig die Stadt unsicher während Erkältung und ich uns ins Bett verkrümelten. 😩
    (Wieder einmal ein Hoch auf Klimaanlagen... 😖)

• Jul19

Daegu

July 19 in South Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Weiterreise nach Daegu. Die nächste Turnierteilnahme wartet und außerdem wird das Wetter im Süden sowieso gerade schlechter. Ein Taifun soll sich aus Richtung Japan auf Südkorea zubewegen, was auch Grund für eine Notfallwarnung diesen Morgen auf unseren Mobiltelefonen war. 😩 Just in Time hatten wir das Gepäck wieder im Tetrisprinzip in beiden Vans verstaut, als es in Strömen zu gießen begann. Also ab durch die Mitte und auf nach Daegu. Interessante Erfahrung für mich, denn heute war ich mal Fahrer.

Gleich nach Ankunft in Daegu wurde ein Taekwondo Shop gestürmt. Das ein oder andere Paar Schuhe fand einen neuen Besitzer, genauso wie Doboks, individuell bestickte Gürtel und allerlei Krimskrams wie Schlüsselanhänger. Danach wurden wir direkt in eine kleine Bibliothek gebracht, wo wir an einem Kochkurs für ein traditionelles koreanisches Gericht teilnehmen konnten. Die Frauen haben diese Bibliothek in Eigeninitiative aufgebaut und finanzieren sich über Spendengelder. Eine tolle Sache, weshalb wir es uns nicht nehmen ließen ebenfalls eine kleine Spende zu übergeben.

Danach ging es zum Umziehen fix ins Hotel und danach wieder zu einem 1h-Taekwondo-Training. Jeder der sich nach dem Training auf eine ordentliche Dusche gefreut hatte, wurde vertröstet. Ab in die Wechselklamotten und raus in den Regen zum Chicken&Beer Festival. Ein wirklich groß aufgezogenes Fest mit Livemusik, diversen Zelten und Ständen. Schade nur, dass uns der Regen zum Umkehren ins Hotel zwang. Kurz geduscht und was zu essen gesucht. Bei einer Fischsuppe, etwas Soju und Beer ließen wir dann den Abend in einer Bar ausklingen.

Herbal Street Daegu

December 1, 2011 in South Korea ⋅ ☁️ 6 °C

So I had time to kill, and my map said there was a Herbal Street! Guess I'm not too surprised considering they have a Chinese Medicine Center/Museum. It was nothing crazy, maybe because I wasn't interested/have any knowledge about this stuff. But nearby was Lee Sanghwa's house, aka free historical site!! Spotted another free site, It was Seo SangDon's Old house. Don't know either of these people, but it was very cool to look at how people live back in the days!Read more

Dinner in Daegu

December 1, 2011 in South Korea ⋅ ☁️ 6 °C

For dinner we decided to have Jjimdak (찜닭), which is a Andong Specialty. It's a sweet and spicy stewed chicken dish with japchae and potatoes. It was really good! But we spent an hour looking for this restaurant, because we wanted to dine at the one where 1N2D was filmed! After dinner we went to have NapJak Mandu (납작만두) which is basically mandu but flat. It was a little tasteless, but I just had to try because it can only be found in Daegu! After that we just migrated home to have some drinks and catch up.Read more

Daegu, ديغو, Тегу, Тэгу, Tegu, Ντέγκου, Teguo, دائجو, טגו, TAE, 大邱広域市, 대구광역시, 大邱廣域市, ദേഗു, Тэгү, दैगू, Daegu Kóng-he̍k-chhī, Taegu, ڈیگو, Tägu, แทกู, Đại Khâu, 大邱广域市