Satellite
Show on map
  • Day 10

    Halls Gap, Grampian Nationalpark

    October 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute nur knapp 50km, Wetter gut, zunächst kein Wind. Hügelig bis Moyston. Dort Kaffeepause. Danach flach. Weitere Pause in Pomonal um nicht zu früh anzukommen. Rezeption öffnet erst um 4. 😏
    Heute mal Jugendherberge. Da mich böse Zungen ab und an als Berufsjugendlicher bezeichnen darf ich das.

    Bööörnhard, der Herbergsleiter, hat deutsche Wurzeln. Sein Vater stammt aus Höörb from se Neckar. Unglaublich. Die Welt ist ein Dorf! 😀

    Abends mit Monica zusammen gesessen. Sie ist zum Wandern hier, macht aber auch Radreisen. Von ihr habe ich als Australien-Greenhorn ein paar gute Tipps bekommen.

    Zimmer mit Richard geteilt. Hochschullehrer der in der Gegend Studenten betreut. Das dritte Bett blieb unbelegt. Gut so, dann war mehr Platz auf der Bude.

    Ich bleibe hier 2Tage, weil
    - das eh der Plan war und
    - Dauerschiffen angekündigt ist

    TAG 1
    Der Vormittag sollte nach Wettervorhersage noch halbwegs trocken bleiben. Deshalb bin ich zeitig aufgestanden um eine Wanderung zu machen:
    Halls Gap - Botanic Garden - Venus Baths - Splitter Falls - Grand Canyon (nein, nicht DER) - Pinnacle Lookout und zurück nach Halls Gap

    Was als harmloser Spazierweg im Tal begann wurde zunehmend anspruchsvoller und anstrengender. Wetter: geschlossene Wolkendecke aber zunächst trocken wie versprochen. Der Weg nahm nach und nach alpinen Charakter an, auch wenn die Australier munter in Turnschuhen über die Felsen kletterten. Auf dem Pinnacle war es dann frisch und man merkte, daß das Wetter umschlagen würde. Abstieg war über den Wonderland Trail geplant aber die Wegmarkierung verlor sich irgendwann und so beschloss ich wieder zum Gipfel umzudrehen und denselben Weg zurückzukehren den ich gekommen war. Dann setzte ein kurzer Regenschauer ein und meine sandigen Sohlen und die nassen Felsen gingen eine unheilvolle Verbindung ein, sodass ich beim Abstieg mehrfach ins Rutschen geriet. Am Ende ging aber alles gut und als ich wieder im Tal war, ging die Welt unter. Den ersten Starkregen habe ich beim Einkaufen im General Store überbrückt. Danach gelangte ich einigermaßen trocken "nach Hause" .
    Alles in allem war das ein toller, anstrengender Tag. Diese grandiose Berglandschaft hatte ich nicht erwartet. Von unten sieht alles so harmlos aus 🙂

    TAG 2
    Weiterhin Dauerregen, wie angekündigt.
    Zimmergenosse heute Nacht vom Typ wortkarger Australier (ich hätte nicht gedacht, daß es die gibt) aber spannender Look: Vokuhila, hellblond gefärbt. Sehr inspirierend. Mein nächster Friseurtermin wird wohl irgendwo in Tasmanien sein. Mal sehen... 😀

    Ansonsten ist heute träges Hostelleben angesagt: Körper- und Materialpflege, die kommenden Tage planen, lesen, quatschen...
    Wenn's geht in einer Regenpause etwas einkaufen.
    Morgen geht's dann wieder zur Sache... 😟
    Read more