Australia
Halls Gap

Here you’ll find travel reports about Halls Gap. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Da wir nun schon mehr Posts haben, als der Federer Titel hat, werden die Beiträge in Zukunft vielleicht etwas seltener. Vielleicht aber auch nicht. Der erste Halt auf unserem Roadtrip ist ein unscheinbares Kaffee im Otway National Park, auf dessen Parkplatz sich trotz bescheidenen Wetterverhältnissen diverse Papageien tummeln, die furchtbar gerne auf Köpfen rumsitzen. Zumindest auf männlichen Glatzen. Sue’s Schulter wird erst bei der Aussicht auf Sandwich-Krümel berücksichtigt, was ihre unendliche Freude darüber aber nicht zu schmälern weiss. Dafür wäre sowieso keine Zeit, denn kaum ist die Vogelfreude leicht verflogen, steht ein Gruppe Koalas bereit, um den Serotonin-Haushalt weiterhin auf Trab zu halten. Furchtbar süss. Unser Trip führt uns über die Great Ocean Road, wobei die gemeinsame tierische Wunschliste nach dem ersten Stopp erst teilweise abgehakt ist. Es fehlen noch Emus, Schlangen, Kookaburras und natürlich Kängurus. Von den knuffigen Hüpfern soll es hier ja über vierundvierzig Millionen geben. Fast doppelt so viele wie Einwohner. Es dauert denn auch tatsächlich nicht lange, bis wir das erste Känguru erspähen. Also ich. Allerdings wie schon zuvor vom Auto aus und eindeutig zu nahe an der Fahrbahn. Sue ist verständlicherweise emotional aufgewühlt ob der traurigen Nachricht und ich versuche die Stimmung teilweise zu retten, indem ich behaupte, es hätte sich um ein ausgewachsenes Tier gehandelt. Das beruhigt sie ein wenig. Doch dann meint der einfühlsame Marc, es könnte aber auch ein Muttertier gewesen sein, in deren Beutel zum Zeitpunkt des Unglücks noch ein Bébé wohnte. Wow. Das entschärft die Situation emotional nicht wirklich. Danke. Marc.

Schuld an dieser tierischen Tragödie dürfte einmal mehr der Linksverkehr sein. Damit habe auch ich die Tage überraschend viel Mühe. Die Rollen waren beim Mietwagen-Pickup ja schnell verteilt und werden sich im Laufe des Roadtrips auch nicht mehr ändern. Ich fahre, Sue navigiert und Marc ... hm, ja, Marc sitzt hinten, schaut aus dem Fenster oder schnarcht. Meistens. Hat er sich ja auch verdient der gute Mann, ist schliesslich in den Ferien hier. Manchmal greift er aber auch spontan ins Geschehen ein, um mich schleunigst wieder auf den rechten Weg zu bringen, was in unserem Fall die linke Spur ist. Wobei das gilt ja auch ganz generell im Leben und trotzdem ist es nicht dem Marc seine bevorzugte Seite. Aber egal. Und ist es nicht der Marc, der unser Leben rettet, dann ist es die unentwegt alarmierte Sue. Oder auch gerne mal eine wild fuchtelnde Dame auf dem Fussgängerstreifen. Ja und in einem Fall ist es der Aussi-Ramon, ein erschreckend unfreundlicher Nachkomme eines vor zweihundertdreissig Jahren hier ausgesetzten Sträflings.

Als ich mich bei einer Schlange vor einer Tankstelle von der falschen Strassenseite her anstelle, sieht der ganz offensichtlich geisteskranke Ramon rot und sich gezwungen, mitten auf der Strasse anzuhalten, das Fenster zu öffnen und mit aggressiver Miene wild zu gestikulieren. Ein paar Sekunden ginge ja noch - da unsere Fenster zu sind, verstehe ich sowieso nicht, was der Fascho labert -, aber der als Kind wohl oft verprügelte Ramon ist aufgrund meiner lächerlichen Fahrleistung total ausser Rand und Band und will seine Hände gar nicht mehr still halten. Also so geht es ja auch nicht. „Du aufgeblähter Stinkstiefel beweist hier eindrücklich, dass dein Selbstwertgefühl bei Null oder gar darunter liegt. Du hasst dich. Nicht mich. Obwohl du in keinster Weise von meinem schwachen Auftritt betroffen bist, nutzt du den kurzen Moment meiner Hilflosigkeit, um völlig unnötig und übertrieben auf mich loszutreten. Hättest du auch nur einen Funken Wertschätzung für dich selbst, könntest du mich einigermassen freundlich und sachlich über meinen Fehler aufklären und mich korrigieren. Hast du aber nicht. Du hast nichts. Ausser diverse Kindheitstraumata und ein Gefühl der physischen Überlegenheit. Siehst ja auch aus wie ein verdammter Bär. Aber nicht die kuschelige Version, auf die Mädchen stehen. Nein, die hässliche Version, vor der Menschen Angst haben und weg rennen! Verstehst du armes Schwein überhaupt, was ich dir sage?“ All das würde ich dem rot angelaufenen Ramon sagen, hätte ich den Mut, auszusteigen. Den hab ich aber nicht. Trotz Marc „Nasenbeinbrecher“ Taeschler auf dem Rücksitz. Also lächle ich eingeschüchtert vor mich hin und hoffe der Arsch bleibt auch sitzen.

Nachdem wir das Tanken tatsächlich überlebt haben, wartet schon die nächste heikle Situation auf uns. Bei den „Twelve Apostels“ begegnet uns die erste Schlange auf unserer Reise. Eine schön gezeichnete „Tiger Snake“ - eine der giftigsten Schlangen Australiens - quert vor uns den Gehweg zum Aussichtspunkt. Mehrheitlich entzückt setzen wir den kurzen Walk fort, doch am Aussichtspunkt keine zwanzig Meter weiter, versperrt ein weiterer spitzzüngiger Geselle den Weg. Oder vielmehr seine grimmigen Beschützer vom hiesigen Secret Service. Drei Meter vor uns steht doch tatsächlich Mr Scott Morrison, seines Zeichens Premier Minister Australiens, der gerade irgendwelche belanglosen Dinge in ein paar Kameras faselt. Der Typ war aufgrund von Unvorstellbarkeit definitiv nicht auf unserer Begegnungs-Wunschliste, aber trotzdem ein Foto wert. Sprechen wollte der feine Pinkel dann aber nicht mit uns. Zumindest nicht wenn Marc dabei ist. Schade.

Nachdem wir die Great Ocean Road hinter uns gelassen haben, verbringen wir zwei Nächte in einem Holidaypark im Grampians Nationalpark, wo wir in kurzer Zeit alle Kästchen der Wunschliste abhaken können. Unzählige Emus und Kängurus, diverse Papageien und beim Pinnacle-Hike noch ein Kookaburra und eine unscheinbare „Brown Snake“, nach Morrison die giftigste Schlange dieser Region. Total lässig alles. Und eine Sache hat der Marc ja schon auch richtig gemacht. Neben der komischen Zeitung schaffte es auch ein ausgewachsenes Fläschchen Moët in seinen Koffer und die pfeifen wir uns inmitten all der Tiere hier genüsslich rein. Was will man mehr in und von Australien? Richtig, nettere Menschen und billigeres Bier. Aber hey, wir haben ja noch ein paar Tage und vielleicht finden wir das ja auch noch.

Ab in den Grampians National Park

September 30 in Australia

Heute sind wir wieder viel gefahren, 500 km von Adelaide in den Grampians National Park. Heute morgen haben wir noch kurz die St. Peters Kathedrale und das Stadion (Adelaide Oval) angeguckt. Nach zweimal abbiegen ging es erstmal 308 km geradeaus, erst aus Adelaide raus und dann durch schöne Landschaft mit einigen Seen.
    Einen kurzen Zwischenstopp haben wir noch in Hahndorf gemacht, einer ehemaligen deutschen Siedlung in den Adelaidehills. Sie war eine der ersten in Australien und hat ein Hofbräuhaus und sogar die deutsche Bäckerei „Ottos Bakery“, die zwar Bienenstich und Streuselkuchen hatten, aber leider kein Schwarzbrot oder ähnliches :(
    Hier im Nationalpark haben wir ein sehr gemütliches und familiäres Hostel gefunden (Tim‘s Place). Direkt nebenan ist der Community Garden von dem Ort hier, mit Kräutern, Salat und Erdbeeren. Außerdem liefen auf dem Footballplatz daneben eine Gruppe wilder Kängurus rum, die sich durch nichts stören ließen. Hier bleiben wir jetzt zwei Nächte.

Grampians National Park

October 1 in Australia

Heute waren wir 5 Stunden (10km) wandern. Der Wanderweg führte an schönen Schluchten (Grand Canyon, Silent Street), Wasserfällen und tollen Aussichten vorbei. Zwischendurch war es eher klettern als wandern! Auch das Wetter hat super mit gespielt. Nach ca drei Stunden sind wir ganz oben auf dem Pinnacle Lookout angekommen und die Aussicht war den Aufstieg auf jeden Fall wert! Der Weg runter war dann etwas einfacher, aber wir (und vor allem unsere Beine 😄) waren froh, als wir wieder unten waren. Heute Nacht werden wir auf jeden Fall gut schlafen 😬Read more

Great Ocean Road 4/4

March 2 in Australia

Nun das letzte Highlight der GOR - die Grampians - ein Ausläufer der Blue Mountains 🏞
    Nach 2 Stunden Fahrt waren wir da und die erste Wanderung begann.
    Gute 2 Stunden ging es über den geilsten Wanderweg den wir je gesehen haben! Kaum befestigte Wege, riesige Felsen und eine hammer Aussicht waren unser ständiger Begleiter😍
    Zur Belohnung gab es einen grandiosen Ausblick auf die Grampians und das Umland!
    Danach ab zum größten Wasserfall Victorias, den MacKenzie Falls. Riesen Wasserfall, geile Natur. Mehr gibt es nicht zu sagen!
    Der letzte Stopp war „The Balconie“. Ein riesiger Felsvorsprung von welchem man gefühlt den gesamten Grampians Nationalpark überblicken kann!
    Jetzt gehts über die GOR zurück nach Melbourne und dann ab nach Sydney.

Grampians

January 17 in Australia

Die letzten drei Tage habe ich in den wunderschönen Grampians verbracht und auch super liebe Leute kennen gelernt. Der Hostelbesitzer war supercool und hat mir Tipps gegeben, wo ich am besten wann hingehe. Also war ich am ersten Abend zum Sonnenuntergang am Reed Lookout bzw den Balconies mit gigantischer Aussicht auf die ganzen Grampians und am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang am Boroka Lookout. Einfach nur wunder wunderschön. Danach ging es gleich noch mit meiner deutschen Namenspartnerin zu den MacKenzie Falls und den Fisherman Falls, ein gigantischer und dank der Uhrzeit menschenleerer Ort. Einfach nur zu empfehlen!! Mittags bin ich dann noch allein zu den Pinnacles gewandert, total anstrengend, aber es hat sich sowas von gelohnt. Man läuft wie durch einen Canyon hoch zur Spitze und hat dann einfach nur eine atemberaubende Aussicht!! Ein bisschen illegal bin ich natürlich auch auf den Felsen rumgeklettert, um atemberaubende Bilder zu machen und einfach die Aussicht zu genießen - natürlich nur wenn es nicht all zu gefährlich war.
    Das Hostel war auch einfach nur traumhaft schön und am liebsten wär ich noch länger geblieben!!

Today I slept really long - had lunch with Zebs parents and drove to the Grampains National Park.
    Saw the amazing McKenzie Waterfalls and stayed the night on an free campsite. The weather is getting a little bit warmer.
    I am on my way back to Sydney - next stops are Bendigo - Albury - Canberra - Sydney! ✌🏻

Grampions National Park #1

November 11, 2017 in Australia

Känguru Time 😁😁😁 Yippi, heute konnte ich Kängurus sehen, bin bis auf drei Meter rangekommen 😁😁😁

A wee word by KC

August 6, 2016 in Australia

One really noticeable thing about Australia is that everywhere - and I mean everywhere - has a public WC. You can almost rely on it. Country parking spots in the middle of nowhere - tick. Roadside parking stop in tiny village - tick. My bladder says thank you Australians. Two examples miles from civilisation are attached.

while we're here by James c

August 6, 2016 in Australia

Today we went to halls gap that is a small town in Australia. We also saw some kangaroos there were quite a few of them. We didn't see any joeys (joeys are a kangaroo baby). They were also really close to are house.

Crazy Golf. By Rachel

August 7, 2016 in Australia

After an amazing walk we found the best mini-golf course. With water jumps, tunnels, wood channels- it must have been put together by someone who is very serious about the sport. 18, yes 18 holes. Oh, and there was a chess opportunity in the cafe.

Halls Gap, Холлс Гэп