Satellite
Show on map
  • Day 95

    Geraldine

    January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

    Nach der mit Kim geteilten Flasche Wein habe ich geschlafen wie ein Stein. Als ich in der Küche auftauche, wartet Kim schon mit dem Frühstück auf mich. Das ist mir etwas peinlich. Interessiert nehme ich koreanische Essgewohnheiten zur Kenntnis: Eine gewürzte Instant-Reispampe, in der Mikrowelle erhitzt. Darüber ein Becher mit ebenfalls gewürzten Nudeln, mit kochendem Wasser übergossen und so gegart. Das Ganze wird dann mit Stäbchen aus einer Schüssel geschlürft. Endlich mal jemand mit dessen Kochfähigkeiten ich mithalten kann. Jedenfalls müsste ich mich nach der Mahlzeit erstmal 2 Std hinlegen. Dann demonstriert mir Kim noch, daß man durchaus auch Äpfel mit Stäbchen essen kann. Wir haben Spaß 🙂

    Obwohl wir in den nächsten Tagen in dieselbe Richtung fahren werden, trennen sich unsere Wege erstmal. Ich beschließe dem Highway in weitem Bogen auszuweichen, während Kim der Umweg zu lang ist. So befahre ich den Thomsons Track. Das liest sich idyllischer als es ist: Eine gut ausgebaute Straße führt über viele km schnurgerade nach Westen, während der Highway mehr eine südwestliche Richtung einschlägt. Es herrscht kaum Verkehr. Autos die mich überholen, sehe ich noch minutenlang bevor sie irgendwann am Horizont verschwinden.

    Zunächst blauer Himmel, später bedeckt. Zu meiner Rechten rücken die Gipfel der Alpen allmählich näher. Ich nähere mich den Bergen in spitzem Winkel.

    Pause am Straßenrand auf einem Mäuerchen. Schon wieder Kohldampf.
    Unglaublich was in einen Menschen hinein passt, wenn man ihn eine Weile auf's Rad setzt 🙂 Danach passiert das Unglaubliche: Eine leibhaftige Kurve taucht auf!

    Ab da wird der Straßenverlauf etwas abwechslungsreicher. Es bleibt für den Rest des Tages flach. Weitere Pause irgendwo nach Mayfield. Früher als erwartet bin ich in Geraldine. Wieder Campingplatz. Ich habe einen deutschen Nachbarn aus Hamburg. Auch Reiseradler. Hat Fieber. COVID. Das hat mir gerade noch gefehlt. Mein Angebot für ihn einzukaufen lehnt er ab, ebenso fiebersenkende Medikamente, die ich in meiner Reiseapotheke habe. Er hat alles was er braucht.

    Abends gibt's wieder eine Flasche Wein. Diesmal trinken wir sie zu dritt. Neben Kim, der sich auch irgendwann wieder eingefunden hat, gesellt sich noch Julien dazu, Franzose. Hat seinen Job gekündigt und befindet sich auf Weltreise bis ihm das Geld ausgeht. Hat sich hier ein Fahrrad gekauft mit dem er durch Neuseeland geradelt ist. Nächstes Ziel Südamerika.
    Read more