Satellite
Show on map
  • Day 96

    Über'n Berg nach Fairlie

    January 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

    In der Nacht hat es geregnet. Ich mag es eigentlich, wenn die Tropfen auf das Zelt prasseln. Aber dann soll es, bitteschön, zum Morgen wieder aufhören. Tut es aber nicht. Während ich mich allmählich aus dem Zelt schäle, frühstücke, gehen immer wieder einzelne, leichte Schauer nieder. Julien und Kim packen ihre Sachen und verabschieden sich nacheinander. Julien Richtung Christchurch, Kim hat dasselbe Ziel wie ich.

    Heinz aus Hamburg fühlt sich heute etwas besser. Quartiert sich für die nächsten Tage auf dem Platz in ein Mobilheim ein um seine COVID-Erkrankung auszukurieren. Was bleibt ihm auch anderes übrig.

    Ich habe Zeit. Ich habe nur 46km vor mir und kann ohnehin erst ab 16Uhr einchecken. Als der Regen endlich aufhört, hänge ich das Zelt über die Wäscheleine und setze mich an einen der Tische vor der Küche. Es dauert nicht lange und die neuseeländischen Urlauber überhäufen mich mit Fragen aber auch wieder mal mit guten Hinweisen für die kommende Zeit. Schließlich mache auch ich mich auf den Weg. Die ersten km sind noch flach. Dann beginnt die Straße anzusteigen. Kurz darauf taucht eine Brauerei am Straßenrand auf. Klar, ein Bier trinke ich jetzt noch nicht aber ich bekomme auch einen Kaffee. Eine Gruppe betagter neuseeländischer Radler winkt mich an ihren Tisch. New Zealand-Lessons, Teil 2 für heute folgt. Der Wortführer der Gruppe feiert seinen 74sten Geburtstag und aus diesem Grund drehen heute alle mit dem Jubilar eine größere Fahrradrunde. Respekt!

    Schließlich mache ich mich erneut auf den Weg. Es geht weiter bergan. Würden die Autos nicht auf der falschen Seite fahren 🙂 würde das Landschaftsbild auch nach Deutschland passen. Der Highway wird zur Gebirgsstrasse und irgendwann befinde ich mich auf dem Pass auf immerhin 400m Höhe. Ich habe mich eben zum Vesper niedergelassen, da kommt Kim den Berg hoch geschnauft. Keine Ahnung wo ich den Kerl überholt habe. Er hat zwischendurch mehrere Pausen eingelegt. Ich winke ihn zu mir und wir beschließen im nahe gelegenen Café was trinken zu gehen. Das hat aber leider zwischenzeitlich geschlossen. So vertagen wir das Ganze auf Lake Tekapo, wo wir beide in der Jugendherberge übernachten werden. Heute habe ich (wegen vorhergesagten Regen) ein festes Quartier gebucht, während Kim wieder auf dem Campingplatz übernachtet. Und ehrlich, heute Abend brauche ich auch etwas Zeit um die nächsten Tage einzutüten.

    Von der Passhöhe geht's jetzt nur noch wenige km wieder bergab und schon bin ich in Fairlie.

    Stell' Dir vor Du kommst im Hotel an. Niemand da. Du setzt Dich an die Bar und wartest einfach ab. Dann hast Du Urlaub...

    Das Gladstonre Hotel ist mal wieder ein unsagbar alter, weitläufiger Kasten in dem ich mich erstmal verlaufe. Aber mit Charme. Alles sauber. Freundliche Chefin. Passt. Mit mir checkt ein junger Niederländer ein der mit einem riesigen Rucksack durch Neuseeland wandert. Sachen gibt's...
    Read more