New Zealand

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach der mit Kim geteilten Flasche Wein habe ich geschlafen wie ein Stein. Als ich in der Küche auftauche, wartet Kim schon mit dem Frühstück auf mich. Das ist mir etwas peinlich. Interessiert nehme ich koreanische Essgewohnheiten zur Kenntnis: Eine gewürzte Instant-Reispampe, in der Mikrowelle erhitzt. Darüber ein Becher mit ebenfalls gewürzten Nudeln, mit kochendem Wasser übergossen und so gegart. Das Ganze wird dann mit Stäbchen aus einer Schüssel geschlürft. Endlich mal jemand mit dessen Kochfähigkeiten ich mithalten kann. Jedenfalls müsste ich mich nach der Mahlzeit erstmal 2 Std hinlegen. Dann demonstriert mir Kim noch, daß man durchaus auch Äpfel mit Stäbchen essen kann. Wir haben Spaß 🙂

Obwohl wir in den nächsten Tagen in dieselbe Richtung fahren werden, trennen sich unsere Wege erstmal. Ich beschließe dem Highway in weitem Bogen auszuweichen, während Kim der Umweg zu lang ist. So befahre ich den Thomsons Track. Das liest sich idyllischer als es ist: Eine gut ausgebaute Straße führt über viele km schnurgerade nach Westen, während der Highway mehr eine südwestliche Richtung einschlägt. Es herrscht kaum Verkehr. Autos die mich überholen, sehe ich noch minutenlang bevor sie irgendwann am Horizont verschwinden.

Zunächst blauer Himmel, später bedeckt. Zu meiner Rechten rücken die Gipfel der Alpen allmählich näher. Ich nähere mich den Bergen in spitzem Winkel.

Pause am Straßenrand auf einem Mäuerchen. Schon wieder Kohldampf.
      Unglaublich was in einen Menschen hinein passt, wenn man ihn eine Weile auf's Rad setzt 🙂 Danach passiert das Unglaubliche: Eine leibhaftige Kurve taucht auf!

Ab da wird der Straßenverlauf etwas abwechslungsreicher. Es bleibt für den Rest des Tages flach. Weitere Pause irgendwo nach Mayfield. Früher als erwartet bin ich in Geraldine. Wieder Campingplatz. Ich habe einen deutschen Nachbarn aus Hamburg. Auch Reiseradler. Hat Fieber. COVID. Das hat mir gerade noch gefehlt. Mein Angebot für ihn einzukaufen lehnt er ab, ebenso fiebersenkende Medikamente, die ich in meiner Reiseapotheke habe. Er hat alles was er braucht.

Abends gibt's wieder eine Flasche Wein. Diesmal trinken wir sie zu dritt. Neben Kim, der sich auch irgendwann wieder eingefunden hat, gesellt sich noch Julien dazu, Franzose. Hat seinen Job gekündigt und befindet sich auf Weltreise bis ihm das Geld ausgeht. Hat sich hier ein Fahrrad gekauft mit dem er durch Neuseeland geradelt ist. Nächstes Ziel Südamerika.

Methven - > Geraldine

January 22, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Und wieder mal eine Planänderung: Heute Mittag habe ich mit Wayne gesprochen, der den Shuttle zum Trailhead betreibt. Wenn ich morgen weiterwandern will, sollte ich heute um 14h mit ihm nach Geraldine fahren und gleich morgen früh zum Startpunkt.
      Also habe ich in Windeseile meine 7 Sachen zusammengepackt. Leider hatte der Typ vom Campground kein Verständnis und meine 25NZ$ für heute Nacht sind futsch- C'est la vie...

Heute habe ich mein total ausgeblichenes rotes Käppi gegen ein neuseeländisches getauscht (gab's leider nicht in rot). Nun seh ich wieder chic aus 😂

Um 15h war ich im Backpackers in Geraldine, ein 5000-Seelen Örtchen mit Supermarkt, Cafés und Restaurants. Zum Abendbrot gab es Fish and Ships (vom Knurrhahn 😂) und zum Abschluss noch ein Glas Wein.
      Hier ist jetzt richtiger Sommer mit 30°C und Sonne. Morgen geht es weiter, wahrscheinlich wieder ohne Empfang für die nächsten 3 Tage...

Færge tur🤢

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Som sagt vi holdte i kø til færgen⛴️ . Vi kom om bor og fandt vores plads💺. Hvor vi skulle sejle 3,5 time⏱️ til Picton. På vejen der hen var der hen hørte vi en famille på 5 som havde 3 børn som på et tidspunkt brækkede sig på skift🤢🤮.
      Men på et tidspunkt blev jeg også lidt dårlig😵‍💫 men jeg brækkede🤮 mig heldigvis ikke. Vi er ankommet til Picton og nu skal vi sove godnat😴

All Roads are closed

December 7, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Im Radio hörten wir, dass nun auch an der Ostküste die Hauptstraße 1 gesperrt wurde. Dort war ein Fluss über die Ufer getreten und hat eine Brücke und die Straße überschwemmt. Also mussten wir auf die noch einzig freie Straße über Geraldine ausweichen. Doch als wir dort ankamen wurde auch diese Straße gerade wegen Überflutung gesperrt 🙈 nichts ging mehr!! Wir steckten fest.
      Es war bereits Abend und im Internet war natürlich keine Unterkunft mehr zu finden.
      Wir stellten uns schon darauf ein im Auto zu schlafen, denn auch die weiter entfernten Orte hatten keine freien Unterkünfte mehr.

Wir waren schon etwas ratlos und auch schon etwas genervt, doch dann bekamen wir zum Glück den Tipp in der Stadtbibliothek nachzufragen. Dort wurde extra für gestrandete Reisende ein Hilfszentrum eingerichtet.🙏
      Und was dann passierte ,war wirklich unglaublich. Eine Frau schaute auf ihre große Liste und telefonierte herum. In der Zwischenzeit fragte uns schon eine Andere ob wir genug zu Essen hätten. Falls nicht, hätten wir uns eine Box mit Lebensmitteln mitnehmen können.
      Dann kam die andere Freiwillige freudestrahlend mit guten Nachrichten auf uns zu. Es gab ein leerstehendes Haus, in dass wir gehen konnten. Sie hatte bereits mit der Besitzerin gesprochen, die auch schon auf dem Weg wäre. Wir fuhren zu der beschriebenen Adresse, wo schon eine Nachbarin wartete.
      Sie zeigte uns das Haus. Es war riesig und sehr schön. Wir konnten gar nicht glauben, dass wir so viel Glück hatten.
      Dann meinte die Nachbarin, dass sie uns mit allem Wichtigen weiterhelfen würde. Wir sollen doch mal mit rüber kommen. Da hatte ihr Mann schon eine Matratze, Decken und Kissen auf sein Auto geladen und brachte alles rüber zum Haus. Auch die nette Besitzerin des Hauses kam vorbei und war sehr bemüht um uns. Sie sagte, dass wir herzlich willkommen sind und so lange bleiben können wie es nötig ist. Wir waren wirklich sprachlos, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen hier waren.
      Am Abend klopfen die Nachbarn noch einmal und brachten uns eine Flasche Wein und zwei Gläser vorbei. Wirklich unglaublich!!
      Am nächsten Tag kam uns Jill, die Hausbesitzerin, besuchen und nahm uns alle gleich mit zu ihrem anderen Haus. Denn sie wollte uns noch Tisch und Stühle mitgeben. Auf dem Weg dorthin zeigte sie uns gleich den ganzen Ort und gab uns Tipps, was wir hier Geraldine so alles machen können.
      Auf unsere Frage , was wir ihr für die Übernachtung geben können, sagte sie
      sie möchte auf keinen Fall Geld von uns sehen!! Als ich bei ihr in der Küche stand machte sie ihren Schrank auf und packte uns alle möglichen Küchenutensilien ein (elektr. Bratpfanne, Sandwichmaker, Töpfe u.s.w). Martha bekam super Bücher ausgeliehen. Dann fuhr sie uns auch wieder zum Haus zurück. Am Nachmittag gingen wir in das kleine niedliche Stadtschwimmbad, denn es war warm und wir hatten Sommerwetter. Man konnte gar nicht glauben,dass wir wegen einer Überschwemmung nicht mehr weiterkamen.
      Auch am zweiten Tag blieb die Straße weiterhin gespert und wir durften noch einen Tag im schönen Haus in Geraldine bleiben.
      Bitter war die Situation für Menschen, die Flüge gebucht hatten und nun nicht weiterkamen. In ganz dringenden Fällen wurde damit begonnen die Menschen mit Helikoptern auszufliegen. Diese Situation gab es wohl in den letzten 20 Jahren nicht mehr!
      Am dritten Tag wurde dann die Straße wieder freigegeben und alle Urlauber stellten sich brav an. Auch wir verabschiedeten uns von den lieben Nachbarn und von Jill und bedankten uns noch einmal für diese unglaubliche Hilfe!
      🙏🤩.
      Sie schenkte Martha zum Abschied noch ein Buch und uns ein Handtuch!
      Dieses Kiwi-Abenteuer und besonders die freundlichen Menschen, werden wir ganz bestimmt nie vergessen!

Oamaru

January 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist wenig passiert bzw. auf das Highlight des Tages warten wir noch😉
      Aber der Reihe nach:
      Nach dem Frühstück sind wir noch zu einem kleinen Wasserfall im schönen Peel Forest gewandert, bevor wir weiter fuhren.

In Geraldine und Temuka kurz angehalten, um eine weitere Kaffeetasse in einer i-Site zu kaufen und Lebensmittel aufzufüllen.
      In Timaru an der schönen Caroline Bay zu Mittag gegessen, also Brotzeit im Camper gemacht 😅

Dann weiter zu unserem Tagesziel Oamaru. Hier leben zwei Pinguin-Kolonien, die Blaupinguine und die Gelbaugenpinguine. Die Gelbaugenpinguine sind etwas außerhalb an der Bushy Beach. Das war auch unser erstes Ziel. Allerdings waren wir zu früh, sie kommen erst mit dem Sonnenuntergang an den Strand, also so gg 21 Uhr. Schau mer mal, ob wir später die Blaupinguine sehen, die in Fußentfernung zu unserem Campingplatz am Hafen an Land watscheln sollen. Nachmittags war es sehr windig.
      Haben 1 1/2 Stunden vergebens auf die Viecher gewartet

January 12, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Had a stop at Geraldine where we went to barkers eatery and food store. We got to try their cordial flavors with sparkling water but it came from it's own little tap. We had a nice coffee break before going back on the road. I took a cool photo in the middle of a road and managed not to get run over.Read more

Richtung Lake Tekapo

January 7, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Weiter gehts in Richtung Lake Tekapo. Ich freue mich sehr in diese Gegend zu kommen! Am ersten Tag ging es von Akaroa via Little River auf einen kostenlosen Campingplatz irgendwo im Nirgendwo. Die Strecke führte auf einer alten Eisenbahnlinie durch ein riesiges Naturreservat und war sehr schön. Doch was ich die letzten zwei Tage vorfand war die pure Einöde! Ich musste diese riesige Landwirtschaftsgegend hinter mich bringen. Alles sieht gleich aus, es war heiss und gab nur selten Wasser. Zuerst bin ich der Hauptstrasse (Autobahn?) ausgewichen, aber nach 40km Schotterstrasse war mir das zu blöd und ich bin doch der Hauptstrasse entlang gefahren. Gestern machte ich dann noch einen 20km Umweg, um nochmals ans Meer zu kommen. In Hakatere hatte es einen sehr schönen Campingplatz aber leider schon wieder keine Dusche :( Ich habe mich dann im Fluss notdürftig gewaschen. Heute bin ich nach Geraldine gefahren und schlafe auf einem "Luxuscamping". Es gibt Duschen, eine Küche und ich habe mir 1Gb Wifi Daten gegönnt :)
      Morgen geht es weiter Richtung Lake Tekapo. Weiss noch nicht ob ich es in einem Tag schaffe oder dazwischen nochmals übernachten muss...

Geraldine (Car Museum)

November 3, 2014 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Grabbing another rental car, we drove onward to Lake Tekapo, a great scenic drive which took us through Geraldine, a charming little town where we noticed signs to a local Car Museum. That looked like it might be worth a look, and it sure was!Read more

November 13, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Patek trinacteho a my jsme meli stesti. V jinak mrtvem (tak si ho aspon predstavuju) mestecku Geraldine se konal trh. Ke koupi byla spousta nejruznejsich kravinek, a jak to tak byva, to nejlepsi bylo k snedku ;-).
      Takze jsme se zasekli u korenare a predevsim pak u "The Salami Guy", kde Robert poridil obrovskou nohavici cesnekoveho (muj favorit byl chilly, ale ani italsky s bylinkami rozhodne nebyl k zahozeni ;-)).
      No a syrarna Talbot Forest Cheese, kde syry primo vyrabeji, mnam - Robert cheddar (pry se nejvic podoba holandskym syrum) a pro me modry syr Mt Peel.
      Z "nejedlych" veci nas do kolen dostal "Willy washing" - proste the best!
      Pozn. V okoli Geraldine jsou k videni Maorske kresby na skalach. Meli jsme mapu, instrukce od mistnaku a stejne jsme je nenasli :-(.

On the Road!

March 13, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Das Wetter ist noch nicht besser geworden! Deshalb fahren wir nach Norden!Kurzer Zwischenstopp in Geraldine zum tanken! Wir haben Glück und kommen auf dem Weg über den Arthurs-Pass noch an Chastle Hills vorbei! Hier hat ein Riese einfach mal ein paar gigantische Steine hingeworfen! :-) Am Pass wird es dann auch wärmer! Die ersten Cabrios fahren offen!Read more