Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 99

    Von See zu See: Glentanner

    8. tammikuuta 2023, Uusi Seelanti ⋅ ☀️ 18 °C

    Kurz nach 9 schwinge ich mich auf's Rad. Wetter gut aber noch sehr frisch. Ich würde sagen meine kurze Radhose ist erstmal noch ambitioniert. Aber wer auf dem Rad friert, fährt zu langsam 😁

    Ich starte heute auf dem Alps 2 Ocean Cycle Trail, dem ich in nächster Zeit im Wesentlichen folgen werde. Er wird mich dann in einigen Tagen bei Oamaru zunächst wieder zurück an die Ostküste bringen. Südlich von Lake Tekapo führt der Trail abseits des Highway entlang der Canal Road Richtung Lake Pukaki. Ich habe die Straße für mich und radle durch eine eindrucksvolle Szenerie. Wer mich kennt weiß, daß Worte wie Ehrfurcht und Demut nicht zu meinem praktizierten Wortschatz gehören. Aber inmitten dieser eindrucksvollen Landschaft, denkst Du unwillkürlich in diesen Kategorien.

    In einer lang gezogenen Kurve tauchen durch einen Wolkenschlitz die ersten schneebedeckten Riesen der neuseeländischen Alpen auf.

    Lachsfarm am Straßenrand. Meine Hoffnung auf Fisch zum Vesper erfüllen sich leider nicht. Keiner da. Aber immerhin sind bequeme Sitzgelegenheiten vorhanden und ich stille meine Appetit dann eben aus den mitgeführten Vorräten. Hier kann ich bereits auf den Lake Pukaki hinunter sehen. Ich werde ihn gleich im Süden zur Hälfte umrunden.

    Bald nach der Pause führt die bis dahin flach verlaufende Straße steil hinunter zum See. Ich folge dem Ufer in südlicher Richtung bis ich auf Highway stoße. Hier gibt es ein von Bustouristen geflutetes Besucherzentrum und dort wird der ersehnte Lachs verkauft. Wenig später biege ich in die Straße nach Aoraki ab und finde einen schön angelegten Rastplatz. Dort muss der Lachs dran glauben. Schmeckt zusammen mit dem gestern erstandenen Brot hervorragend. Ein Glas kühler Weißwein wäre jetzt die Krönung. Is aber nich'. So muss eben eine noch kühle Cola genügen. Zwischenzeitlich brennt die Sonne ordentlich auf den leider schattenlosen Rastplatz, sodaß ich mich trotz der tollen Aussicht auf Mt Cook entschließe, die Sache für heute zuende zu bringen.

    Bald erreiche ich meinen Campingplatz, Glentanner Parc Center, gleich am Landeplatz für Helikopter-Rundflüge ins nahe Hochgebirge. Der Platz ist weitläufig mit den gewohnten Einrichtungen. Der Abend beginnt erst. Ich habe alle Zeit der Welt das Zelt aufzubauen, mir den Schweiß abzuspülen etc...
    Lue lisää