Satellite
Show on map
  • Day 101

    Omarama

    January 10, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

    Die Nacht war nicht nehr ganz so kalt wie die vorhergehende aber ich war immer noch dick eingepackt. Zum Frühstück bleibe ich noch in langen Sachen. Es ist immer noch kühl. Aber dann kommt die Sonne in Fahrt und kündigt den nächsten warmen Tag an.
    Bevor ich starte kurze Einkehr im Flugplatz-Café, das heute mal offen hat. Ich versorge mich für's erste Vesper. Dann geht's los. Noch angenehme Temperatur. Wieder Gegenwind aber weitaus schwächer als gestern Abend. Er kühlt angenehm. Pause auf demselben Rastplatz wie vor 2 Tagen. Ein letztes Mal genieße ich den Blick auf den majestätischen Mt Cook, jetzt schon wieder 50km entfernt. Dann wird das leckere Sandwich vertilgt: Hühnchen mit Camembert und Cranberry-Aufstrich.
    Ungewohnt aber sehr lecker ... Und sehr groß 😋😁

    Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Südufer des Pukaki-Sees und ich bin heraus aus der Sackgasse und wieder auf Kurs. Aber auch wieder auf dem Highway. Ich fahre in eine weite Ebene. Und weil in dem Ausdruck das Wort eben steckt geht es zügig voran. Nach wenigen km gelange ich nach Twizel. Dort werden erstmal Lebensmittel eingekauft. Dann geht's gleich weiter. Die Landschaft wird jetzt wieder langweiliger. Ich bin verwöhnt. Es folgen endlose Geraden auf denen die Fahrer aus ihren Autos herausholen was geht. Das Thermometer an meinem Tacho zeigt über 40°C. Nicht so schlimm, weil es leicht bergab geht und ich mir ohne größere Anstrengung etwas Fahrtwind erarbeiten kann. Dennoch halte ich nach einer Weile Ausschau nach einem schattigen Rastplatz. Nix zu machen. Die hie und da auftauchenden Baumgruppen sind alle für mich unerreichbar hinter eingezäuntem Farmland. Endlich wird ein Rastplatz angekündigt. Nach 2km ist die Enttäuschung groß: Lieblos und halb zugewachsen sind in der prallen Sonne ein paar Sitzgruppen am Straßenrand plaziert. So geht das nicht. Ich radle weiter und dann ist mir das Schicksal doch noch gnädig. Wenige 100n weiter wächst an einer geschotterten Abzweigung ein Hain aus Nadelgehölz. Prima! Ich packe meine in Twizel erstandenen Schätze aus... 😋

    Danach ist es nicht mehr weit bis Omarama. Dort bleibe ich für eine Nacht auf dem Campingplatz
    Read more