Satellite
Show on map
  • Day 147

    Auf dem Surf Highway nach Opunake

    February 25, 2023 in New Zealand

    Ganz gut geschlafen in meinem Zimmerchen. War ok für eine Nacht aber länger auch nicht. Das Ganze wird "mit Frühstück" vertickert. Das bedeutet im Kühlschrank stehen Milch, Margarine, Marmelade bereit. Ach ja, ein Joghurt ist auch dabei. Und Instant-Kaffee, Zucker, Toast sind auch zu haben. Das alles aufgepeppt mit Käse und Wurst aus meinen Vorräten macht dann was draus 🙂

    Beim Start ist es stark bewölkt. Es tröpfelt. Der gestrige kräftige Ostwind bleibt mir erhalten. Das sind wieder 3 Gratis-PS. Es gibt nur wenige Möglichkeiten dem Highwayzu entkommen aber der Verkehr wurde mit zunehmender Entfernung von der Hauptstadt auch gaaanz allmählich weniger. Also alles gut.

    Pause in Hawera. Größeres Städtchen. Da gibt's mehr als ein Café. Aber heute bin ich genügsam und esse meine vorbereiteten Stullen. In Hawera schwenkt der SH3 nach Norden während ich weiter die Küste entlang fahren will. So gelange ich auf den SH45, besser bekannt als Surf Highway. Hier lässt der Verkehr weiter nach und ich surfe im Wind weiter in westlicher Richtung. Das läuft so gut, daß ich eigentlich bis nach Opunake durchradeln könnte. 10km vor meinem Ziel halte ich dann doch noch einmal kurz vor der Gemeindehalle von Pihama an um die Sache danach für heute zu Ende zu bringen.

    Heute bin ich auf einem tollen Campingplatz direkt an Strand. Cabin. Gemütlich! Aber ich könnte heulen. An Baden ist nicht im Entferntesten zu denken. Es ist kühl und stürmisch. Das Wetter ist "very, very unusual", wird mir versichert. Wie oft ich diesen Spruch auf meiner Reise schon gehört habe. Trotzdem habe ich den Eindruck eigentlich ganz gut weg gekommen zu sein ... Und der Rückenwind in den letzten zwei Tagen war wirklich allererste Sahne. Da willst Du abends gar nicht vom Rad runter 🙂
    Read more