Satellite
Show on map
  • Day 160

    Papamoa Beach

    March 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 22 °C

    Tim aus Berlin wieder getroffen. Hat auch ein Bett im Zimmer. Nach einer Weile rätseln, wo wir uns schon über den Weg gelaufen sind: Fairlie. Das war ganz zu Anfang meiner Neuseeland-Runde.
    Ohrstöpsel-Nacht: Der Koreaner im Bett unter mir hat gehustet, was die Lunge hergab. Covid-Test negativ, immerhin.
    NZ Transport Agency veröffentlicht eine Karte in der gesperrte Straßen vermerkt sind. Toll: Die Straße auf der Halbinsel Coromandel, auf die's für mich in den nächsten Tagen ankommt ist mal geöffnet, mal gesperrt dargestellt. Wie soll ich da planen?

    Start in einen wolkenverhangenen Morgen. Es nieselt. Feine Tropfen auf der Brille behindern meine Sicht und ich schwitze natürlich in meinen Regenklamotten 😏 Aber sonst ist alles gut. Stadtauswärts gibt's wie immer noch eine Radspur die sich irgendwann verliert. Eine Weile radle ich noch am Lake Rotorua entlang. Dann passiere ich das Westufer von Lake Rotoiti. Kurzer Halt.

    Danach geht's weiter in nördlicher Richtung. Es ist trocken. Aber ich traue dem Frieden nicht und behalte die Regensachen an. Zurecht. Immer wieder regnet es leicht. Es wird jetzt hügeliger. Verkehr schwach. Durchgehend Seitenstreifen. Nix zu gucken. Gut gegen Reizüberflutung 😁

    Pause in Paengaroa. Bistro. Gediegen. Trocken. Behaglich 🙂

    Kurz darauf endet der SH33, dem ich gefolgt bin, im SH2. Macht nix. Es gibt eine schöne Nebenstrecke an mein Ziel. Meine ich. Irrtum. Der SH2 ist ab der Einmündung mautpflichtig und wie es scheint spart sich der Neuseeländer die 2,10$ und fährt lieber auf "meiner" schönen Straße. D.h. es ist ordentlich was los. Seitenstreifen weiter vorhanden. Deshalb, abgesehen vom Verkehrslärm, nicht weiter schlimm. Zwischenzeitlich hellt es auf. Bald bin ich in Papamoa Beach. Schachtel Nr. 36 am Strand. Nicht schlecht. Hier bleibe ich wieder 2 Nächte. Weil wieder Regen aufzieht nutze ich die Zeit zum Wäsche waschen. Es gibt immer was zu tun 🙂

    11.3., RUHETAG
    Mein heutiger Tagesausflug startet zu einer angenehmen Zeit. Um 9:30 Uhr holt mich Russell ab. In Tauranga steigt noch Jan aus Perth mit seiner neuseeländischen Partnerin zu. Der Kerl hat eine Stimme wie Fats Domino. Soviele Wiskey kann ich in diesem Leben nicht mehr trinken um dahin zu kommen.

    Wir fahren in die Nähe von Matamata zum Hobbiton Movie Set. Unterwegs kurze Stopps: Kiwifarm, nächste Woche beginnt hier die Ernte. Wie bei uns auch: Erntehelfer aus ärmeren Gegenden der Region, z.B. Fidschi. Kurzer Halt an den McLaren Falls.

    Dann geht's zur Schaffarm wo die Hobbit-Reihe gedreht wurde. Wir werden einer quirligen Führerin übergeben und zusammen mit einer größeren Gruppe in einem Bus an den eigentlichen Drehort gefahren. Führung durch das Hobbit-Dorf, vobei an vielen Hütten, der Mühle. Schließlich gibt's noch ein Freibier im Green Dragon. Hobbit-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Ich nehme mir vor, die Bücher nach rund 30 Jahren wieder mal zu lesen.

    Auf der Rückfahrt kurze Stadtrundfahrt durch Tauranga. Russell gibt sich wirklich Mühe mit vielfältigen Informationen und hat offensichtlich Freude diese zu vermitteln. Ich hatte einen schlichten Hin- und Rücktransport zum Drehort erwartet. Hat Spaß gemacht.

    Irgendwann am fortgeschrittenen Nachmittag werde ich wieder abgeliefert. Das Wetter ist perfekt. Angenehm warm, leichter Wind. Noch genügend Zeit für Strand und Baden.
    Read more