Satellite
Show on map
  • Day 179

    Zurück in Frankfurt

    March 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Hat der Flug nach Singapur schon beinahe 11 Stunden gedauert, bin ich nach Frankfurt nochmal 2 Std länger unterwegs. Dazwischen aber 3 Stunden Aufenthalt. Da bleibt man im Flughafengbäude. Ich trinke etwas. Hunger habe ich ausnahmsweise keinen. 🙂 Singapur Airlines versorgt seine Fluggäste zumindest auf Langstrecken-Flügen gut. Es gab 2 Mahlzeiten. So schlage ich nur die Zeit tot. Für Erkundungsgänge bin ich zu müde und mein Handgepäck, meine Rackpack-Tasche muss ich tragen und sie ist schwer.

    Obwohl ich ja nur einen Transitaufenthalt habe, wird das Handgepäck ein weiteres Mal kontrolliert. Ton des Personals ziemlich harsch. Schließlich ist Boarding. Ich fliege mit einer Airbus A380. Darauf habe ich mich gefreut. Viele der Riesen sind meines Wissens nicht mehr in Betrieb. Die Fluggesellschaften legen sie aufgrund der hohen Betriebskosten still. Schade, daß der Vogel nicht über eine Treppe bestiegen wird. Dann hätte ich ihn auch von außen gebührend bewundert. So stehe ich plötzlich im Inneren und das Ding ist einfach nur riesig. Man hat kaum den Eindruck sich in einem Flugzeug zu befinden. Alles wirkt als wäre es erst gestern in Dienst gestellt worden. Selbst die Plätze in der Holzklasse sind ungewohnt großzügig dimensioniert.

    Fensterplatz. Ich sitze kaum da schlafe ich schon ein. Tief und fest. Fehler. Es dauert nicht sehr lange da hat mein Sitznachbar Mühe mich wachzurütteln. Es gibt Essen. Shit! Den Schlaf noch eine Weile fortzusetzen hätte mir gut getan. Aber ich kann nach der Mahlzeit gottseidank wieder etwas einschlafen. Dabei nähern wir uns unweigerlich Frankfurt. Noch wenige Stunden und die bislang längste Reise meines Lebens ist vorüber. Unglaublich aber wer weiß was die nächsten Jahre noch bringen. Die Welt ist schon zu groß und zu schön um sie nicht ab und zu zu erkunden. Mal sehen. Bis dahin freue ich mich über kürzer entfernt liegende Ziele. Wälder, Seen, Hügel und Berge sind auch um die Ecke wunderbar und es wird ja Frühling und dann Sommer. Auf geht's!

    Wir landen gegen 7:15. 5°C. ... Ich hole mein Gepäck vom Band, Fahrrad von der Sperrgutausgabe gleich nebenan. Im Terminal nehmen mich Susanne und Martin in Empfang. Schön. Gepäck ins Auto, Fahrradkarton aufs Dach. Auf der Autobahn ist nur mäßig Verkehr. Im Handumdrehen sind wir in Stuttgart. Todmüde schließe meine Wohnungstür auf. Angekommen.

    Weil mich Martin und Susanne darauf angesprochen haben wiege ich mich nach dem Duschen. Mindestens 5kg abgenommen. Sofortmaßnahme: Schweinshaxe vom Imbissstand. Das wird wieder 🙂
    Read more