Satellite
Show on map
  • Day 6

    Zu Fuß über den Lilienstein zur Bastei

    June 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute ist Wandertag. Meine Bleibe liegt etwas außerhalb von Königstein. So muss ich erstmal etwa 2 km zum Ort um von dort die Fähre auf die andere Flussseite nehmen zu können. Die ist für mich für umme, weil ich brav die Kurtaxe entrichtet habe und mit der Gästekarte die öffentlichen Verkehrsmittel in der Umgebung nutzen darf. Ich will zunächst auf den Lilienstein. Von Halbestadt am anderen Ufer geht es gleich steil bergan durch Wohnbebauung. Es folgt ein leicht ansteigendender Weg durch Wiesen auf einem Plateau. Ich erreiche den Waldrand und damit den sächsischen Nationalpark. Auf dem Südaufstieg führen erst Sandstein, dann eiserne Stufen wieder steil hinauf. Bald bin ich oben auf immerhin 330 m über der Elbe. Von verschiedenen Aussichtspunkten hat man herrliche Ausblicke in alle Richtungen, tief nach Tschechien hinein in die eine Richtung, nach Dresden und darüber hinaus in die andere. Toll! Sogar eine Gaststätte gibt es hier oben die aber nur am Wochenende geöffnet hat. Auf dem Nordabstieg geht es wieder hinunter und dann weiter nach Rathen.

    Hier hat's Touristen ohne Ende. Und alle wollen mit mir hinauf zur Bastei. Es geht wieder ordentlich hinauf. Aber die Wege sind gut präpariert. So kommt jeder früher oder später oben an. Felsformationen, Felsenburg, Basteibrücke und der Aussichtspunkt Bastei selber sind wirklich spektakulär aber die vielen Leute versauen mir jedes Motiv 😏 Da war's am frühen Morgen auf dem Lilienstein deutlich einsamer. Bei Vesper schaue ich dem Treiben eine Weile zu bevor ich mich wieder auf den Rückweg nach Rathen mache.

    Dort grübel ich kurz wie's weiter geht. Eigentlich wollte ich die Runde komplett zu Fuß beenden. Aber ich schlafe aus unerfindlichen Gründen schlecht seit ich unterwegs bin und entsprechend übermüdet.

    Also nehme ich die Fähre wieder auf die andere Flussseite und dann die S-Bahn zurück nach Königstein. Und dann gibt's erstmal ein Nachmittagsnickerchen und dann Abendessen bevor ich mich bei einem Aperol Sprizz von Königstein verabschiede. Morgen radle ich weiter.
    Read more