🇫🇮 Weltmeister 🇫🇮 (Andøya)

May 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

(Hi Ke) Erstmal kam die Enttäuschung. Wir hatten uns sooo aufs Whale Watching gefreut, das wir bereits vor ein paar Tagen gebucht hatten. Aber leider kam morgens die Absage, wegen zu viel Wind und Seegang. Hier kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Orcas und Grauwale und mit Glück sogar Blauwale sehen. Aber eben nur wenn das Wetter stimmt. Schade.

Stattdessen haben wie Andøya erkundet und populäre Spots besucht. Interessant waren die Stockfische- wir sehen schon die ganze Zeit, seit wir in Lappland sind, die großen Gerüste für Stockfisch, aber sie waren immer leer. Diesmal erspähten wir was im vorbeifahren. Bei genauerer Betrachtung fiel als erstes der intensive Fischgeruch auf, dann, dass es sich ausschließlich um Kabeljauköpfe handelte. Sehr merkwürdig. Später haben wir dann nachgelesen: die Köpfe werden in der Tat separat getrocknet. Bei Kindern in Nordnorwegen sind wohl die Zungen sehr beliebt, oder die Köpfe werden exportiert (zB nach Nigeria) und für Fischsuppe genutzt.

Weiter ging die Fahrt entlang der Westküste, bei Sonne und gar nicht viel Wind. So richtig wollten wir immer noch nicht einsehen, dass da draußen keine Bootfahrt möglich sein sollte. Aber die Insel hatte auch so wunderschöne Landschaften und Aussichten zu bieten!

Abends machten wir es uns wieder in der Küche bequem und drückten dem finnischen Eishockeyteam die Daumen. Es hat geklappt, wir sind Weltmeister ☺️🥳