Mauritius
Flic-en-Flacq

Beachtag

November 20, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 29 °C

Einfach mal einen Tag am Strand verbringen🏝.☀️.....auf der Liege, schön im Schatten unter'm Sonnenschirm🏖,..... einbalsamiert mit Lichtschutzfaktor 30 Sonnencreme, mit einem Buch vor der Nase,.....zwischendurch mal schnorcheln im klaren türkisfarbenen Wasser🧜‍♀️🧜‍♂️🏊‍♀️,....und ein paar bunte Fische beobachten🐠🐡🐟🐚....
      Zum Mittag besorgte uns Marc frische süße Mango🥭 und Ananas🍍😋😋😋.....soooo lecker.....und zur Krönung am Abend gab es dann auch noch einen schönen Sonnenuntergang. 🌅 So kann uns das Leben gefallen.😍😊😍
      Schatten und Sonnencreme hatten bei mir nicht so viel genutzt, so dass ich abends rot strahlte....😎😯

Hotel-Hopping 🙃

April 21, 2022 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Bis heute war ich im Seastar-Hotel unterbracht - wunderschön, modern, große Zimmer, großartiges Frühstücksbuffet und wirklich sehr familiär und liebevoll.
      Nun bin ich für die restlichen 4 Nächte zu der Familie ins "Villas Caroline" gezogen. Auch sehr schön, All-In, schöne Villen mit je 4 Zimmern und direkt am Strand gelegen...Read more

Restliche Zeit am Strand/ Pool..

April 23, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Nun ist auch für den Rest der Familie Entspannung angesagt.. 😉 Wieder einmal gab es ein fantastisches Abendessen und gute Unterhaltungmit tollen Roben bei einer Indischen Hochzeit... und nur fröhliche Gesichter und unglaubliche liebevolle Menschen um uns herum 🥰🙃Read more

Von allem das letze Ma(h)l...

April 24, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist der letzte Tag auf Mauritius... die Reise neigt sich dem Ende zu und wir alle sind einerseits traurig darüber, andererseits freuen wir uns auch wieder auf "heimische Gefilde"... wir genießen einen letzten Sonnenaufgang, ein letztes üppiges Frühstück, einen letzten Strand- und Pooltag mit ordentlich Sonne und kühlen Getränken, einen letzten Sundowner mit Cuba Libre und ein letztes, wunderbares Abendessen an einem von Nitish mit großer Liebe geschmückten Tisch, fantastischer Buffet-Auswahl und großartiger Live-Musik von Olivier ❤🥰😘 Und bekommen für die nächtliche Abreise noch unser "Lunchpaket" mit...Read more

Flic en Flac / letzter Tag

November 28, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen wollten es die Tauben nochmal richtig wissen. Man hatte das Gefühl, da ist ein Rudelb**** auf dem Dach im Gange. Und wie soll es anders sein, es ging wieder direkt nach dem Sonnenaufgang los. Wir haben es nicht einmal bis zum Wecker geschafft. Also aufstehen und das letze Mal die Schuhe geschnürt für unsere Strandlaufstrecke. 🏃🏻‍♀️ Das haben wir dann ab morgen leider nicht mehr.
      Die Sonne ist dann leider auch nur bis 11 Uhr geblieben. Es hat dann wirklich stundenlang geregnet, so dass wir unseren letzten Tag dann auf der Terrasse verbringen mussten. Immerhin gab es heute aber den schönsten Sonnenuntergang, dabei war diese tagsüber so rar.
      Morgen heißt es dann aufstehen bevor die Tauben loslegen können. 🙏
      Sitzplätze sind reserviert, wir sitzen in der allerletzten Reihe. Auf das Upgrade auf die Premium Economy haben wir verzichtet, da es bis auf den etwas größeren Sitzabstand und dem hervorragenden Essen keinen Mehrwert bietet.
      Jetzt heißt es Tschüss sagen. Bei Mauritius sehr wahrscheinlich für immer. La Réunion wollen wir auf jeden Fall nochmal machen.

Welcome Mauritius

June 23, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 25 °C

On y est ! Après un bon vol, nous voici arrivés !
      Raouf vient nous chercher pour nous emmener d'abord chez Monette ma tata chérie et ensuite direction Flic en Flac chez mon tonton chéri ☺️
      Quel bonheur de revoir l'île, voir les cannes à sucre en fleur, le lagon, les montagnes.
      Tout a tellement changé ! Les routes sont nickel, Raouf nous explique les dernières évolutions.
      Retrouvailles avec Gilbert et Jinette,
      Baignade avec les garçons devant Villa Caroline, les fonds sont malheureusement bien abîmés... Ce n'est plus Maurice d'il y a 20 ans...
      Retrouvailles avec Ingrid et Lya.
      Petite courses et préparation de la soirée de fin d'année et de brevet avec comme invité Nathan 🎈

Visite familiale

July 14, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Aujourd'hui pour l'avant dernière journée, nous partons d'abord vers le centre de l'île pour aller emmener les enfants à un massage 😉
      Les gars ont adoré, Nathan a les épaules tendues et Amaury s'est endormi !
      Le midi nous déjeunons dans un snack chinois à Beau Bassin avec Myrna Pipo et Monette. Un bon mine bouillie miam 😋
      C'est l'occasion de leur dire au-revoir !

Puis nous continuons vers Flic en Flac pour l'anniversaire de Tao l'après midi sur la plage de Villa Caroline.
      C'est top de faire un anniversaire sur la plage sans se demander si le temps ça être ok !

Nous passons faire un bisous à Gilbert et Jinette et nous allons dîner chez Ingrid et Yovan. Une bonne salade de poulpe et de bons dohll puri 😋😋😋

C'est l'heure des au-revoir !

Transfer nach Mauritius

November 22, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem frühen Frühstück haben wir unsere restlichen Sachen gepackt und dann gewartet, bis die Rezeption besetzt war und wir auschecken konnten. Wir haben uns dann von Hell-Bourg auf dem Weg zum Flughafen gemacht. Vorsichtshalber haben wir nochmal die Vertragsbedingungen geprüft, weil das Auto schon sehr dreckig war. Aber die Endreinigung ist mit drin. Kurz vor dem Flughafen haben wir nochmal aufgetankt. Absolut unerwartet war der Dieselpreis immer noch der gleiche wie an unserem ersten Tag. Wir waren dann kurz nach 10 Uhr am Mietwagenterminal und hatten somit noch 2 h Zeit bis zum Abflug. Jetzt kam der spannende Teil, wenn man einen Mietwagen hat, nämlich die Rückgabe. Der Mitarbeiter hat aber nur geprüft, ob das Auto vollgetankt ist und damit war das Thema durch. In La Réunion hat der Checkin inkl. Sicherheitskontrolle gefühlt 3 min gedauert, dann waren wir schon am Gate. Der Flug wurde vom Piloten mit 40 min angegeben, aber bereits nach 20 min konnte man Mauritius sehen. Wir sind dann aber noch mind. 10 min im gefühlten Tiefflug über die Insel. In Mauritius am Flughafen kannten wir uns schon aus, also haben wir uns die auszufüllenden Papiere gegriffen und uns direkt angestellt. Bis wir dran waren, hatten wir alles nebenher ausgefüllt. Diesmal ging es bei der Kontrolle auch echt flott, dafür wurde bei der Gesundheitskontrolle genau hingeschaut. Wir wurden nochmals gefragt, ob wir in den letzten 6 Monaten wirklich nirgends woanders waren. Angi hat das absolut selbstsicher mit nein beantwortet. Die Prüferin hat dann aber im Reisepass geblättert und ist zum Glück nur über das Visum aus Ägypten gestolpert. Dies war aber aus 2021. den Tunesien Stempel aus 09/23 hat Sie zum Glück nicht gesehen. In Mauritius sind sie da sehr pingelig bei der Einreise. Draußen hat dann Gino auf uns gewartet. Er ist von der Reiseagentur beauftragt. In Mauritius ist die Amtssprache Englisch. Zweite Sprache ist dann französisch. Wir sind dann eine knappe Stunde zum Hotel nach Flic en Flac gefahren. Das Wetter war innerhalb dieser Zeit extrem wechselhaft. Die Insel ist ca 65 x 45 km groß. Naja, was sollen wir sagen? Der Funke ist nicht sofort auf uns übergesprungen. Es ist etwas anders als La Réunion. Nicht ganz so grün und der Linksverkehr stört schon. Wer hat das eigentlich erfunden? Wenn es was gutes gibt (Rechtsverkehr), warum übernimmt man es nicht? Naja erinnert mich (=Jürgen) irgendwie an Apple…
      Im Hotel angekommen, wurden wir gleich darauf hingewiesen, dass unser Zimmer erst morgen frei wird. Wir bekommen daher für heute einen Bungalow. Sehenswert ist der nicht wirklich, daher haben wir noch keine Bilder gemacht. Die Zimmer sind aber auf jeden Fall renovierungsbedürftig. Hier wurde echt schon lange nix mehr gemacht. Die Außenanlage inkl. Pool wurde auf jeden Fall schon mal renoviert. Der Strand ist…naja okay. Das Wasser sieht schön aus, aber überall liegen die blöden Steine und Korallen rum. Warum diese Insel so gehypt wird, keine Ahnung. Sicherlich aber nicht wegen diesem Strand. Nur für diese Insel würden wir so eine Strecke nicht fliegen. Da gibts in Europa schönere Ziele. Wir sind dann hier noch etwas in der Gegend herumgelaufen. Positiv: hier gibts wohl Softeis. Ansonsten fällt aber auf, dass es hier bedeutend dreckiger ist.
      Morgen müssen wir dann irgendwann das Zimmer wechseln. Danach machen wir uns dann mal Gedanken, was wir uns hier auf der Insel anschauen wollen.

Mauritius’ Norden

November 27, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

Der Tag startet um kurz nach 6 Uhr mit dem obligatorischen bum**** Tauben auf dem Dach, oder was die da auch immer machen. Wenigstens war gestern Abend mal keine Feier im Hotel mit lauter Musik. Dafür haben aber die Einheimischen am Strand die Mucke langen laufen lassen. Apropos Strand, wir schnüren unsere Schuhe und gehen wie jeden Tag am Strand joggen. Heute gibts keine Probleme mit Hunden. Obwohl es vor halb 7 ist, ist der Strand relativ voll. Die Hindus legen kleine Opfergaben an den Strand und zünden Dufthölzer an. Ich als strenger Atheist (=Jürgen) denke mir da nur, warum…und natürlich auch, was passiert mit dem leckeren Obst? Was eine Verschwendung. Andere haben nix und hier wird’s im Meer versengt.
      Das ist Religion vs Realität…
      Pünktlich um 9 Uhr kommt Gino ins Hotel eingefahren. Heute ist der Norden dran. Wir fahren erst bis an den Nordzipfel und auf dem Rückweg schauen wir uns dann noch einiges ein. So hoffen wir, den Verkehr zu umgehen. Heute ist es ein Hindu-Feiertag, wie wir schon am Strand gemerkt haben. Und auch wenn Gino nur Englisch spricht, ist das viel angenehmer als hier selber zu fahren. So kann man wenigstens mal abseits der Strecke schauen.
      Zwei Sachen fallen auf: Es liegt sehr wenig Müll rum. Das haben wir auf anderen Inseln schon ganz anders erlebt. Und zum zweiten gibt es hier unheimliche viele wunderschöne Palmen. Die sehen irgendwie besser aus als anderswo. Die Landschaft ist sehr flach und erinnert etwas an den Süden von Südafrika.
      Die Hauptstadt Port-Louis streifen wir erst einmal nur kurz. Hier leben 150.000 Menschen. Und genauso viele kommen jeden Tag zum Arbeiten her. Es wurde daher eine Zugverbindung gebaut und in der Stadt gibt es auch eine Straßenbahn. Die meistens fahren aber trotzdem lieber mit dem Auto. Erinnert an Rhein Main.
      Wir lassen uns das neue Touri-Viertel im Norden zeigen: Grand Baie. Gino nennt es auch St. Tropez. Und damit übertreibt er nicht. Viel viel schöner als Flic en Flac, was ja schon vor 30 Jahren für den Tourismus erschlossen wurde. Dort ist alles neu und schön. Sieht wirklich gut aus. Und der Strand ist viel schöner. Weil die Korallenriffe so weit vorgelagert liegen, hat man hier den schönen Sandstrand, den man von Mauritius erwartet. Also den wir auch erwartet hatten. Sollten wir nochmal herkommen, gehts auf jeden Fall in den Norden.
      Gino zeigt uns seine zwei Lieblingsorte hier. Tolle Strände, aber heute total überfüllt. Wir hatten es schonmal erwähnt, die Hindus belegen heute alle Strände hier.
      Und was Gino Freitag schon angekündigt hat, tritt auch ein. Im Norden ist das Wetter viel schöner, aber auch viel wärmer. Es sind kaum Wolken am Himmel. Selbst die Hunde buddeln sich im Schatten in den Sand ein. Die laufen in Mauritius übrigens tagsüber meistens alleine draußen herum und kommen dann quasi zum Abendessen wieder heim.
      Wir fahren wieder südwärts in die Hauptstadt. Wir schauen uns kurz den größten Hindutempel der Stadt ein. Sehr schön gemacht. Wirkt aber auch sehr verspielt. Rein gehen wir nicht. Wir müssten die Schuhe ausziehen und Gino weist uns darauf hin, dass die Fliesen im Inneren wahrscheinlich 1000 Grad heiß sind. Danach geht es auf den höchsten Punkt der Stadt, wo man einen schönen Überblick hat. Mit den Bergen im Hintergrund erinnert es doch etwas an Kapstadt, nur deutlich kleiner. Passenderweise gibt es hier auch eine Waterfront. Der Weihnachtsbaum ist schon am Eingang aufgestellt. Nach dem Black Friday kommt nun das nächste Kommerzhighlight für alle, die gerne was kaufen, auch wenn sie es meistens gar nicht brauchen. Auch hier ist ein Laden nach dem anderen. Wie gehen natürlich nirgends rein, wir brauchen ja nichts. Wir sind auf der Suche nach was zum Essen. Es gibt jeweils ein Panini, auf mehr haben wir bei der Hitze keine Lust.
      Danach treten wir die Fahrt zum Hotel an. Die Stadt ist voll, überall Autos und Parkplätze sind Mangelware. Überland sieht man dann wieder die vielen Felder, auf den denen gefühlt alles wächst.
      Nun neigt sich der Urlaub dem Ende entgegen. Wir hatten noch überlegt, ob wir morgen mit dem öffentlichen Bus in die Hauptstadt fahren. Aber da gibt es nicht allzu viel zu sehen. Wie eigentlich auf der ganzen Insel. Es sind wenige Highlights und der Mehrheit der Touris ist das All inklusive im Hotel wohl auch am wichtigsten. Übrigens haben nahezu alle im Hotel ein Bändchen, außer wir. Und da alle Mittags direkt ans Buffet stürzen, obwohl sie erst wenigste Stunden zuvor gefrühstückt haben, sind wir wohl die Einzigen, die nur Halbpension gebucht haben (und auch etwas Sport machen). Auf die Schulter geklopft, aber wir kommen wohl mit weniger Gewicht zurück. 😀
      Morgen machen wir dann mal nichts. Sind am Wochenende nicht damit fertig geworden. Und Mittwoch heißt es dann aufstehen bevor die Tauben loslegen, weil wir schon halb 5 abgeholt werden. Flieger geht Ortszeit kurz vor halb 9.

First real diving in a big 'Aquarium'

November 23, 2021 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Two half days of underwater fascination up to 19 metres down in the so called 'Aquarium' (!) of Mauritius* and observing a lot of colourful inhabitants like these 🐠🐚🐟🐡 (and less colourful like stingrays 😳)

*after being quite nervous to let me fall from the boat backwards, handle all the scuba diving equipment and equalizing the pressure in the ears while descending🤘

Flic-en-Flacq