Mauritius

Top 10 Travel Destinations Grand Port District
Show all

Île aux aigrettes

July 30, 2019 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

Heute haben wir das Naturschutzpojekt der Île aux Aigrettes kennen gelernt. Schildkröten und Vögel haben wir in kurzer Nähe gesehen. Die englischsprachige Führung war sehr informativ. Lohnt sich! Die Natur auf der Insel ist einmalig.Read more

Driving around the island

July 16, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 22 °C

Drive around the Southern part of the island took us through Sugar Cane fields, along a rocky coastline and through little villages.

The weather went from sunny to drizzly to stormy and back to sunshine again. 3 seasons in 1 day 😁Read more

Ile aux Fouquets

June 22, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Fouquets Island , auch als Lighthouse Island bekannt , ist eine Felseninsel in Grand Port Bay , östlich der Hauptinsel der Republik Mauritius und in unmittelbarer Nähe der Insel Vacoas .

Dieser Leuchtturm wurde 1864 erbaut und führte Schiffe zum Hafen von Mahébourg. Mahébourg war die ursprüngliche französische Siedlung und blieb bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein wichtiger Hafen, als die Briten alle Hafenoperationen nach Port Louis auf der gegenüberliegenden Seite der Insel verlegten.

Mit dem Umzug des Hafens wurde die Lichtstation aufgegeben und verfiel. Die Ile aux Fouquets, auch Ile aux Phare genannt, liegt direkt neben der Ile de la Passe und der Ile aux Vacoas und bildet die zweite Insel der Kette.

Im Vergleich zu den anderen Inseln ist es relativ hügelig; An seinem höchsten Punkt befindet sich der zerstörte Leuchtturm, von dem er seinen Namen hat.

Ile aux Aigrette

June 22, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Die Insel ist ein Naturschutzreservat der Mauritian Wildlife Foundation, zum Erhalt der nativen Flora der Insel Mauritius und der Maskarenen. Sie dient dem Schutz und der Zucht bestimmter Tierarten, die auf Mauritius endemisch und teilweise fast ausgestorben sind. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Mauritius-Taube (Streptopelia mayeri) zu erwähnen, Bedeutung haben aber auch die Aldabra-Riesenschildkröte und der Telfair-Skink (Leiolopisma telfairii). Ursprünglich beherbergte die Ile aux Aigrettes auch eine Zucht des Mauritiusfalken (Falco punctatus); diese wurde aber auf das Festland verlagert.Read more

Ankunft in Mauritius - 30 h Reisezeit

June 17, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 23 °C

Sanfte Landung mit dem A380 am Internationalen Flughafen von Mauritius. Der Flug mit der Emirates A380 war Luxus selbst in der Economy Class.

Der internationale Flughafen von Mauritius, ursprünglich als Plaisance Airport bezeichnet, trägt seit 1987 den offiziellen Namen Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport of Mauritius und ist nach dem Generalgouverneur Seewoosagur Ramgoolam benannt.

Der erste Eindruck ist atemberaubend. Einreisen durften wir schon einmal jetzt fehlen nur noch die Koffer.

Here we go again…

December 10, 2021 in Mauritius ⋅ ⛅ 3 °C

Hi Leute,

nach fast 3 Jahren sind wir endlich wieder an einem Flughafen - genau genommen „Frankfurt am Main, amk“! Ein etwas unwohles Gefühl haben wir ja schon - Jeanine eigentlich nicht, aber wir hatten ja bereits im Frühjahr gebucht und wer wusste, wie es kommen wird - Niemand, trotz 80 Millionen Virologen in Deutschland.

Als Reiseziel blieb nicht viel Auswahl: Thailand mit vielen Einschränkungen, die Karibik oder Mauritius. Wir dachten: alles klar, dann eben Richtung Süd Afrika, Richtung Omikron hat ja bestimmt was mit diesem Meta von Marc Zuckerberg zu tun.
      Passend dazu wurde Mauritius eine Woche vor Abreise zum Hochrisikogebiet erklärt - meine Mutter hat sich sehr gefreut. Bedeutete für uns als Vorbereitung: negativer PCR-Test, Einreiseformular, Auslandskrankenversicherung mit Zusatz: Corona und natürlich am besten eine Impfung/Booster.
      Reiserücktrittsversicherung bspw. im Falle eines positiven PCR Testes? Nope - no risk no fun - das ist mein Motto“ - schon einmal 21€ gespart.

Abflug, 10.12.21 um 16:50 Uhr, Abfahrt zum Flughafen: 09:30 Uhr. Flugerprobte unter euch werden sich denken: „warum so früh?“ Berechtigte Frage, wir wollten so lang wie möglich am Stück eine Mundmaske tragen - thats it.
      Angekommen konnten wir bereits direkt einchecken, doch unsere Reise scheiterte fast schon hier… Die Dame am Schalter sagte, dass unser einfacher Auslandskrankenversicherungsnachweis - langes Wort - nicht ausreichend sei und wir eine Bestätigung bräuchten, dass diese auch COVID Behandlungen abdecken würde. Zu unserer eigenen Überraschung, konnten wir sie überzeugen, dass auf den jeweiligen Internetseiten der Versicherungen dies ausgewiesen sei. Jedoch gab uns die Dame auf den Weg, dies doch lieber noch abzuklären, nicht dass man in Mauritius dann auf den falschen Kontrolleur treffen würde. Bei diesem Tohuwabohu fiel dann auch gar niemanden mehr auf, dass unsere Koffer in Summe 1,5 kg zu schwer waren.

Aber unser Paniklevel schoss direkt in die Höhe. Wir verbrachten jeweils 15 Minuten in der Telefon-Warteschlange der Versicherungen. Jedoch ging es dann relativ schnell und unproblematisch diese Bescheinigung zu erlangen. Puh…. Ausschnaufen.. aber ein bisschen Action muss ja sein.
      Folgend lebten wir den Insta Influencer dream: machten ein paar Emails, schlürften Sekt und nahmen unsere gesponserten First Class Sitze ein… von wegen… ein Zimbo braucht keine Beinfreiheit - so begnügten wir uns, wie immer, mit der Holzklasse. Aber man muss auch hier anerkennen, dass der komplette Flug sowie die Versorgung durch Eurowings Discovery sehr gut war.
      So nahm der Flug seinen gewohnten Lauf, die Kinder schrien, Jeanine schlief und ich erfreute mich mit meinen langen Stelzen, wie auch meinem kaputten Rücken an den bequemen Sitzen des Flugzeuges ohne elf Stunden ein Auge zu zubekommen. Mann hat eben es schwer.

Mauritius whats poppin..

December 11, 2021 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Als durchgängig wacher Hüter des Flugzeuges ist es immer lustig zu sehen, wie die Passagiere morgens aufwachen. Dieses Szenario hat etwas von einer Zombieauferstehung a la „the walking dead“ - hab ich das schon einmal erzählt?
      Wir bekamen einen kurzen Snack zum Frühstück und machten uns direkt zur Landung bereit. Nach 11 h Flug kamen wir um 7 Uhr Ortszeit (+3 h vor Deutschland) in Mauritius an. Wir verließen, wie immer als die letzten Passagiere das Flugzeug.

Dann sollte unsere bzw. meine größte Herausforderung folgen: die Einreisekontrolle. Top vorbereitet standen wir uns an, maximaler unvorbereitet standen alle anderen Touristen an. So verbrachten wir 1,5 h in der Warteschlange. Die Schalter wurden entweder von Deutschen mit kariertem Hemd blockiert oder verrückten Franzosen mit Rollkragen Pullover. Jeanine musste mich beruhigen. Zum Schluss agierte ich als Koordinator und wies die Leute, die Vorne in der Schlange standen mit einem lauten „NEXT“ ein, den nächsten freien Schalter zu benutzen.

Danach kamen wir zur „Health control“. Hier wurde unsere Impfung sowie das PCR Ergebnis und Hotelaufenthalt kontrolliert, ohne Hotelaufenthalt musste man an dieser Stelle direkt wieder einen PCR-Test durchführen. Doch wartet… Covid19 Auslandskrankenversicherung? Fehlanzeige wurde nicht erneut kontrolliert…, „whatelse“, wie mein guter Freund Uli an dieser Stelle sagen würde - er meint „whatever“, aber „pssst“ wir haben es ihm bis heute nicht gesagt.

Wir fanden unsere Koffer alleine ihre Kreisen auf dem Laufband ziehen. Dann suchten wir ewig unserem Ansprechpartner für den Transfer. Nach etwas Durchfragen, kamen wir aber auch am Bus an. Der Transfer dauerte 1h20. Wir hatten ein coolen Fahrer, der sehr austauschfreudig war. Er meinte sie seien eine große Familie auf einer kleinen Insel - diesen Gedanken fande ich schön.

Im Hotel angekommen checkten wir direkt ein. Die Angestellten waren sehr freundlich und begrüßten uns herzlichst. In den 30 Minuten, in denen wir auf unsere Zimmer warteten, begrüßte uns dann irgendwann das ganze Hotel.

Anschließend zeigte man uns die Hotelanlage sowie das Zimmer. Ich versuchte mein Glück und fragte nach einem Zimmer mit Meerblick - nach diversen Telefonaten und einem Covid Schnelltest, den wir bei Ankunft so oder so machen mussten, brachte man uns in ein Zimmer mit Meerblick. Die lange und zähe Verhandlung möchte hier hier nicht schildern. Das Ergebnis war zufriedenstellend - kein Aufpreis.

Dann ging es schnellstmöglich an den Strand, denn was uns hier erwartete war mind blowing. Unser neues Zimmer war 15 Meter vom Strand entfernt und nach weiteren 15 Metern kam schon das Meer. Der schmale Strandabschnitt des Hotels, war versehen mit Palmen und Strohsonnenschirmen. Übertroffen wurde dieser Anblick nur von dem weisen Sand, der in das türkisfarbene Wasser überging. Unserer Strandabschnitt, wie auch die meisten Teile der Insel lagen in einer Meeresbucht, flaches helles Wasser in Nähe des Strandes und nach 200 Metern beginnt der tiefblaue Indische Ozean. An dieser Grenze schlugen bereits die Wellen um, sodass diese am Stand kaum noch ankamen. Die Strände wurden durch schwarzes Vulkangestein, die sich im Wasser verloren, abgegrenzt. Überall schwammen kleine, farbige Fischerboote im Wasser. Eine Postkarte kann es nicht so schön wiedergeben.

So ließen wir den ersten Tag in der Sonne ausklingen. Wir genoßen am Nachmittag einen Tee, wurden von einem kurzen Regen mit anschließendem Regenbogen überrascht und bekamen abends dann ein tolles Dinner serviert, bevor wir finally total übermüdet ins Bett fielen. Dieser Tag macht Lust auf mehr.

Ile Aux Aigrettes

January 22, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

The Ile is a coral island in Mahebourg bay less than a mile off shore. It is now a nature reserve. Like much of Mauritius, the island experienced heavy logging and the introduction of non-native species. Once established as a nature reserve, they started a campaign to eliminate the many invasive species, a program that is still operating. And they began a process of reintroducing the native species. Now, this island is the only remaining remnant of the dry coastal forest of Mauritius.
      In the 1st picture you can see the Mauritius fody. This is a male in breeding season colors. The red will fade back to olive green.
      The 2nd picture is a look at the forest along one of the paths.
      The 3rd picture is of native plant species being started in a nursery in the middle of the island. They continue to work with the endemic species, making plants available for the reforestation of the island.
      The 4th picture is a fruit bat, aka a flying fox. These bats in captivity we're injured young and brought in for care. They have become too domesticated to be released.
      The 5th picture is a candle tree. The species is naturally hollow. By filling the center with oil, these were lit and used as torches.
      A significant number of native species have gone extinct from human predation and deforestation. Throughout the island are sculptures of some of those species. The last picture is of the sculpture of what is probably the best known of the extinct species: the dodo.

Grand Port District