Satellite
Show on map
  • Day 91

    Innset (Ruhetag)

    August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

    Ruhetag. Ich habe mich entschieden, mein Zelt stehen zu lassen und meinem Körper heute einen Tag Erholung zu gönnen. Die kleine komplett mit Gras überwachsene Hütte neben dem Zelt ist als zusätzlicher trockener Ort ideal für den heutigen Regentag. Ich werde früh wach, schreibe meinen Footprint von gestern und gehe dann in die kleine Hütte, die „Gamme“. Daniel ist auch schon dort und wir frühstücken gemeinsam. Später kommt auch Daina zum Frühstück. Er und Daina haben für die kommende Nacht eine DNT-Hütte nicht weit von hier ebenfalls für einen Ruhetag gebucht. Eigentlich würden sie lieber hier bleiben, die Hütte ist aber schon bezahlt.

    Als wir draußen vor der Hütte ein Erinnerungsfoto von uns machen, kommt Alex vorbei. Er ist vor zehn Jahren selbst hier vorbei gewandert und hat gefragt, ob er für 10 Tage hier arbeiten könne, was er dann auch getan hat. Als er wieder zu Hause war, wurde er gefragt, ob er nicht wieder hier arbeiten möchte. Jetzt arbeitet er hier in Festanstellung als Guide. Dazu gehört aber auch die ganze Arbeit auf dem Hof, wie das Training mit den Hunden und die Betreuung der Gäste. Um neun Uhr steht ein Spaziergang mit einigen Gästen und den jungen Huskys an. Wir dürften uns gerne anschließen, sagt Alex. Daina und Daniel entscheiden sich, noch etwas zu bleiben und mitzukommen. Leider fällt der Spaziergang dann doch aus. Also mischen wir uns so unter die Hunde. 85 Hunde sind es insgesamt. Einige in kleinen Gruppen in Zwingern, andere an einer Kette mit jeweils eigener Hundehütte. Auch kleine Kinder rennen hier von Hund zu Hund. Jeder einzelne von ihnen ist absolut lieb.

    Um 10.00 Uhr machen sich Daniel und Daina auf den Weg zur Hütte. Ich lege mich wieder ins Zelt. Tatsächlich gelingt es mir, bald einzuschlafen. Nach 1,5 Stunden werde ich wach und recherchiere ein paar Dinge am Handy. Dann schlafe ich nochmal zwei Stunden. Ich habe leichte Kopfschmerzen und so richtig fit fühle ich mich nicht. Als ich wieder wach werde, ist mein Kreislauf richtig im Keller. Gegen halb drei raffe ich mich auf. Im Bauch grummelt es. Ich muss aufs Klo. Nicht gut. Dann dusche ich heiß, um meinen Kreislauf etwas in Schwung zu bringen. Hunger habe ich nicht aber ich bin sicher, dass etwas Essen nicht schaden kann. Ich setze mich in die Gamme und mache mir eines meiner Trekkinggerichte. Als ich gegessen habe, geht die Tür auf. Zwei Jungs stehen da. Einer der beiden ist Helfer hier auf dem Hof und hat den anderen gerade abgeholt. Auch er wird die nächsten vier Monate hier auf dem Hof arbeiten. Weil sein Zimmer noch nicht fertig ist, wird er die erste Nacht in der Gamme schlafen. Wir tauschen uns eine ganze Weile aus, dann gehe ich raus, um mit Stanley zu telefonieren. Fast eine Stunde reden wir.

    Danach gehe ich zurück in die kleine Hütte. Die beiden Jungs sind irgendwo auf dem Hof unterwegs. Alex hatte mir noch gezeigt, wo ich Holz finde, dass ich die Gamme etwas einheize. Ich mache Feuer und es dauert eine ganze Weile bis es warm wird. Ich habe immer noch diesen leichten Kopfschmerz und fühle mich nicht richtig wohl. Später schauen ein paar Jungs in die Hütte. Es sind Schweizer. Einer von ihnen ist 2019 Norge på langs gegangen. Während die anderen weiterziehen, berichtet er total euphorisch von seinen Erlebnissen und hört ebenso begeistert zu. Eine ganze Weile unterhalten wir uns.

    Um 19.00 Uhr gehe ich ins Bett. Ich bin müde und fröstelig und ich will versuchen zu schlafen. Ich fühle mich nur mittelmäßig wohl. In der Nacht werde ich oft wach. An meinem Zustand und an meinen leichten Kopfschmerzen ändert sich bis zum morgen nichts.
    Read more