Weltreise 2016 - 2017

August 2016 - October 2017
A 402-day adventure by Eva und Max Read more

Mataram, Lombok, IDN

September 20, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern waren wir gleich in der früh mit Mantas schnorcheln. Ca. 20 Minuten haben wir zwei schöne Mantas direkt unter und neben uns gehabt. Die hatten echt keine Berührungsängste :). Leider war das Wasser dort sehr unruhig und schmutzig, weshalb wir das Schnorcheln frühzeitig abgebrochen haben. Den restlichen Tag haben wir am Pool und im Hotel verbracht.

Heute sind wir ebenfalls wieder früh aufgebrochen. Max und ich haben die Insel Penida verlassen und sind via Speedboot, Bemo, Fähre und Bus in die Hauptstadt von Lombok gereist. Hier wollen wir in den nächsten Tagen das Indonesien-Visum für einen weiteren Monat verlängern.

Außerdem stand heute wieder Abschied nehmen auf dem Plan 😓. Max's Familie mussten wir verabschieden, da sie heute Abend ihren Flug zurück nach Zürich haben. Vielen Dank nochmal für die super schöne Zeit und die gute Begleitung für den Start in unsere Reise! Wir wünschen euch eine gute Heimreise und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen 🤗

Senggigi, Lombok, IDN

September 24, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Am Mittwoch sind wir gleich um 8 Uhr morgens vor der Immigrationsbehörde in Mataram gestanden und haben Formulare und unsere Reisepässe für die Visum-Verlängerung abgegeben. Nach gründlicher Internetrecherche hatten wir zum Glück alles dabei, was wir brauchten und die ganze Sache ging nur ca. eine halbe Stunde. Am Montag müssten wir unsere Reisepässe mit dem verlängerten Visum abholen können. Wir sind schon gespannt, was da noch auf uns zu kommt, da es anscheinend nicht so einfach sein soll.

Die restliche Zeit haben wir überwiegend in unserem Hotelzimmer verbracht, um die Eindrücke der letzten drei Wochen mal sacken zu lassen und uns zu erholen.

Am Freitag sind wir dann in den 30 Minuten weiteren Ort Senggigi gereist, da wir aufgrund des Visums noch in der Nähe der Hauptstadt bleiben müssen. Dort sind wir aufgrund des schlechten Wetters nur noch an den Strand gegangen.

Nachdem wir diese Woche viele Ruhetage und schon ein kleines Tief (Enttäuschung oder Heimweh? Wir wissen es nicht) hatten, sind wir heute früh mit unseren geliehenen Mopedroller zu den Wasserfällen Benang Stokal und Benang Kelambu gefahren. Aufgrund Internetrecherchen wussten wir, dass uns dort wieder die gleiche 'Guide'-Mafia erwartet. Im Vorfeld haben wir uns schon einige Strategien überlegt - Auf jeden Fall haben wir unseren Roller kurz vor dem Eingang geparkt (anscheinend ist es schon vorgekommen, dass die Mafia die Rollers beschädigt haben, wenn man nicht zahlen will). Danach sind wir zum Eingang gelaufen. Dort haben schon alle wild gefuchtelt und uns nach einem Ticket gefragt. Wir sind in ein Büro gelockt worden und dort wurden uns drei Touren und deren Preise vorgestellt. Der Preis für unsere Tour wäre 180.000 IDR gewesen. Das war uns natürlich zu teuer, da wir wussten, dass es eigentlich wenn überhaupt nur 10.000 IDR kostet. Danach sind wir aus dem Büro ohne Ticket gegangen und sind einfach durch den 'Eingang' gelaufen. Ein Indonesier ist uns sofort nachgesprungen und wollte nochmal auf uns einreden und hat länger mit uns diskutiert. Wir konnten uns mit ihm auf 20.000 IDR einigen und wir hatten keine Probleme. Max und ich waren überglücklich, da wir schon viele böse Sachen im Internet über diese Mafia gelesen haben. 20.000 IDR sind leider immer noch zu viel für diese abartig böse Abzocke von Touristen, aber wir waren froh keine weiteren Scherereien gehabt zu haben. Im Park selber haben wir natürlich nur Touristen mit Guides gesehen. Eine hat uns dann noch gefragt, wieso wir keinen haben und hat sich richtig geärgert.

Die Wasserfälle waren unglaublich schön - ich war richtig überwältigt. Solch eine schöne Wasserfallwand habe ich bisher noch nie gesehen. Wir freuen uns schon auf viele weitere!

Ach ja - bei der Nachhausefahrt hat es leider angefangen zu regnen. Schnell haben wir den nächsten Supermarkt aufgesucht und uns zwei Regenmäntel gekauft. Wir mussten so lachen, da wir uns irgendwie komisch vorkamen, aber gleichzeitig fühlten wir uns schon sehr einheimisch!

Gili Trawangan, Lombok, IDN

September 27, 2016 in Indonesia ⋅ 🌧 21 °C

Gestern sind wir von Senggigi mit Taxi, Boot und Fahrrad zu unserer neuen Unterkunft auf der Insel Gili Trawangan gereist. Die Überfahrt haben wir für € 1,50 (ca. 25 Min. Fahrt) mit dem öffentlichen Boot vorgenommen. Auf dem Boot waren wir dann die einzigen Touris! Auf Gili Trawangan gibt es keine Autos und Mopeds. Die einzigen Transportmöglichkeiten sind Kutschen und Fahrräder. Wir haben uns gleich mal Fahrräder ausgeliehen, da unsere Unterkunft zu Fuß 30 Minuten vom Hafen entfernt gewesen wäre. Mit unserem Gepäck (was wir ja extra klein gehalten haben = Handgepäck, ca. 8-10 kg) war es kein Problem mit den Rädern zu fahren. Einziges Problem sind die 'Straßen' hier. Auch diese sind wieder ein bisschen tricky zu befahren. Alles in allem gehts uns hier sehr gut und wir genießen die Insel mit chillen, schnorcheln (Max hat sogar einen schlafenden Hai gesichtet!) und gutem Essen :).Read more

September 30, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Gestern war ein erfolgreicher Tag für uns - Wir haben Gili Trawangan wegen unserem Visum schon frühzeitig verlassen und sind via Boot und Taxi zur Behörde gefahren, wo wir nach ca. 20 Minuten Wartezeit unsere Pässe mit dem verlängerten Visum wieder bekommen haben. Wir waren sehr erleichtert, dass es eigentlich so tadelos geklappt hat (3x dorthin gehen zu müssen ist laut Internet normal) Wir würden es trotzdem nicht mehr machen sondern eher einen Visa-Run (ein- und ausreisen), da wir schon sehr an den Ort gebunden waren und wir gerne noch länger auf den Gili Inseln geblieben wären. Nach einem kurzen Besuch in unserer Lieblingsshoppingmall in Mataram sind wir dann mit dem Taxi weiter nach Kuta Lombok. Gestern und heute haben wir bereits die ersten Strände erkundet.Read more

October 1, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gestern unseren Roller ohne Nummerntafel (ist hier kein Problem, weil es auch hier keine Polizei in der Gegend gibt) umgetauscht haben gegen einen mit (weil wir heute eine Route außerhalb der Gegend geplant hatten), hatten wir schon sofort nach dem Aufsteigen und ca. 500 mtr. Fahrt das nächste Problem - einen platten Reifen. Die Einheimischen haben uns jedoch schnell eine 'Reparaturstation' gezeigt und unser kaputter Schlauch wurde wieder zusammengeschmolzen :D. Das ganze hat uns 1,80 Euro gekostet! Nach ca. einer halben Stunde 'Brennerei' konnten wir dann endlich wirklich los düsen. Schöne Landschaften sowie menschenleere Strände haben wir ausgekundschaftet. Leider war eine Strecke wieder sehr steinig - nichts desto trotz sind wir nach ca. 200 km (Distanz von Bregenz bis Innsbruck mit dem Roller *lach*) wieder heil in unserer Unterkunft angekommen!Read more

October 3, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir drei schöne Strände besucht. Eigentlich wollten wir nur die Strände besichtigen, doch beim ersten Strand hat uns die Surflust gepackt. Schnell haben wir uns in unsere Badeklamotten gehaut und ein Surfbrett ausgeliehen. Leider waren wir noch nicht recht erfolgreich - es war trotzdem mal cool es zu versuchen bzw. so zu tun als ob man es versuchen würde :p. Morgen werden wir Lombok verlassen und auf Flores (eine weitere Insel in Indonesien) fliegen. Kuta hat uns sehr gut gefallen - hier haben wir auch richtig gut gegessen und unsere Unterkunft war auch ganz gut!Read more

Labuan Bajo, Flores, IDN

October 4, 2016 in Indonesia ⋅ 🌙 13 °C

Mit einem Propellerflugzeug sind wir von Lombok nach Flores geflogen (Flugdauer ca. 2 Stunden, da wir zuerst nach Denpasar, Bali fliegen mussten). Lustig war, dass wir die 2 Flugstrecken mit demselben Flugzeug absolviert haben und wir beim Aussteigen in Denpasar noch gesagt haben, dass wir bestimmt mit dem gleichen nach Flores fliegen werden. Nachdem man uns ca. 20 Minuten im Flughafengebäude herumgeführt hat, standen wir wieder vor dem gleichen Flugzeug. Am Abend waren wir in einem Restaurant mit einem sehr schönen Ausblick auf den Komodo Nationalpark - Ein kleiner Besucher hat uns während dem Essen überrascht :)Read more

Komodo Nationalpark, Flores, IDN

October 5, 2016 in Indonesia ⋅ 🌧 8 °C

Nach unserer gestrigen Ankunft, haben wir uns gleich mal auf die Suche nach einer geeigneten Tauchschule gemacht und uns einen Tauch-Tagesausflug organisiert. Der Tauchtag verlief sehr reibungslos (zudem wir ja auch die Tauchausrüstung ausleihen mussten - aber hier alles gar kein Problem - die Ausrustüng wird geschätzt und als wir am Boot angekommen sind war das ganze Tauchzeug schon für uns hergerichtet ohne das wir es lange probieren mussten). Wir machten drei Tauchgänge - die Korallenriffe sind sehr schön bunt (vergleichbar mit denen in Ägypten) aber auch Fische sind zahlreich erschienen. Beim ersten Tauchgang begegnete uns schon ein Amenhai - der wirklich sehr nah um uns geschwirrt ist. Unser Highlight war der letzte Tauchgang - 40 Minuten lang war ein Riesenmanta bei uns und ist um uns herumgeschwommen. Er war so nah, dass sein Schwanz Max Taucherflasche berührt hat. Nach 40 Minuten mussten WIR den Riesenmanta (Spannweite: ca. 4 Meter) leider verlassen. Diese Begegnung mit dem majestätischen Meeresbewohner war sehr spektakulär und atemberaubend!Read more

Bajawa, Flores, IDN

October 9, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern haben wir unseren Mopedtrip durch Flores gestartet. Unsere erste Etappe war von Labuan Bajo nach Ruteng (ca. 123 km und 3 h Fahrzeit) und heute sind wir von Ruteng nach Bajawa (ca. 136 km und 3 h 20 min) gefahren. In Bajawa sind wir bereits am Mittag angekommen, weshalb wir uns am Nachmittag sofort die nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten angeschaut haben. Unser Highlight war dabei eine natürliche heiße Quelle. Heißes Wasser vom Vulkan vermischt sich an der Badestelle mit kaltem Wasser aus einem anderen Fluss, sodass eine angenehme Badewannentemperatur erreicht wird. Natürlich haben wir uns gleich in die Badeklamotten gehaut und uns selber von diesem Naturspektakel überzeugt. Zudem sind wir am Vulkan (Mt. Inerie) und den traditionellen Dörfern (Bena & Luba) vorbei gefahren. Am Ende des Tages sind wir noch in eine christliche indonesische Beerdigung geraten! Zudem haben wir gesehen wie hier Schweine auf dem Moped transportiert werden - Uns hat das Herz geblutet!Read more