Weltreise 2016 - 2017

August 2016 - October 2017
A 402-day adventure by Eva und Max Read more

Kelimutu, Flores, IDN

October 11, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Höhepunkt unserer Mopedtour - aufgrund des Mt. Kelimutu haben wir unsere Mopedtour von Labuan Bajo gestartet und sind nun rund 500 km in ca. 15 Stunden gefahren *ufff*. Das Ganze mit einer polizeilichen Kontrolle und mal gleich einer Strafe von 15 Euro (wegen einer abgelaufenen Zulassung - wir haben den Preis mit dem Polizisten sogar noch runter gehandelt - ja das ging!). Um 4 Uhr morgens sind wir mit unseren Mopeds zum Startpunkt für die Besteigung des Mt. Kelimutus los gefahren. Die Besteigung war ein Katzensprung und als wir beim Viewpoint angekommen sind, konnten wir bereits den roten Feuerball sehen. Der Sonnenaufgang bei diesen drei Kraterseen (die jeweils eine unterschiedliche Farbe aufgrund besonderer Mineralien aufweisen) war einfach unbeschreiblich schön (und kalt!). Ca. 2 Stunden haben wir bei den Seen verbracht, da wir noch gewartet haben bis die Sonne die schönen Wasserfarben der Seen beleuchtet. Nun sind wir schon wieder auf unserer Rückreise und machen morgen eine Ruhepause bevor wir uns auf den 'Heimweg' machen.Read more

Ruteng, Flores, IDN

October 14, 2016 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns einen mopedfreien-Tag gegönnt haben, mussten wir gestern rund 270 km in 8 Stunden zurück legen. Dabei haben wir eine Mittagspause bei den berühmten heißen Quellen Mengeruda gemacht. Diese waren auch sehr heiß und schön, jedoch haben uns die anderen besser gefallen, da der Gegensatz von kalt und heiß stärker zu spüren war. Hier war der ‚kalte‘ Bach lauwarm.

Heute haben wir die letzte Etappe von rund 130 km auf uns genommen und haben dabei noch kurz die Spinnennetz-Reisfelder in der Nähe von Ruteng angeschaut. Die Aussicht auf diese war wunderschön und einzigartig.

Heute am Nachmittag sind wir dann wieder gut (jedoch leider nicht ganz trocken) in unserer Ausgangsortschaft für den Mopedtrip - Labuan Bajo - angekommen. Wir sind nun sehr erschöpft und glücklich, dass alles gut gelaufen ist!
    Fazit Mopedtrip: Alles in allem waren es strenge Mopedtage. Die Straßen in Flores sind überwiegend in einem sehr guten Zustand und zum Teil vergleichbar mit unseren. Dennoch sind sie sehr sehr kurvenreich und steil, was leider nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 40 km/h ermöglicht. Unser Highlight war definitv der Mt. Kelimutu in Moni. Wir haben jedoch sehr viele Eindrücke von Flores während unserer Tour sammeln können. Im Vergleich zu Bali und Lombok fanden wir Flores landschaftlich am schönsten, weniger Müll und die Bewohner haben (im Vergleich mit den anderen Inseln) schöne Häuser. Interessant fanden wir auch, dass jede der Insel eine andere Hauptreligion hat. Hier auf Flores haben wir viele christliche Kirchen (im Vergleich zu unseren nicht so schön), in Lombok viele Moscheen und in Bali viele Tempel gesehen. Diesbezüglich hat uns eindeutig Bali überzeugt :). Obwohl es hier in Flores lustig war am Sonntag alle schön gekleidet auf dem Weg zur Kirche laufen zu sehen.

Labuan Bajo, Flores, IDN

October 16, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Entspannungstage nach dem Mopedtrip mit schönen Aussichtspunkten!

Komodo Nationalpark, Flores, IDN

October 18, 2016 in Indonesia ⋅ 🌧 10 °C

Eine Nacht auf dem Bootsdeck - das war das einzige was wir für den gebuchten Bootstrip garantiert bekommen haben. Den Bootstrip haben wir gebucht, um den Komodo Nationalpark und seine einzigartige Tiere entdecken zu können. Von den Inseln Rinca und Komodo wurden wir nicht enttäuscht, da wir sofort Warane gesichtet haben. Wir hatten Glück, da sie nicht nur faul rumgelegen sind, wie so viele berichteten, sondern auch herum gelaufen, ein Nest gebuddelt sowie Essen gesucht haben. Zudem stand auch Schnorcheln auf dem Programm und wieder sind wir an den Manta Point gefahren. Schon vom Boot aus konnten wir sicher über 20 Mantas sehen - dabei streckten einige ihre Flösschen aus dem Wasser. Kaum sind wir mit Schnorchelausrüstung reingesprungen, waren auch schon 10 Mantas unter uns. Es war gigantisch so viele Mantas unter uns gehabt zu haben. Das Bestaunen der Mantas war aber nicht ohne - die Strömung war gigantisch und wir waren nur am flösseln und kraulen. Die anderen, die mit uns auf dem Boot waren, wurden währenddessen nochmal aufgelesen und mit dem Boot zurück gefahren, um sich von der Strömung treiben lassen zu können. Beim Schnorcheln haben wir außerdem zwei Riffhaie gesehen.

Wir sind heute glücklich wieder in Labuan Bajo angekommen und dankbar, dass wir die seltenen Tiere sehen konnten!

Ubud, Bali, IDN

October 22, 2016 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Am Mittwoch haben wir Flores verlassen und sind via Flugzeug und Taxi direkt nach Ubud gereist - Ja der Name kann euch bekannt vorkommen, wenn ihr das jetzt gedacht habt. Vor einem Monat waren wir schon mal hier und es hat uns so gut gefallen, dass wir entschieden haben hier Indonesien ausklingen zu lassen. Im Moment genießen wir eine schöne und zugleich bisher die billigste Unterkunft sowie leckeres Essen in den unzähligen veganen und vegetarischen 'Warungs' (=Restaurants). Wir erkunden Ubud und Umgebung derzeit zu Fuß. In der Stadt herrscht totales Verkehrschaos und Massen von Touristen laufen herum - nimmt man jedoch eine Seitenstraße so gelangt man oft zu Reisterassen und schöne Dschungelgegenden! Es macht uns aber auch Spaß einfach durch die Stadt zu schlendern und schauen was die vielen Shops, Restaurants, Bäckereien etc. anbieten.

Auch Yoga ist in diesem Städtchen sehr angesagt - da hab ich (Eva) gestern gleich mal an einem 2h Yoga Workshop teilgenommen. Im Kurs selber habe ich nicht viel neues dazu gelernt. Er hat mich jedoch so motiviert, sodass ich mir gleich eine dünne Yogamatte gekauft habe!

We enjoy life!

Ubud, Bali, IDN

October 26, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere letzten Tage in Indonesien - Die haben wir noch sehr genossen! Am Sonntag wollten wir eigentlich einen Reisfeldspaziergang machen und standen auf einmal im (eigentlich kostenpflichtigen) Affenwald von Ubud. Vor einem Monat waren wir zwar schon mal dort - aber die Affen zu beobachten ist immer aufs neue spannend - wieso also nicht gratis nochmal ein bisschen dort herumlaufen 😃?

Am Montag war ich (Eva) dann nochmal bei einer anderen Yogastunde (Power Yoga). Wow das war alles andere als Yoga für mich - ich kam mir vor wie beim Kunstturnen! Es war auf alle Fälle sehr interessant und ein Erlebnis für mich. Am nächsten Tag konnte ich mich vor lauter Muskelkater am ganzen Körper nicht bewegen - das ist mir beim Yoga ehrlich gesagt noch nie passiert *lach*! Außerdem habe ich mir (Eva) nochmal einen 5 Stunden Spa Aufenthalt um 43 Euro mit allem drum und dran gegönnt. Max hat derweil einen Reisfeldspaziergang gemacht und weiter die Stadt erkundet!

Changi Airport, Singapur

October 27, 2016 in Singapore ⋅ ⛅ 26 °C

Am Mittwoch Abend war es soweit und wir mussten uns von Indonesien verabschieden. Mit dem Flieger sind wir zuerst mal nach Singapur geflogen. In Singapur hatten wir einen 14 Stunden Aufenthalt. Im Vorhinein haben wir uns über den Flughafen informiert und heraus gefunden, dass es einer der besten auf der Welt sein soll. Wir wurden nicht enttäuscht. Der Flughafen bietet neben zwei kostenlosen Kinos und unzähligen Attraktionen - vom Koi-Teich bis zum Kaktusgarten war alles dabei - auch ruhige und schöne Ruheplätze (wo wir ca. 2 bis 3 Stunden geschlafen haben) an. Max hat sich dieses große Angebot nicht entgehen lassen und ist fast die ganze Nacht im Flughafengebäude herum gelaufen, während ich versucht habe zu schlafen. Neben all diesen Angeboten bietet der Flughafen auch kostenlose Sightseeingtouren an. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind total übermüdet 2,5 Stunden in einem Bus mit einem Sightseeingguide und multikulturellem Publikum mitgefahren. Die Tour war super - Singapur hat echt was zu bieten! Um 3 Uhr nachmittags ging es dann mit dem Flieger weiter nach Phuket.Read more

Kata, Phuket, THA

October 28, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Super erschöpft sind wir nach mehr als 28 Stunden in unserer Unterkunft gut in Kata auf Phuket angekommen! Heute haben wir es ruhig angehen lassen und uns von der anstrengenden Reise erholt. Ein Besuch am Früchtestand haben wir uns jedoch nicht entgehen lassen - wir haben uns sofort mit den super leckeren Maracujas und Mangos ausgestattet und diese Köstlichkeiten am Strand genossen.Read more

Kata, Phuket, THA

October 30, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Zwei Erkundungstage mit dem Moped auf der Phuket Insel - und schon wieder einen platten Reifen! Ein Thai hat uns jedoch schnell geholfen, indem er unser Moped auf seinen Mopedanhänger geladen und in seiner Werkstatt schnell den Schlauch gewechselt hat. Das Ganze hat uns 6 Euro gekostet!

Unter anderem waren wir auch in Patong - WOW so einen abartig großen Touristenort haben wir noch nie gesehen. Bars, Shoppingläden und Restaurants nacheinander so weit das Auge reicht. Dennoch im Moment alles sehr leer. Trotzdem wollen wir uns nicht vorstellen wie es da zugeht, wenn all diese Bars und Restaurants voll sind!

In Phuket ist der Lebensstandard (aufgrund der Touristen) wirklich sehr hoch und alles wird an die Touristenansprüche angepasst. Demnach haben wir auch vergeblich nach günstigen Essen gesucht. Die Strände sind kilometerlang, ziemlich sauber aber sehr wenig Beschattung. Im Süden haben wir noch schöne Aussichtspunkte gefunden.

Ao Nang, Krabi, THA

November 7, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Lang ist's her - der letzte Blogeintrag :)!

Von Phuket aus wollten wir eigentlich auf die Insel Koh Lanta fahren. Da wir auf den Bus nach Koh Lanta aber 4 Stunden warten hätten müssen und die Fahrt 2 Stunden länger gewesen wäre als nach Krabi, haben wir uns kurzerhand entschieden sofort den Bus nach Krabi zu nehmen und erst mal ein paar Tage in Ao Nang zu verbringen und dann weiter zu reisen.

Wir genießen es so unabhängig zu sein und frei entscheiden zu können - wie es sich grad am besten ergibt. Es ist schön beim Reisen keinen Zeitdruck zu haben - der einzige Zeitdruck ist das Visum, aber das ist ein Luxusproblem! Außerdem merken wir, wie wir uns von dem Gedanken 'alle Sehenswürdigkeiten abklappern zu müssen' immer mehr verabschieden! Wir leben in den Tag hinein und machen das auf das wir gerade Lust haben! Auch wenn wir nicht alle Sehenswürdigkeiten besuchen - wir sehen unserer Meinung nach trotzdem sehr viel vom Land!

Leider wurde Max einen Tag nach unserer Ankunft krank und wir haben vier Tage lang nicht viel gemacht. Vorsichtshalber haben wir beim Onkel Dok. vorbei geschaut, aber der hat uns beruhigt. Vermutlich hat Max was falsches in den Hals bekommen und hatte deswegen Fieber und Bauchschmerzen. Der Doktor war echt super. Er konnte gut Englisch sprechen, hat Max gratis Antibiotika mitgegeben und die Praxis war sehr sauber. Gott sei Dank befinden wir uns gerade in einer hochtouristischen Stadt!

Nachdem es Max wieder besser ging, haben wir uns entschieden doch nicht weiter zu reisen und zuerst mal die Zeit in Ao Nang zu genießen. Die letzten Tage haben wir den Railay Beach, Nopparat Thara Beach, Pai Plong Beach und den Tiger Cave Temple besucht. Damit man zu diesem Tempel kommt, muss man zuerst mal 1.237 (z.T. sehr steile) Stufen erklimmen. Als wir mit dem Aufstieg starteten, begann es dann leider zu regnen. Naja kein Problem für uns - wir sind gerüstet, da es in Ao Nang nun fast jeden Tag geregnet hat und wir schon in Lombok Regenmäntel gekauft haben. Mit dem Regenmantel ging es dann weiter und nach einer halben Stunde Treppen laufen wurden wir mit einem wunderschönen Ausblick auf die umliegende Naturlandschaft belohnt.

Nachdem wir nun eine Woche in Ao Nang verbracht haben, fliegen wir morgen nach Chiang Mai. Wir fliegen ziemlich viel, wie ihr mitbekommt. Wir machen aber immer Preisvergleiche mit den anderen Transportmitteln. Für die Strecke morgen kostet uns das Fliegen genau gleich viel, wie mit dem Zug oder Bus. Hinzu kommt, dass wir mit dem Bus oder Zug 48 Stunden unterwegs wären und mit dem Fliegen sind wir nur 4 Stunden unterwegs. Dies hat unsere Entscheidung fürs Fliegen dann schnell verstärkt.

In Chiang Mai haben wir uns nun eine Unterkunft für 12 Nächte gebucht. Langsam kommen wir auf den Geschmack des langsamen Reisen! Wir freuen uns auf die Stadt, da viele davon schwärmen und außerdem wollen wir das Laternenfest dort besuchen. In welchem Umfang (aufgrund des Todes vom König) dieses stattfinden wird, wissen wir leider noch nicht!