Pacific Coast Way

February 23 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Unser 2. Road Trip führt uns entlang des Pacific Coast Way von Palm Cove nach Brisbane. Für die knapp 1.900 km nehmen wir uns 14 Tage Zeit und machen Halt in Townsville, Airlie Beach, Yeppoon, Bunderberg, Noosa Heads und Byron Bay.

Als wir los fahren regnet es und so soll es auch noch bis Yeppoon weitergehen. Für die ersten längeren Abschnitte im Auto ist das gar nicht so doof. Der PCW verläuft zwar parallel zur Küste, aber auf dem Highway ist nur Hinterland zu sehen. Entlang der Route sind viele Sehenswürdigkeiten ausgeschildert und wir machen spontan Halt, wenn etwas interessant klingt oder der Magen knurrt ☺️

Auf dem Weg nach Townsville halten wir an den Murrays Falls. Wasserfälle haben wir jetzt zwar schon einige gesehen, aber diese sind den Stopp allemal wert. Keine Menschenseele ist zu sehen, bis 2 Ranger auftauchen, die uns dann exklusiv zu dem Naturspektakel begleiten. Ganz nach Matzes Geschmack 😋 und ich werde mit meiner ersten Känguru-Sichtung belohnt - so knuffig 🦘
    In Cardwell gibt es dann einen Aussie Fish Burger, mit Roter Beete (gaaaanz wichtig), den mein Chauffeur seit Tagen einfordert.

Townsville ist unspektakulär. Vielleicht ist das Urteil auch etwas unfair, da wir dort eigentlich nur die Nacht verbringen und alle Großstädte bei Regen etwas unsexy sind. Uns zieht es aber direkt weiter nach Airlie Beach, zu den Whitsunday Islands.
    Zum Glück fahren wir beim Kaffee-Stopp auch an der übergroßen Mango vorbei, mit der sich scheinbar viele Touristen fotografieren. Warum erschließt sich mir nicht, aber es wird trotzdem angehalten. Wiederwillig drücke ich im strömenden Regen dann doch auf den Auslöser und habe im Gegensatz zu Matze übrigens keinen Schirm 📸💦

In Airlie Beach angekommen, buchen wir einen Segeltörn zu den berühmten Stränden. Auf dem Schiff wird mir dann bewusst, dass ich ganz schön verwöhnt bin. Der Touridampfer ist ziemlich in die Jahre gekommen. Der etwas ungepflegte, wortkarge Kapitän repariert - während der Fahrt wohlgemerkt - permanent unter Deck die Toilette, es regnet, die Bänke sind hart und die geliehenen Regenjacken schimmeln und rosten 😱 Meine Laune wird dann aber schlagartig wieder besser, als wir mega leckeres Bananenbrot zum Frühstück bekommen und kurz darauf auf dem Puderzuckersand der Whitsunday Island stehen. Die Schönheit der Inseln haut uns um!

Den größten Abschnitt fahren wir von Airlie Beach nach Yeppoon. Nach 500 km wären wir ex Berlin jetzt schon fast bei meiner Familie, aber wir sind immer noch in Queensland. Wahnsinn wie groß das Land ist und wie langweilig 500 km auf einer endlos geraden Straße bei max. 110 km/h sein können - unsere Hörbücher retten uns über die Zeit hinweg 🤣

Yeppoon! Unser absoluter Favorit auf der Route! Noch nicht so bekannt, aber wahnsinnig süß und herzlich. Okay, das Wetter wird jetzt auch wieder besser und wir genießen in einem klitzekleinen Surf Motel einen fantastischen Sonnenuntergang. Das spornt uns an, am nächsten Morgen um 6:00 Uhr aufzustehen und zum öffentlichen Infinity Pool zu watscheln, um einen ebenso spektakulären Sonnenaufgang zu sehen. Beim Morning Tea hält ein Aussie vor uns an mit den Worten: „You guys look so relaxed. Enjoy the breeze!“ - dem ist nichts hinzuzufügen 😎

Bunderberg bzw. Bargara hat gerade Schildkrötenzeit - sagt man. Können wir leider nicht beurteilen, da wir auch hier nur auf der Durchreise sind.
    Ab nach Noosa Heads!
    Die Gegend ist wiederum genau nach unserem Geschmack. Typische Szenerie: Toller Strand, eine Straße mit vielen Boutiquen, Restaurants und Bars und ein mega cooles Airbnb abseits vom Trubel. Und das Allerbeste ist, dass man hier ganz bedenkenlos schwimmen kann. Wir verbringen die Zeit am Pool, Strand, beim Shoppen oder im Nationalpark mit den Hell’s Gates. In den Lokalen arbeiten fast ausschließlich junge Leute und auffällig viele aus Europa - hier versteckt sich das fehlende Personal also. Können wir gut verstehen 😊

Wir fahren an Brisbane erstmal vorbei, um Byron Bay noch mitzunehmen - ein kleines Hippie-Dorf und Surfer-Paradies. Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Irgendwo auf der Strecke haben wir wohl wieder die Zeitzone gewechselt und es fehlt eine Stunde. Verrückt! Hätten wir die digitalen Helferlein nicht, würde ich komplett den Überblick verlieren. Wobei ich mich eh schon jeden 2. Tag frage, welches Datum wir eigentlich haben. Dieses Land ist wirklich faszinierend und wir realisieren nur ungerne, dass dieses Kapitel der Reise leider schon bald zu Ende geht. Bis dahin genießen wir einfach jede Sekunde.

Von Brisbane geht dann unser Flug nach Neuseeland. Hier haben wir uns als schönen Abschluss für 2 Nächte im The Calile Hotel eingebucht. Sehr gute Entscheidung. Das Hotel ist absolut empfehlenswert! Damit wir Brisbane gesehen haben, machen wir eine River Cruise und besuchen die Art Gallery. Aber die meiste Zeit chillen wir im Hotel und schwelgen in Erinnerungen an die einzigartigen Momente, die unbeschreibliche Natur und die tollen Menschen, denen wir Down Under begegnet sind. Bis bald Australien 🥺 You are a legend 🤟 Wir kommen gerne wieder!

Nächstes Ziel: Christchurch
    Mitbringsel aus Noosa: Board Shorts & Bikini