Mexico
Cerrito de Guadalupe

Pyramide von Cholula

December 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Heute müssen wir wieder aus dem Hotel auschecken. Stört uns nicht sehr, denn wir schlafen in unserem Bett im Bus deutlich besser als im Hotelbett. Seit Tagen überlegen wir wo wir Weihnachten verbringen sollen. Eigentlich wollten wir in Puebla sein, aber hier ist uns viel zu viel los. Es gibt hier auch keinen Campingplatz und wir müssten uns wieder ein Hotel nehmen. Die Hotelangebote überzeugen uns auch nicht so richtig. Wir beschließen die Entscheidung zu vertagen 😃 und zuerst 18min weiter nach Cholula zu fahren, denn dort gibt es eine bekannte Kirche und eine Pyramide, die dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt ist. Der Eintritt kostet für 2 Personen 8 Euro. Wir sind eher enttäuscht von dieser Pyramide, denn wir hatten uns alles deutlich größer vorgestellt. Dann haben wir DIE Idee für Weihnachten!! 😍 Etwa 2h nördlich von hier gibt es weitere Pyramiden. Diese mussten wir vorerst auslassen, da diese nicht mit unseren Bergplänen zusammen gepasst haben. Bei den Pyramiden in Teotihuacan gibt es einen Campingplatz und wir können in unserem Bett schlafen. Bevor wir dorthin fahren, besuchen wir aber noch die Santuario de la Virgen de los Remedios. Diese Kirche ist vor allem durch ihre Lage sehr bekannt. An Tagen mit wenig Smog über Mexico City sieht man perfekt zum aktiven Vulkan Popocatepetl und sie ist das Motiv vieler Bilder und Postkarten. von oben hat man einen sehr guten Blick auf Cholula und Puebla. Am frühen Nachmittag machen wir uns dann auf den Weg nach Teothihuacan. Nach 2 Stunden sind wir da. Zuerst müssen wir noch für unser Weihnachtsmenü einkaufen. Im örtlichen Geschäft Bodega ist die Hölle los. Wahrscheinlich ähnlich wie bei uns am 23.12.. Ich bin froh, als ich alles habe. Der Campingplatz ist einfach, aber genau das was wir uns vorgestellt haben. Ruhig und einfach. Heute Abend gibt es das beste Weihnachtsessen, zwar nicht so gut wie von meiner Schwester, aber es schmeckt trotzdem ganz gut. Es gibt eine Rahmsuppe mit Kartoffelschmarrn und einen guten Weißwein dazu. 😃😃Read more

Die "Oruga" von Cholula (Tag 12/24)

April 16, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Das Frühstück fällt bei mir heute spärlicher aus. Eins, zwei Stückchen Mango - mehr geht nicht!  Überhaupt werde ich bis zum späten Abend komplett auf Nahrung verzichten.  Mein Magen macht sich deutlich bemerkbar und allein der Geruch von Essen schreckt mich heute ab!

Mit dem "Collectivo" wählen wir die günstige (~40 Cent pro Person) authentische Transportvariante für unseren heutigen Tagesabstecher ins benachbarte "Cholula".
      Der Fahrer heizt durch die Straßen und man kommt sich vor wie in einer Waschmaschine während des Schleudergangs (...besonders wenn man versucht, parallel noch an seinem Reisetagebuch zu schreiben:-).

In Cholula angekommen, sehen wir sogleich die Hauptattraktion der Stadt: Eine katholische Kirche…frech platziert auf der vermutlich größten jemals gebauten Pyramide der Welt! (Disclaimer: je nach Auslegung belegt mal die ägyptische Cheops- und mal die Cholula-Pyramide diesbezüglich den 1. Platz)
      Von außen sieht man im Vergleich zu anderen Pyramiden hier in Cholula aber eher nur noch einen großen Hügel.
      Die berüchtigten Tunnel in die Pyramide hinein sind für uns am heutigen Sonntag leider verschlossen:-(  Daher begnügen wir uns (nach einem kleinen Bummel durch die Stadt) mit dem Aufstieg auf den Pyramiden-Berg.
      Oben angekommen, schauen wir von außen in die Kirche hinein (wie gefühlt immer und überall in Mexiko, läuft auch in dieser Kirche gerade wieder eine Messe) und genießen die großartige Aussicht. Man hat einen tollen Blick auf die kleine Stadt Cholula (und ihren sage und schreibe 38(!) katholischen Kirchen), auf die entferntere Skyline von Puebla und noch etwas weiter weg im Dunst: den rauchenden mächtigen Vulkan "Popocatépetl", der mit seinen 5452 m die Landschaft majestätisch überragt!

Da mir ein wenig unwohl ist, bin ich froh, mich auf einer kleinen Wiese am Zócalo ein wenig hinlegen zu dürfen - während Anne etwas isst und sich die Kunst des kirchlichen Feuerwerks erklären lässt: Während der katholische Messen werden hier nämlich zu bestimmten Zeitpunkten (wie zum Beispiel während des Abendmahls) außerhalb der Kirche wild Böller in die Luft geschossen - vermutlich zur Effekt-Verstärkung des jeweiligen kirchlichen Rituals. Das laute Knallen hört man heute überall in der Stadt!

Nach meinem erquickenden kleinen Mittagschĺäfchen fühle ich mich wieder deutlich besser! Jedenfalls fit genug um eines der putzigen Fahrgeschäfte auszuprobieren, die hier am Zócalo aufgebaut sind. Mutig wie wir sind, entscheiden wir uns für die waghalsige Variante und wählen die angsteinflößende "Oruga" (=Raupe) aus.
      Den Höllenritt haben wir dann gottseidank gut überstanden und dabei auch die ältere Dame beobachten können, die heute zu unserer Favoritin wurde: Die lustige Señora nahm auf dem Rummel sämtliche der (wirklich) wildesten drehenden und saltoschlagenden Geräte mit. Beim bloßen Zusehen wurde mir wieder ein wenig schlechter!

Nach unserem "wilden Ritt" zieht es uns nochmals zur Pyramide hin.
      Wir betrachten die vorgelagerten Ruinen von einer kleinen aufgebauten Tribüne und überlegen uns wie das ganze wohl aussähe, würde man die riesige Pyramide einmal komplett freilegen. Wahrscheinlich weiß die katholische Kirche dieses Szenario aber erfolgreich zu verhindern!

Kurz darauf machen wir uns (wieder per Wackel-Collectivo) auf den Heimweg.
      Wir haben ja noch ein besonderes Abendprogramm geplant, von dem ich im nächsten Blogeintrag berichten werde.

Cerrito de Guadalupe