Mexico
Gonzalo Guerrero

Cozumel, Mexico

December 25, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Merry Christmas!
      Jenni and I went on a snorkeling excursion. Sadly, the reef was in very poor condition but anytime I get to be in the water is a plus.
      After stopping at one snorkeling spot, we headed to another area where the currents were a lot less intense. Here I jumped back in the water until they called me back in for lunch.
      Bob and Dale spent the day walking through town.
      It is so odd to be spending Christmas away from family. I think this will be the last time that we plan a trip away from family for the holidays.
      Along with photos from the excursion, I am also posting photos of some of the decorations around the ship.

Isla Cozumel

May 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Heute sind wir mit der Fähre nach Cozumel gefahren. Wir haben uns für die Fähre des Unternehmens Ultramar entschieden, da diese moderner als die Konkurrenz Winjet sind. Wir haben uns für First Class Tickets entschieden, einfach weil wir es können. 🤣 Hier die Tarife: https://www.ultramarferry.com/en/fares wir empfehlen die Tickets immer online zu kaufen und nicht von einem Straßenstand (teurer) oder am Schalter (Wartezeit) am Hafen. Wenn, dann am offiziellen Schalter von Ultramar (Achtung, die Strassenverkäufer versuchen auch vor dem offiziellen Schalter ihre Tickets zu verkaufen, Preise vorher abchecken).

Angekommen im Hafen von Cozumel, nahmen wir das Taxi für MXN 60 Pesos zu unserer Unterkunft. Hier haben wir endlich mal einen ehrlichen Taxifahrer erwischt. Sonst versuchen sie einem oft viel höhere Preise anzudrehen.

Unser Apartment heisst Treetop (siehe www.treetopcozumel.com) und gehört einer Schwedin namens Elsa. Sie ist sehr hilfsbereit und stellt viele Informationen bereit. Die Unterkunft war super toll, es hat sogar einen kleinen Pool auf der Dachterrasse. In den Bäumen vor unserem Fenster, haben wir zwei schöne Leguane entdeckt und immer beobachten können. 😍🦎 Allgemein ist diese Unterkunft sehr sauber und es gab gratis Fahrräder zur Benutzung.

Mit den Fahrrädern 🚲 haben wir die Umgebung erkundet und sind die ca. 2km bis ganz ins Zentrum geradelt. Dort haben wir jeden Morgen ein anderes tolles Lokal zum Frühstücken ausprobiert. Zu unserer Freude fanden wir hier sogar guten Kaffee. Eines davon war das Aqui Ahora Coffee (www.aqui-ahora.co). Hier gibt es sehr gutes Frühstück und eine coole Dachterrasse.

Am Abend sind wir auch immer losgegangen und haben Restaurants ausprobiert. Da wir nicht immer Lust auf Tacos 🌮 und Burritos haben, sind wir auch mal Sushi 🍣 essen gegangen oder haben beim Italiener (https://maps.app.goo.gl/xn1Y9YjChtn6t11A9) vorbei geschaut.

Für unsere Tauchgänge mit Scuba Life Cozumel hatten wir übrigens 10% mit der Erwähnung, dass wir Gäste des Treetop sind. Mit einem eher kleineren Boot fuhren wir jeweils nur wenige Minuten bis zu den Tauchplätzen. Gesehen haben wir einen schlafenden Nurse Shark, eine Muräne, einen grossen Grouperfish,einen Kugelfisch, einen Barracuda und viele andere Fische. 🐟🐠🐡🦐🪸🐚

Cozumel

December 1, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

2 days of diving in Cozumel
      Mainly in the spectacular coral caves and pinnacles of "Palancar". Lots of lobsters, turtles, green morray eels moving in the open, sting rays and the local superstar toad fish. But the most impressive are those endless corral cathedrals.Read more

Und wieder Cozumel/Mexiko

March 8 in Mexico ⋅ 🌬 28 °C

Um 1.30h in der Nacht sind wir wieder in Cozumel angekommen.
      Ich habe nach neuen Ausflugsmöglichkeiten gesucht und wir haben uns für einen Schnorchelausflug mit 3 Stopps entschieden.
      Es wäre um 10h losgegangen.
      Wäre...
      Leider war es so windig, dass die Schnorcheltouren abgesagt wurden.
      Dann haben wir uns einen Taxifahrer genommen und uns zum südlichsten Punkt in Mexiko fahren lassen, der Nationalpark
      Punta Sur , Echo Beach Park. Da gibt es viele Tiere, Vögel, Leguane in verschiedenen Größen, Krokodile, Flamingos usw.
      Es ist ein Riesenpark und man braucht über 30 min. z. B. vom Anfang bis zum Strand.
      Die Straße dort ist absolute Katastrophe.
      Erst waren wir am Leuchtturm, von dem man eine schöne Aussicht hat (133 Stufen und eine Miniausstiegstür 🙈 Es ist auch ein kleines Museum im Leuchtturm unten drin.
      Dann weiter zum Strand, das Meer war heute durch den Wind sehr wellig und dadurch auch etwas aufgewühlt. Aber trotzdem war es ein schöner Ausflug.
      Und wir haben gerade die Nachricht erhalten, dass wir weiter nach Honduras fahren können, da die Crew das Problem lösen konnte 🙏🙏

Cozumel #1

February 7, 2023 in Mexico

Der Küstenabschnitt zwischen Tulum und Cancún trägt den Namen Riviera Maya und ist ein riesen riesen Touristenmagnet. Auch wir werden davon angezogen und bleiben viel zu lange in dessen Kraftfeld. Denn eigentlich ist die Gegend hier ziemlich unattraktiv für Camper: Strandzugang hat man hauptsächlich über Hotels und Resorts und Campingplätze kosten häufig mehr als in der Schweiz. Zudem sind hier fast sämtliche Preise in den letzten Jahren exponentiell gestiegen; von den Eintrittsgebühren in Cenoten, über Restaurants bis hin zu Übernachtungsplätzen. Wir sind aber intrinsisch dazu gezwungen noch hier zu bleiben, weil wir unbedingt in einer Cenote tauchen möchten. Da aber Fabienne nach wie vor einen milden Schnupfen hat (Korrektur Fabienne: schwer krank, inkl. erhöhte Temperatur), schieben wir das Tauchen weiter hinaus und übernachten wieder und wieder auf dem traumhaften Parkplatz eines Warenhauses.

Weil es uns woanders besser gefallen würde, wollten wir zuerst auch auf Cozumel verzichten. Auf anraten diverser Kontakte wäre das aber ein gravierender Fehler. Wir müssten in Cozumel unbedingt tauchen. Dem Gruppendruck halten wir nicht stand und buchen eines Mittags kurzerhand spontan für CHF 25/Nacht ein airbnb auf der Insel, das wir am selben Tag noch beziehen dürfen. So machen wir uns einmal mehr auf den Weg nach Playa del Carmen, um dort unseren Bus einmal mehr vor einem Einkaufszentrum abzustellen (Gratisparkplatz 🙌🏽) und dann die Fähre nach Cozumel zu nehmen. Die Überfahrt dauert ca. 40 Min und für Unterhaltung sorgen unterwegs fliegende Fische.

Cozumel

March 20 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo Ihr lieben,

heute waren wir wiedermal in Cozumel, leider im falschen Hafen ABER diesmal mit funktionierender Osmose-Anlage. Die Ersatzteile dafür hatten wir bereits in Panama bekommen. In Cozumel haben Sophie und ich unsere nicht sonderlich lange Liste abgearbeitet, die daraus bestand für Taschina einen Magneten zu kaufen, Cheetos zu kaufen und einen Oreo Frappe zu trinken.

Nach 20 Minuten hatten wir auch bereits alles erledigt. Und haben uns dannach beschlossen ein Nickerchen zu machen.

Liebe Grüße

Nini

Enva Tours Snorkeling 🤿🫤

November 21, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

🤿 Glass Bottom Boat Snorkeling. This was included in Viator's ATV & Glass Bottom Snorkeling Tour.

👨‍👩‍👧‍👦 Tourist trap 🪤 but good for kids or folks who don't want to go in the water. Stops over to see some sunken ships.

❌: Snorkeling is crap and overrated. No coral and barely any fish. The guide feeds the fish to make them come close to you for a photo op. 👎 They also take lots of photos with the hope of selling you a $67 US digital package💰

Mexico - Cozumel

June 23, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Heute heißt es Finger im Po Mexiko oder auch Viva México, einem Land mit einer reichen Geschichte, die leider auch von Drogenkartellen und Bandenkriminalität geprägt ist. Nachdem Max eine beängstigende Polizeiwache besucht hatte um ein Patch zu tauschen, begaben wir uns auf die Spuren der Maya und erkundeten San Gervasio, eine faszinierende antike Mayastätte. Nachdem wir Jahrtausende alten Drogehonig probierten und eine kurze Auszeit am Strand genossen, kehrten wir zurück zum Schiff.Read more

Überfahrt von Cozumel zum Festland

March 8, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Start 06:30 Uhr auf Deck 5. Das Schiff legt n und wartet auf die Freigabe. Es geht 5 Minuten später los und alle strömen von Schiff auf die Fähre in Mexiko. Max. 194 personas... Am Oberdeck, Zwischendeck und untere Kabine waren voll mit etwa 600 Personen, die innerhalb von 45 Minuten aufs Festland wollten. Recht viel Wind, seitlich kommende Wellen und eine schwankende Fähre. Reisetabletten sei Dank!
      Nach etwa 2/3 der Zeit - die Wellen zeigten Wirkung, der erste spuckte oben über die Reling. Dank extremen Wind hing das Erbrochene dann vielen auf den Klamotten (auch uns), statt dass es im Wasser landete.... Das Pärchen, Birgit und Marc, was wir in NBG bereits kennengelernt haben, wurde voll erwischt, bekam aber ein Wechselshirt eines netten Mitreisenden :-)

Cozumel, Mexiko

January 9 in Mexico ⋅ 🌬 27 °C

Cozumel ist eine kleine Insel vor Mexikos Atlantik Küste. Die Mayas hatten hier eine Siedlung in den Urwald errichtet. Nach der Besichtigung der Ruinen haben wir Tacos gegessen, Schokolade und hervorragende Tequila Getränke verkostet.Read more

Gonzalo Guerrero