Mexico
La Ardilla

Privatkrankenhaus für Gringos

January 2, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt in La Paz Privatkrankenhäuser für Gringos, in denen Englisch gesprochen wird - zumindest wurde uns das so erzählt. Wir wollten unbedingt Peters rechten Ringfinger, der vermutlich ausgekugelt war, einem Arzt zeigen um sicher zu gehen, ob damit alles in Ordnung war.

Dort angekommen konnte der "Einweiser", bei dem wir uns anmeldeten, tatsächlich etwas Englisch, aber dann war erstmal Schluss... Die Dame an der Rezeption und auch der Krankenpfleger, der Peter danach untersuchte, konnten nur Spanisch. Erstaunlicher Weise klappte die Verständigung mit Händen und Füßen und Übersetzer trotzdem relativ gut.
      Der Arzt, der Peter dann genau unter die Lupe nahm, konnte dann aber Englisch, was vieles vereinfachte. Er drückte an dem Finger herum, ließ Peter ein paar Handübungen machen und schickte ihn dann in das Nachbargebäude zum Röntgen.

Generell war das Medical Center super sauber, ziemlich ruhig und wirkte etwas leer. Und natürlich traf man dort wieder Amerikaner. Eine Amerikanerin, die auf das Röntgen wartete, erzählte mir, dass sie gerne hier in Mexiko zum Arzt geht, weil es so günstig ist. Ich denke, dass es viele Amerikaner so handhaben und lieber in Mexiko den Arzt aufsuchen - sonst würde es hier nicht so viele "Gringo Privatkrankenhäuser" geben.

Nach dem Röntgen schaute der Arzt sich die Bilder auf seinem Laptop an. (Er hatte ein CD Lesegerät an seinen Laptop gesteckt und die Bilder waren auf eine CD gebrannt. 😁) Der Finger zeigte keine Auffälligkeiten, nichts war abgesplittert oder gebrochen. Wenn der Arzt uns detailliertere Erklärungen gab, sprach er Spanisch in sein Handy und der Google-Übersetzer antwortete uns dann auf Englisch. Das klappte erstaunlich gut. 😄 Peter bekam eine Art Stabilisierung für den Finger und ein paar Tabletten verschrieben. Die nächsten zwei Wochen soll er es ruhig angehen lassen. Puhh, das ist nochmal gut gegangen. Peter hatte wirklich unfassbar viel Glück!!! 🫣😅

La Paz 1

May 2, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Zwischen Ciudad Inurgentes und La Paz besteht als Radfahrer nur die Möglichkeit durchzufahren oder sein Zelt auszupacken. Ich habe mich entschieden mein Zelt für andere Gelegenheiten noch zu schonen. Ich hoffte alle haben sich geirrt, die ich gefragt habe, und sie haben eine Übernachtungsmöglichkeit übersehen. Haben sie leider nicht. Somit bin ich einen Tag früher in La Paz angekommen, als erwartet. Viel habe ich bisher nicht gesehen, denn mit den letzten Sonnenstrahlen im Rücken bin ich in die Stadt eingefahren. Im Dunkeln habe ich recht schnell ein Motel gefunden. Fürs Internet muss ich in den Innenhof ganz dicht zum Empfang gehen, um eine Verbindung zu erhalten.
      Morgen ist ein Ruhetag. Ich werde mich nach einem Sattel und nach Pedalen umsehen. Mein Hintern scheuert immer noch, und die Pedale machen Geräusche, als wäre das Kugellager hin. Pepe (siehe ein paar Berichte vorher) kann mir vielleicht helfen. Wahrscheinlich werde ich am Samstag Abend die Fähre ans Festland (Mazatlán) nehmen. Ansonsten würde die nächste erst am Dienstag wieder fahren. Heute wäre noch eine um 22.00 Uhr gefahren.

La Ardilla