Mexico
Maravilla Tenejapa

Viewer discretion is advised

January 7, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Vinimos a conocer y a mostrar la realidad de cada lugar; y esto no lo podíamos pasar por alto. Tanta culpa tiene el que mata a la vaca, como el que tira las fotos, como el que se la come 😋

Las Nubes

November 30, 2022 in Mexico

In der schönen morgentlichen Nebelstimmung fahren wir los und versorgen uns in Teopisca mit Gipfeli für 5 Pesos das Stück. Anstatt über die schnelle Strasse nach Comitán de Dominguez nehmen wir die schmale Nebenstrasse 101 die uns durch kleine Siedlungen führt. Natürlich haben diese jeweils eine 'Zona de topes' (speedbumps), die man im harten Gegenlicht im Schatten der Bäume leicht übersieht. Nach 2 Stunden sind wir auf einer grossen Ebene mit Zuckerrohrfeldern 1'000 m tiefer und die Temperatur ist um 09:00 schon bei 23°. Dann biegen wir wieder zu den Bergen ab und sind gleich beim ersten Nationalpark von heute. 'El Chifflon' bietet eine Reihe von schönen Wasserfällen denen wir entlang hochwandern. Der grösste heisst wieder mal 'Brautschleier' und ist mit 70 m Fallhöhe eindrücklich. Dann geht's wieder hoch auf über 2'000 m zu den Lagunas de Montebello, ein weiterer Nationalpark. Die über 40 Seen sind in dem hügeligen schönen Waldgebiet verstreut und könnten ausgiebig bewandert oder mit Kajaks befahren werden. Wir müssen uns mit wenigen schönen Aussichtspunkten begnügen, denn wir haben noch 2.5 Fahrstunden vor uns. Dies gestalten sich weiterhin kurvig und das Benzin wird in kleinen Siedlungen unterwegs am Strassenrand nur noch in Kanistern angeboten. Die letzten 15 km sind dann wieder noch etwas abenteuerlich, aber der 4x4 muss nicht zum Einsatz kommen. Am Ende der Strasse finden wir rechtzeitig im Abendlicht unsere Lodge Centro Ecologico Las Nubes, Ursula hat die Suite gebucht, die sich als kleines Chalet direkt gegenüber des wunderschönen, mächtigen Wasserfalls entpuppt.😍 da braucht's gar kein Internet. Kulinarisch ist das Lodgerestaurant allerdings auf Niveau Hausmannskost der einfachsten Sorte, aber wir haben uns ja die letzten 2 Tage verwöhnt 😃 kurz vor 21:00 fängt es plötzlich wie aus Kübeln zu giessen, der Lärm durch das Wellblechdach ist ohrenbetäubend aber das Zimmer bleibt trocken. In wenigen Minuten verwandeln sich die Gehwege vor dem Haus in Bäche aber der Spuk ist nach kurzer Zeit vorbei und man hört bald wieder den Wasserfall rauschen. 💤💤Read more

Maravilla Tenejapa