Mexico

Las Nubes Nationalpark

April 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Hier in der Region Cihapas sind die Menschen besonders arm, daher gibt es hier viele Straßensperrungen von Einheimischen. Sie sind zwar alle nett trotz, dass sie die Straße mit Seilen absperren und Geld verlangen damit man weiter fahren kann, aber trotzdem nervt es so langsam. Meist diskutieren wir mit ihnen und bezahlen weniger als verlangt - so läuft das hier eben... Diesmal waren es aber schon knapp 100 Pesos (5€). 🙄

Als Tourist ist man hier eher eine Attraktion und es ist niedlich wie besonders kleine Kinder uns manchmal einfach nur anstarren... 😆 Chiapas ist bisher die Region in Mexiko mit den nettesten Menschen! Die meisten grüßen oder winken uns hinterher. Hier fühlt man sich als Tourist sehr willkommen - trotz der nervigen Straßensperren. 😉

Auch dieser Campingplatz stellte sich als normaler Parkplatz heraus. Wir waren die einzigen Camper auf einer großen Wiese umzingelt von Dschungel. Als die Sonne unter ging, wurde dieser Platz aber leider zum Alptraum: Unzählige kleine (fast durchsichtige) Mücken zerstachen uns. Überall waren kleine Fliegen und die Hitze war unerträglich. Dass neben uns plötzlich überall kleine Glühwürmchen aufstiegen, konnten wir gar nicht so richtig beobachten. Stattdessen flohen wir in die Autos...

Am Morgen war der Spuk vorbei und wir unternahmen eine Wanderung durch den Dschungel und schauten uns die idyllische Gegend an. 😍 Nach dem Baden war es immernoch früh am Tage und nach einer kleinen Brainstorming Session entschieden wir nicht noch eine Nacht hier zu verbringen. Wir bekamen die Hälfte des Geld für die Nacht zurück und fuhren am Nachmittag weiter in der Hoffnung, dass der nächste Platz Abends weniger zum Alptraum mutiert... #vanlife 😬

Schade eigentlich, sonst ist es hier wirklich schön... 😅

Las Nubes: Djungeltrack ❤️

November 15, 2021 in Mexico ⋅ 🌧 20 °C

Noch vor dem Frühstück starten wir unsere Wanderung durch den Djungel hoch hinaus zum Viewpoint Vista Hermosa, um den Las Nubes Wasserfall aus der Vogelperspektive zu beobachten. Las Nubes heißt übersetzt Nebel, und leider ist auch heute der Name Programm. Es ist vernebelt und durch den vielen Regen der Vortage das Wasser nicht mehr so türkisblau. Aber wir haben den Djungelweg und die belohnende Aussicht komplett für uns allein und strahlen wie zwei Honigkuchenpferde. Für den restlichen Tag steht uns eine lange Autofahrt zum Maya Ureinwohner Dorf Lacandones bevor, wieder verbringen wir eine Nacht direkt neben dem Rauschen eines Wasserfalls in einer schönen Hütte.
      Die Autofahrten in Chiapas dauern zwar lang, aber bieten extrem verblüffende grüne Landschaften und zeigen das Leben der kleinen Dörfer, bei denen Kinder, Hunde, Schweine, Hühner und Schafe querfeldein herumspringen.

En los lugares menos esperados

January 6, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Hace ya más de una semana, subiendo una loma bastante inclinada, se nos viró el garrafón y se botó bastante agua por todas partes; fue tanta que se mojó gran parte de la madera, se infiltró por debajo de los muebles y hasta llegó a la cabina del carro. Aquí la alfombra absorvió mucha agua y hasta hoy se ha mantenido muy húmeda; para no hablar del olor característico que ha permanecido durante tantos días.

Hoy, haciendo otro intento por limpiar y airear la zona, descubrimos en un rinconcito varias maticas como esta. Nacieron posiblemente de semillitas de algo que comimos o de otras que llegaron volando y recien germinaron en tan ideal entorno.

Ahora que vemos un claro ejemplo de cómo un pequeño organismo se aferra a la vida en el lugar menos esperado, y después de llevar ya buen tiempo en la ruta, se percibe menos alocada la idea de haber hecho este viaje, donde nos hemos sentido también en los lugares menos esperados, más vivos que nunca.

El lugar ideal

December 30, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Mejor lugar para fin de año IMPOSIBLE ✌️🥳👍

Recorriendo el Río Santo Domingo

January 5, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

... y visitando también estos lugares que ya conocíamos, pero que habíamos visto en temporada de lluvias, cuando aún las aguas no tenían estos colores.

November 30, 2022 in Mexico

In der schönen morgentlichen Nebelstimmung fahren wir los und versorgen uns in Teopisca mit Gipfeli für 5 Pesos das Stück. Anstatt über die schnelle Strasse nach Comitán de Dominguez nehmen wir die schmale Nebenstrasse 101 die uns durch kleine Siedlungen führt. Natürlich haben diese jeweils eine 'Zona de topes' (speedbumps), die man im harten Gegenlicht im Schatten der Bäume leicht übersieht. Nach 2 Stunden sind wir auf einer grossen Ebene mit Zuckerrohrfeldern 1'000 m tiefer und die Temperatur ist um 09:00 schon bei 23°. Dann biegen wir wieder zu den Bergen ab und sind gleich beim ersten Nationalpark von heute. 'El Chifflon' bietet eine Reihe von schönen Wasserfällen denen wir entlang hochwandern. Der grösste heisst wieder mal 'Brautschleier' und ist mit 70 m Fallhöhe eindrücklich. Dann geht's wieder hoch auf über 2'000 m zu den Lagunas de Montebello, ein weiterer Nationalpark. Die über 40 Seen sind in dem hügeligen schönen Waldgebiet verstreut und könnten ausgiebig bewandert oder mit Kajaks befahren werden. Wir müssen uns mit wenigen schönen Aussichtspunkten begnügen, denn wir haben noch 2.5 Fahrstunden vor uns. Dies gestalten sich weiterhin kurvig und das Benzin wird in kleinen Siedlungen unterwegs am Strassenrand nur noch in Kanistern angeboten. Die letzten 15 km sind dann wieder noch etwas abenteuerlich, aber der 4x4 muss nicht zum Einsatz kommen. Am Ende der Strasse finden wir rechtzeitig im Abendlicht unsere Lodge Centro Ecologico Las Nubes, Ursula hat die Suite gebucht, die sich als kleines Chalet direkt gegenüber des wunderschönen, mächtigen Wasserfalls entpuppt.😍 da braucht's gar kein Internet. Kulinarisch ist das Lodgerestaurant allerdings auf Niveau Hausmannskost der einfachsten Sorte, aber wir haben uns ja die letzten 2 Tage verwöhnt 😃 kurz vor 21:00 fängt es plötzlich wie aus Kübeln zu giessen, der Lärm durch das Wellblechdach ist ohrenbetäubend aber das Zimmer bleibt trocken. In wenigen Minuten verwandeln sich die Gehwege vor dem Haus in Bäche aber der Spuk ist nach kurzer Zeit vorbei und man hört bald wieder den Wasserfall rauschen. 💤💤Read more