Satellite
Show on map
  • Day 2

    Pietrasanta > Massarosa

    November 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

    E1-Tag 185. 26km ausschließlich auf Pflaster.
    Ganz früh geht der Zug von Lucca nach Pietrasanta. Mit dem Ort halte ich mich nicht lang' auf, denn ich will runter zum Strand ans Mittelmeer. Der Weg dorthin ist nicht der Rede wert, doch das Mittelmeer überwältigt mich! Es liegt ganz platt da, schimmert azurblau, lädt ein zum Bade. Doch die Saison ist vorbei, auch wenn die Sonne noch wärmt. Am Strand ist kein Mensch mehr, die Parkplätze verwaist, die Hotels, Cafés und Restaurants geschlossen. Nur auf der Seebrücke und auf der langen Promenade sind noch Menschen.
    Doch je näher ich Viareggio komme, desto mehr belebt sich das Bild. Ab <Lido di Camaiore> bis zum Hafen sind die Geschäfte offen, die Bars belebt. Der Ort ist fast mondän zu nennen, die breite Promenade neu gemacht. Viareggio will schöner werden, kann man auf zahlreichen, riesigen Schildern lesen.
    Am Hafen biege ich ab, laufe dem Fluss Burlamacca hoch. Zunächst präsentiert er sich abwechslungsreich, viele Boote liegen vertäut entlang der beiden Ufer. Straßen gibt es leider auch und viel Verkehr. Für Fußgänger ist mitunter wenig Raum. Schließlich geht es noch durch Industriegebiet und Brachland, durch das Entwässerungsgräben gezogen wurden. Hier riecht es nicht gut. Ich bin froh, den kleinen Bahnhof in Massarossa zu erreichen. Der Zug geht erst in einer Stunde, doch eine Bank liegt so schön in der prallen Nachmittagssonne, dass das Warten ganz angenehm vergeht. Noch im Hellen bin ich zurück in Lucca.
    Mehr bei Komoot:
    https://www.komoot.de/tour/975058475?ref=avs&am…
    Read more