Satellite
Show on map
  • Day 4

    Formia ▶ Gaeta + 🔄

    April 12 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

    E1'-Tag 215 | 27 km
    Die Bahn streikt offenbar, aber ganz klar ist mir das nicht. Die Durchsage sprach gestern von Freitag, die Anzeigen von Donnerstag, also gestern. Typisch italienisch halt. Ich will es aber gar nicht drauf ankommen lassen, ob Züge fahren oder nicht, sondern plane einfach um. Aus der Tour, die eigentlich übermorgen dran wäre, wird kurzerhand die für heute. Noch ein Rundkurs (🔄) draus gemacht und perfekt für heute. Es ist eh zu warm, da wird die Seeluft etwas kühlen. Mit dem Kalkül gehe ich los.
    Und was soll ich sagen - die Tour kann mich begeistern. Am Anfang marschiere ich ins Landesinnere, um möglichst nah an den Endpunkt der Etappe, die nun übermorgen dran ist, anzuschließen. Schließlich gehe ich ja längs durch Europa mit möglichst wenig Lücken. Hier nun wird eine sein, aber nur eine Kleene. Aber dazu dann mehr, wenn‘s soweit ist.
    Etwas unschön ist der Weg nach Alt-Gaeta. Es wurde dort viel Schreckliches gebaut (s. Komoot) und es hört noch nicht auf. Doch der Weg selbst durch die Schrecklichkeiten ist nicht übel, ich gehe offenbar auf einer alten Eisenbahntrasse, nun nicht mehr als ein Trampelpfad.
    Es folgt der <Parco regionale urbano Monte Orlando>. Viel zu entdecken gibt es hier: Kirchen, Mausoleum, Felsabbrüche, gigantische Weitsichten über das Mittelmeer und geheimnisvolle Bunkeranlagen, etwas pietätlos umgewandelt in einen Fitnessparcour. Ganz allmählich verliert der eingeschlagene Weg an Höhe. In Serpentinen geht es Gaeta zu, der alten Festung mit wechselhafter, oft kriegerischer Geschichte. Prachtvoll die Burg, Verzeihung Schloss (wurde dazu umgebaut), die Gassen hübsch hergerichtet. Sehr ruhig ist es hier, Autos haben es offenbar schwer bis hierher. Mit gefällt der Ort.
    Schnell noch ein Eis, dann geht es entlang der Promenade zurück nach Formia.
    So schön hatte ich mir die Route gar nicht vorgestellt.

    Viel mehr Landschaftsbilder hier:
    https://www.komoot.com/de-DE/tour/1509793250?re…

    🔹 https://it.m.wikipedia.org/wiki/Parco_regionale…
    🔹 https://it.m.wikipedia.org/wiki/Gaeta
    Read more