Satellite
Show on map
  • Day 6

    Scauri ▶ Formia

    April 14 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

    E1'-Tag 217 | 17 km
    Monte Scauri und Via Appia
    Nach einem halben Tag der Regeneration wandere ich doch noch los. Ich wähle die Etappe, die eigentlich morgen dran wäre. Ein wenig ans Meer, eine angenehme Brise gegen die momentan herrschende Hitze, ein stadtnaher Regionalpark und ein bisschen Via Appia. Klingt richtig für heute, denke ich mir, um die von der gestrigen Tour geschundenen Knochen zu schonen.
    Da Züge am Wochenende nicht so häufig fahren, drehe ich die Tour um, fahre
    mit der Regionalbahn rasch nach Minturno-Scauri, das ist nur eine Station von Formia entfernt.
    Schnell ist der Strand von Scauri erreicht und bald der „Parco Regionale Riviera di Ulisse - Gianola e Monte di Scauri“. Ein langer Name für einen Hügel mit antikem Wachturm und anderen Sehenswürdigkeiten. Um vom Torre di Scauri zum echt römischen Hafen zu gelangen, muss ich über den Monte Scauri wandern. Die 120 Höhenmeter zu erklimmen, sind kein Klacks, aber der Trampelpfad ist schön verwunschen.
    Mit Verlassen des Parks beginnt der zweite, nicht so schöne Teil der Etappe. Auf der schnurgeraden Via Appia geht es zurück nach Formia. Mit der Via Appia Antica, wie ich sie von der letzten Tour erinnere, hat der Weg hier nichts gemein. Vielleicht liegt das alte Pflaster ja noch unter der modernen, breiten strada asfaltata…
    Was bleibt auf der öden Geraden, ist Tankstellen zählen. Mehr als zehn sind es wohl auf den fünf Kilometern. Ich bin froh, endlich in Formia zu sein.

    Anmerkung: Über die letzte Etappe muss ich noch mal sinieren, denn sie verläuft auf weiter Strecke genau entlang dieser fiesen Straße. Kein Spaß vermutlich.
    Read more