Über Ashburton 🌳🌲🍦 nach Timaru🐧🐧🐧

February 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 22 °C

Heute früh haben wir ausgeschlafen und sind dann direkt von den unzähligen Mücken am Lake Ellesmere Campingplatz geflüchtet. 😅🦟 Die Fliegen saßen morgens immer noch in Scharen an unseren Fenstern und Türen. Wir haben den Camper deshalb vorsichtshalber gar nicht verlassen, sondern sind durch die Mitte vor in den Fahrerraum geklettert. 😁 Mit zunehmender Geschwindigkeit sind wir die Viecher dann endlich losgeworden. 😄👍🏼 Ab und zu haben wir heute noch einzelne Mücken gefunden, z. B. beim Ausziehen der Schlafanzughose vom abendlichen Horror-Toilettengang. 😅🦟

Wir wollten dann in Leeston am Spielplatz gemütlich frühstücken. Kaum saßen wir am Picknicktisch, ging nebenan lauthals die Feuerwehrsirene an. Noch dazu war es recht windig und es hat uns die ganze Zeit Dreck auf den Tisch geweht. 😅🤷

Wir wollten dann unser Scheibenwischwasser auffüllen, denn auf dem wunderbaren Campingplatz gestern gab es scheinbar nicht nur viele Mücken, sondern auch einige Vögel mit intaktem Verdauungssystem. Leider konnten wir den passenden Behälter nicht finden und mussten erst mal die technische Hilfshotline unserer Campervermietung anrufen. 😅 Aber wie hätten wir auch darauf kommen sollen, dass der Scheibenwischwasserbehälter in der Stufe hinauf zum Beifahrersitzplatz verbaut ist? 😄

Weil ich eh schon am telefonieren war, habe ich auch gleich noch kurz bei der Stadtverwaltung von Leeston angerufen und mitgeteilt, dass auf der Spielplatztoilette kein Klopapier mehr vorhanden ist. 😅 Hier hängen richtig oft in den öffentlichen Toiletten Schilder mit einer Telefonnummer drauf und der Bitte, dass man dort anruft, wenn irgendwas nicht passt. In Neuseeland gibt es außerdem genau wie in Australien immer und überall selbst auf dem hinterweltigsten Plumpsklo Toilettenpapier. In Deutschland funktioniert das erfahrungsgemäß nicht so gut. Es war also echt eine Ausnahme, dass mal kein Papier da war, man konnte das also schon ernsthaft melden. 😋 Die Dame der Stadtverwaltung hat sich jedenfalls herzlich bedankt für meinen Anruf und sofort jemanden vorbeigeschickt. 😁👍🏼 Die nächsten Toilettenebesucher freuen sich sicherlich auch. 🙃🚽🧻

Wir sind dann Richtung Timaru gefahren. In Ashburton haben wir kurz Halt gemacht, um eine Kleinigkeit zu essen, uns die Füße im Park zu vertreten und uns an ein paar Straßenständen Nektarinen und Erdbeeren sowie unsere geliebte Real-Fruit-Ice-Cream zu kaufen. 😋😁🍦🍓🍑

In Timaru haben wir im Park auf der Picknickdecke ein paar Runden Quixx gespielt und waren anschließend im Meer baden. 🙃🌊 Nachdem ich es irgendwie geschafft hatte, ein Kräuterbaguette, das eigentlich mind. 10 Minuten im Ofen hätte backen müssen, ohne Ofen einigermaßen essbar und knusprig zu bekommen, sind wir auf Campingplatzsuche gefahren. 😅🚐 Unser Wunschcampingplatz in der Nähe der blauen Pinguinkolonie war natürlich genau ab heute für 3 Tage geschlossen. 🤷 Wir haben dann aber eine ganz gute Alternative gefunden, leider fast 4 km entfernt. 😁

Eine unfassbare Kniffel-Extreme-Runde und eine Salatschüssel später sind wir also zu Fuß zurück zum Punkt am Strand, wo sich die blauen Pinguine beim/nach Einbruch der Nacht aufhalten sollen, losgezogen. 🚶Nach 45 Minuten Fußmarsch waren wir schon gegen halb 9 am Strand und konnten noch den Sonnenuntergang anschauen. 🌇 Kurze Zeit später haben wir dann unseren ersten Minipinguin an Land schwimmen und watscheln sehen.🐧😍 Es war so süß, wie der erste Pinguin immer wieder versucht hat, an Land zu kommen, bei jeder Miniwelle aber wieder ein Stück ins Meer hineingerissen wurde. 😋😊 Blaue Pinguine werden nur max. 40 cm groß und sind somit die kleinsten Pinguine, die es gibt. Mit viel Geduld und Dank der Hilfe eines netten Aufsichtswärters haben wir innerhalb von 3,5 Stunden insgesamt 6 Pinguine gesehen und konnten beobachten, wie eine Mama ihr Junges gefüttert hat. Das war viel unromantischer als wir es uns vorgestellt hatten. 😅🤷‍♂️🐧😉

Ich habe heute für mich auf jeden Fall gemerkt, dass ich viel ungeduldiger bin als ich dachte. 🤷😁