Mongolia
Telmen Nuur

Westmongolei - Telmen Nuur

August 20, 2017 in Mongolia ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 12

Über eine Teerstrasse machen wir uns vom Terkhiin Tsagaan Nuur auf den Weg Richtung Westen. Unser Ziel ist es in vier Tagen ganz im Westen bei Tsagaannuur zu sein. Dazwischen ist viel nichts, Seen und Campen.

Zum Mittagessen halten wir in einem kleinen Städtchen bei einem Lokal und der Besitzer schaut uns ganz entgeistert an, als Bayanaa ihm erklärt, dass wir unsere mongolischen Nudeln ohne Fleisch wollen und einen normalen statt einem Milchtee. Sein Tip für unsere geplagten Mägen...Murmeltierfleisch ;-) Die vegetarischen Nudeln sind auch lecker.

Mit dem Wetter haben wir Glück und es klart auf, als wir am Telmen Nuur ankommen. Ein wunderschöner Salzwassersee. Und so verkriechen wir uns nach dem obligaten Kartenspiel in unser Schweizer Armeezelt und stellen fest, dass mongolische Nächte ganz schön kalt sind. Wie wird das dann erst auf 3600m?!?! Aufgabe für die nächsten Tage, eine dicke Decke suchen.

Telmen Nuur