Mongolia
Dzavhan Aymag

Here you’ll find travel reports about Dzavhan Aymag. Discover travel destinations in Mongolia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Westmongolei - Telmen Nuur

August 20, 2017 in Mongolia ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 12

Über eine Teerstrasse machen wir uns vom Terkhiin Tsagaan Nuur auf den Weg Richtung Westen. Unser Ziel ist es in vier Tagen ganz im Westen bei Tsagaannuur zu sein. Dazwischen ist viel nichts, Seen und Campen.

Zum Mittagessen halten wir in einem kleinen Städtchen bei einem Lokal und der Besitzer schaut uns ganz entgeistert an, als Bayanaa ihm erklärt, dass wir unsere mongolischen Nudeln ohne Fleisch wollen und einen normalen statt einem Milchtee. Sein Tip für unsere geplagten Mägen...Murmeltierfleisch ;-) Die vegetarischen Nudeln sind auch lecker.

Mit dem Wetter haben wir Glück und es klart auf, als wir am Telmen Nuur ankommen. Ein wunderschöner Salzwassersee. Und so verkriechen wir uns nach dem obligaten Kartenspiel in unser Schweizer Armeezelt und stellen fest, dass mongolische Nächte ganz schön kalt sind. Wie wird das dann erst auf 3600m?!?! Aufgabe für die nächsten Tage, eine dicke Decke suchen.

Fahrtag - Tes Fluss

August 29, 2017 in Mongolia ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 21

Weiter gehts im Auto, wieder ein Tag mit primär Fahren vor uns... Für den Anfang sind wir einen kleinen Umweg gefahren um uns mal ausnahmsweise ein bisschen auf Teerstraße zu bewegen. Was für ein Genuss! Diese Erfindung war schon super :D

An unserem idyllischen Campingplatz hat uns die halbe Nacht ein Geräusch wachgehalten, eine Maus hatte sich unter das Außenzelt geschmuggelt, ist immer wieder über das innere Dach gerannt und hat sich unseren Verscheuchungsversuchen gegenüber leider als ziemlich resistent erwiesen... Irgendwann war dann aber doch noch Ruhe und am nächsten Morgen saß sie ganz entspannt auf dem Zelt.Read more

Dzavhan Aymag