• Day 35–36

Wanderung Petrovouni

December 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Heute starteten wir die Wanderung anders herum, in der Hoffnung, nicht gegen die Sonne aufs Meer fotografieren zu müssen und was soll ich sagen.... mussten wir auch nicht, denn sie war nicht da. 😅 Also zumindest schien sie nicht durch die Wolken. Dann eben nicht. Diesmal stiegen wir über den Tower hoch Richtung Agia Sophia und wieder hinunter ins Flussbett, um weiter in die Vyros Schlucht zu wandern. Doch leider war nach kurzer Zeit der Weg versperrt. Jemand hatte einen Zaun mitten durch das Flussbett gebaut. Also wieder hoch zur Agia Sophia und über das Dorf Exochori und Petrovouni über einen mittelalterlichen Weg zurück nach Kardamyli. Im Dörfchen oben saßen die Bewohner unter einen Olivenbaum und plauderten. Vier Menschen waren es und wir schätzten, dass dort auch nicht sehr viel mehr Leute leben. 🙂
    Fast andächtig schritten wir den Weg hinunter. Dieser Weg aus Steinen gebaut wie eine Mauer musste zu damaliger Zeit unglaublich viel Arbeit und Mühe gekostet haben. Nicht nur deren Bau, sondern auch der Transport der Baumaterialien. In diesem Ort fühlen wir uns total wohl und willkommen. Die Menschen sind unfassbar freundlich.
    In den kleinen Bergdörfern könnte man ein Refugium zwischen Olivenbäumen erstehen. Uns sind immer wieder "Zu Verkaufen" - Schilder aufgefallen.