Montenegro
Maja Potkajs

Grebaje Tal: Hikes mit Abbruch (III)

June 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

So, frisch gestärkt mit Pommes und Cola, geht es gegen 13 Uhr auf meine 3. Wanderung in Richtung des Ocnjak Peaks (2285 m). Der Gipfel ist nicht wirklich mein Ziel, dafür ist die Zeit zu knapp, jedoch soll es auf knapp 1700 m einen schönen Aussichtspunkt geben.
      Der Startpunkt ist dieses Mal recht einfach zu finden. Fast gegenüber meiner Unterkunft. Zuerst geht's wieder durch den Wald und - ach Schreck - wieder ein Geröll-Feld. Jetzt ziehe ich es aber durch 👍👏. Im anschließenden Waldstück ist der Weg schlecht markiert und als solcher nicht immer zu erkennen. Es kommt wie es kommen muss. Ich habe irgendwo eine Abzweigung übersehen und stehe wieder im abschüssigen Wald ohne Weg und GPS 😔🫣. Ich irre gefühlt 20 Minuten durch den morastigen Wald, ohne zu wissen, wo es lang geht. Durch Zufall erkenne ich in ca. 20 m Entfernung eine rote Wegmarkierung. Jepp! Über Stock und Stein geht es den Wald hoch und der Weg ist wieder mein 👍👏. Nach kurzer Zeit taucht wieder ein Geröll-Feld auf. Aber da bin ich jetzt Experte 😅. Und wieder ein steiles Waldstück folgt. Doch leider endet es auf ca. 1400 m an einer freien, ausgesetzten Stelle. Rechts der Fels mit einigen Gräsern, an denen man sich festhalten kann und links geht's runter. Geht gar nicht! In der ersten Sekunde ist hier für mich Schluss. Nach einer kurzen Überwindungsphase gehe ich in kleinen Schritten weiter. Immer ein paar dicke Grashalme in der Hand, um mich abzustützen. Die ca. 30 m sind dann geschafft. Doch es wird nicht besser. Jetzt geht es steil bergauf, einfach nur senkrecht den Berg hoch. Jetzt ist Schluss mit lustig. Alle Dinge sind drei und ich breche nach kurzer Überlegung ab. Ich suche mir meinen persönlichen Aussichtspunkt und genieße ein wenig die Aussicht. Dennoch toll, wenn es auch nicht der geplante war.
      Zurück geht es wieder über die ausgesetzte und ungesicherte Stelle. Da kommt mir der erste Mensch entgegen. Kurzes Hallo, dann geht es weiter nach unten.
      Das Tal erreiche ich wieder nach 45 Minuten gegen 15:15 Uhr. Dort lege ich auch meinen Stöcke ab, so wie es meine Vorgänger gemacht haben.
      Was für ein Tag 🫣😅🙋🏻‍♂️.

Goodbye Albania, Hello Montenegro

June 25, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Viel zu heiss!! Tags über 40 Grad, Nachts über 20 Grad... Das sind wir uns nicht gewohnt. Nach 2 schweisstreibenden Nächten in Shkodra beschlossen wir früher als geplant Albanien zu verlassen. Wir flohen in die etwas kühlere Bergregion von Montenegro.
      Dort angekommen sind wir einfach überwältigt von der wunderschönen Natur. Wir fanden einen Stellplatz neben einem kleinen See umgeben von tollen Bergen und Kühen als Nachbarn:) (Käthi's Paradies)
      Nach einer angenehm kühlen Nacht machten wir uns auf um die Bergwelt zu Fuss zu erkunden. Nachdem wir ab einer gewissen Höhe immer wieder im Schnee stecken blieben, mussten wir unsere geplante Tour abbrechen und umdrehen. Immerhin konnten wir nun über die Schneefelder nach unten rutschen:)
      Am zweiten Tag hatten wir etwas mehr Glück und konnten auf der gegenüberliegenden Talseite die Aussicht auf die scheebedeckten Hänge vom Vortag geniessen.
      Weiter gehts in Richtung Tara-Schlucht und Durmitor Nationalpark. Da soll es auch einigermassen kühl sein.

Fotos:
      1. Dobrodosli Montenegro
      2. Käthi versucht sich als Influencerin!
      3. Rutschpartie. Wir holen unseren Skiwinter nach!
      4. Käthi's Outdoor 4D Kino
      5. Morgenstimmung im Nationalpark.
      6. Wandervögel in Bestform:)
      7. Video mit Aussicht auf die Bergwelt

Maja Potkajs, Q27559489