Montenegro
Tivat

Views on the bay boat ride

July 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 86 °F

The views of the fjord were so beautiful. We saw villages on the coasts as well as houses and churches nestled in the mountains. On the return trip to the port, we even had a dolphin spotting and then hit a wave that slid half the passengers to one side while trying to avoid another boat! 🌊

We saw many yachts and sailboats enjoying the beautiful day…almost too many!

Seen und Berge

August 20, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

Am Vorabend schmissen wir uns nach einem Abendessen am Strand so richtig in das Nachtleben!
      Von unserer überaus netten Bleibe Basha in Ulcinj brachen wir an Vormittag auf und der Weg führte uns gleich in die Berge zum großen Skutarisee an der Albanischen Grenze. Unsere bewehrte Navigatorin hatte wieder mal eine etwas herausfordernde Strecke auf ihrem Plan. Enge Straße, gebirgiges Gelände und der See war mit seinen Naturschutzgebieten und Vogelparadies von der Ferne schön anzusehen!
      Auf einer der besten Straßen streiften wir dann die Hauptstadt Podgorica, um dann in ihrer Vorgängerin Cetinje einen ausführlichen Halt zu machen. Die Stadt wirkt angenehm beschaulich und wäre für den Kulturtouristen sicher eine Fundgrube. Mit unseren jungen Begleiterinnen beschränken wir uns auf Spielplatz und beeindruckendem Kloster.
      Dann ging’s nochmals so richtig in die Berge entlang vom Lovzen Nationalpark über geschätzte 25 Serpentinen mit wunderbarer Aussicht zurück in die Bucht von Kotor. Ein sehr gut ausgestattetes Quartier und ein Bad in der Bucht ließen den etwas fordernden Tag wunderbar ausklingen.

Montenegro 🇲🇪

September 12, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Weg führte uns heute von Dubrovnik über die wunderschöne Küstenstraße von Montenegro bis nach Albanien 🇦🇱

Die Strecke haben wir durch eine Fähre in der Bucht von Kotor abgekürzt ⛴️ 11 Stunden Fahrt (inkl. leckerem Mittagessen) sind uns trotzdem nicht erspart geblieben ⏰️ auch mit einigen kleinen Hindernissen - Rollstuhlfahrer parkt Mitten in einer Kreuzung 🤔 In Albanien werden die Verkehrsregeln wohl nicht so genau genommen 🚙

Morgen geht's weiter in Richtung Süden 🌎

Fort Vrmac

May 11, 2023 in Montenegro

Weil wir noch nicht genug hatten ging es direkt zum nächsten Fort. Ebenfalls erbaut von Österreich-Ungarn.

Henüz yeterince doymadığımiz için doğruca bir sonraki kaleye gittik. O da Avusturya-Macaristanlılar tarafından inşa edilmiş.Read more

Kotor et plages de l'Adriatique

April 8 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Après une découverte express de Kotor, avant l'arrivée des flots de touristes, nous parvenons à trouver 2 spots bien tranquilles à l'écart de stations balnéaires peu attirantes pour nous et déjà pas mal fréquentées !Read more

Montenegro

June 11 in Montenegro ⋅ ☁️ 22 °C

Zu Montenegro gibt es leider nur einen Eintrag. Das hat mehrere Gründe.
      Zum einen waren wir nur wenige Tage dort, zum anderen fühlte sich Natalie zwischenzeitlich nicht Gut und somit haben wir es etwas langsamer angehen lassen und die Zeit am Meer verbracht.
      Auch fanden wir viele Orte zu touristisch ausgebaut.
      Dennoch fanden wir ein paar nette Plätzchen und Menschen und genossen die Zeit.
      Das Wetter ist ganz auf unsrer Seite und wir hatten bisher keinen nennenswerten Regen.
      Wir hüpfen jeden Tag ins Meer (Natalie mehr als ich 😋), laufen kilometerweit Strandpromenaden entlang und essen die ein oder andere Pizza 🍕 🤣

Tivat

August 31, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind wir nur ein kurzes Stück gefahren um einen alten Bekannten meines Vaters zu besuchen. Als erstes gab es natürlich Schnaps und anschließend sind wir mit einem Boot in Richting Kotor geschippert. Haben uns wie die Könige gefühlt, beim Zuwinken des Kreuzfahrtschiffes 🤣. Den restlichen Nachmittag haben wir mit Baden verbracht - es ist einfach viel zu heiss und werden auch hier bis morgen bleiben.
      Dann erstmal zurück zum alten Hotel um unsere Pässe zu holen 🤯.

Hansebuben-Auszeit...Teil 2

August 31, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

....der Morgen danach, ist der Morgen davor!

Bevor wir nach Sarajevo aufbrechen, muss ein Boot her, um dieses feine Fleckchen um Kotor von der Wasserseite zu betrachten und den Tag mit einem Bad zu beginnen!

Weiter gehts nach Bosnien....!

Tivat oder Kurfürstendamm? 💸

May 8, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir uns zuerst in Tivat verlaufen haben, kamen wir nach einer halben Stunde in der Innenstadt an. Je weiter wir uns Richtung Hafen bewegten, desto sauberer und reicher wurde es. Der montenegrische Flair verschwand und wir fühlten uns zwischen Yachten, die so hoch wie Hotels waren, und den Designerläden wie auf dem Kurfürstendamm. Wir machten uns auf eine lange Suche nach einem kleinen Restaurant, in welchem wir einen Snack essen konnten. So fanden wir einen süßen Laden, welcher von unfassbarer Ruhe begleitet wurde. Wir setzten uns an einen großen runden Tisch und nachdem wir die Speisekarte studiert haben, packten wir logischerweise (weil was denn sonst?!) unser Kniffel aus und spielten eine Runde. Nach ein paar Spielzügen kam eine Frau, die zusammen mit ihrem Mann drei Tische hinter uns saß, auf uns zu und fragte mit britischem Akzent auf Englisch, wie denn das Spiel heißt welches wir spielen. Tom sagte daraufhin, dass es Yatzee heißt und die Frau sagte, dass sie sich das schon dachte. Kurz nachdem sie weg war kam dann unser Essen. Tom hatte Nudeln und Emily einen Burger - beides super lecker für einen günstigen Preis. Da wir bereits Jovanna und Nika kennenlernten, indem wir einfach offen gegenüber netten fremden Menschen waren, wollten wir es erneut versuchen. Die Frau machte einen super lieben Eindruck und war stets interessiert an dem Spiel, sodass Emily ein Stück Papier vom Kniffel-Zettel abriss und eine Nachricht darauf hinterließ. Diesen gab sie an den Kellner mit der Bitte, dass er diesen doch bitte an die Frau weitergeben sollte. Das ganze hat sich ein bisschen angefühlt wie in einem Film. Als die Frau den Zettel laß, lachten sie und ihr Mann, und sie kam rüber und redete mit uns darüber wie gerne sie mitgespielt hätte, die Beiden aber jetzt gehen würden. Danach unterhielten wir uns etwas über die beiden Orte in denen wir jeweils Urlaub machen und darüber, dass Tom sie an einen alten Freund erinnert, der gleich aussehende Locken hatte. Die Frau fragte sehr viel bezüglich dieser Themen, sowie über unseren Abschluss. Die Begegnung hat uns irgendwie glücklich gemacht, diese kleinen Dinge, und wir waren letztendlich einfach froh darüber, diesen Zettel geschrieben zu haben - auch wenn es nicht zwingend für ein Spiel reichte. Zwei weitere Runde Kniffel setzten wir dann an der Hafenpromenade fort und machten uns dann auf den Rückweg zur Busstation. Tivat mag schön, ist aber nichts für uns. 🛳️🏘️Read more

Der Seeigel lässt grüßen

June 1, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

114km, 1559hm
      Da wir genug vom schlechten Wetter haben, ging es heute direkt nach Süden an die Küste. Direkt war es natürlich nicht, denn wir haben eine kleine Bergstraße genommen, die viele Kurven hatte und uns mit viel Zickzack auf und ab geführt hat. Landschaftlich war es nicht so spektakulär wie die Tage zuvor, aber das Radfahren quasi ohne Autos war traumhaft! Für einen Teil der Strecke bauen sie aktuell eine neue Straße. Sehr schade, da diese wenig Charme hat und lästige Zacken einfach gesprengt werden.
      Nach knappen 80km durch die Berge kommen wir in den Genuss unseres ersten Meerblicks in diesem Urlaub! Die Bucht von Kotor sieht von oben wirklich beeindruckend aus. Das schlechte Wetter verfolgt uns leider irgendwie - 5min nach dem Foto fängt es wieder stark an zu regnen. Also unterstellen, Regenklamotten an und ab geht’s die 25 Kurven. Ein wahres Spektakel, da tatsächlich große Reisebusse diese Strecke nehmen, wodurch sich bei einer 4m breiten Straße ständig die Autos stauen. Mit den Rädern haben wir einfach drumherum manövriert.
      Für 2 Nächte haben wir jetzt ein Apartment in Bigova mit Balkon und Meerblick. Aber bevor wir uns dort ein Bierchen gegönnt haben, waren wir natürlich schwimmen 😊

Tivat, Тиват