Morocco
Chaabat Tasra

Surfen fällt ins Wasser

March 9 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Einige Tage ist‘s her als der letzte Eintrag veröffentlicht wurde. Seitdem ist wenig passiert, denn mich plagt seit einer knappen Woche eine Sinusitis. Dennoch, vielleicht sogar gerade deswegen, fahre ich ins kleine Surfdorf Imsouane an die Küste. Surfen gehen fällt für mich flach, trotzdem trete ich den Weg an, denn ich verspreche mir eine bessere Erholung, wenn ich erst einmal aus dem ganzen Trubel raus bin.
      Eine Direktverbindung nach Imsouane existiert nicht, dafür ist das Dorf viel zu klein. Drum fahre ich zuerst in die nächstgelegene Küstenstadt Essaouira, um dann im Anschluss mit einem Surf-Shuttle, das die wichtigsten Surf-Hotspots an der Küste anfährt, zu meinem Ziel gebracht zu werden. Später erfahren ich, dass die südliche Küstenregion neben dem Fischfang und den Surfspots auch für die Herstellung von Arganöl bekannt ist. Erst dann realisiere ich, dass es sich bei den zahlreichen kleinen Bäumen, in denen kletteraffine Ziegen die Früchte klauen, nicht um Olivenbäume handelt.
      Obwohl ich ganze drei Tage in Imsouane verbringe, kann ich nicht viel berichten. Außer der Surfkultur gibt es dort nämlich wenig Aufregendes. Die meiste Zeit verbringe ich im Hostel und ruhe mich aus. Nur für kürzere Spaziergänge gehe ich ans Meer und sehe den Surfern zu. Die Surfbedingungen in der Bucht von Imsouane wurden von meinem Gastgeber im Übrigen bereits bei meiner Ankunft vollkommen zurecht hoch angepriesen. In einem regelmäßigen Abstand rollen nicht zu hohe Wellen rein, die es dem Surfer erlauben, bis zu 800m weit auf einer einzigen Welle zu surfen, bevor diese am Strand letztlich bricht. Neidisch auf alle, die fit im Wasser sind, beschließe ich, definitiv noch mal zurück zu kommen.
      Gut möglich, dass sich Imsouane bis dahin ziemlich verändert hat, meint mein Gastgeber, denn die Regierung ließ jede Menge Hotels und Restaurants abreißen, deren Betrieb nicht angemeldet war. Der Hintergrund: 2030 wird Marokko als eines von drei Ländern als Hauptgastgeber der Fußball-WM fungieren. Bis dahin muss natürlich alles „hübsch“ aussehen, ungeachtet dessen, welche Existenzen dafür drauf gehen.
      Morgen früh steige ich wieder in den Flieger. Dann geht es zurück in die Heimat. Rückblickend betrachtet verlasse ich Marokko mit einem guten Gefühl. Obwohl ich mich peu à peu mehr mit der marokkanischen Kultur anfreunden konnte, zieht es mich Stand jetzt nicht noch mal zurück in eine der größeren Städte Marokkos. Küste, Wüstenregion und Gebirgslandschaft sind dafür ganz nach meinem Geschmack und bleiben mir in guter Erinnerung.

• Day 27–28

Weiterreise nach Imsouane

December 28, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Imsouane ist ein kleiner Küstenort am Atlantischen Ozean im Süden Marokkos.

Das Hinterland bilden die westlichen Ausläufer des Hohen-Atlas-Gebirges.
      Das Klima wird in hohem Maße vom Atlantik beeinflusst, Regen (ca. 260 mm/Jahr) fällt nahezu ausschließlich im Winterhalbjahr.
      Heute hatten wir Tagestemperaturen von ca 24 Grad. Im Moment sind es immer noch knapp über 20 Grad. Man merkt, dass wir nun in die wärmere Region Marokkos reisen.

Lange geheim gehalten, begeistert Imsouane heute die ganze Welt mit seinen Stränden und seiner Atmosphäre.

Ein Aufenthalt in Imsouane verspricht ein einzigartiges Erlebnis an einzigartigen Stränden, inmitten malerischer Landschaften.

Das Dorf Imsouane ist von malerischen Bergen umgeben und öffnet sich zu einer kleinen Bucht des Atlantischen Ozeans. Diese Bucht wird durch eine Zunge in zwei Hälften geteilt, die den traditionellen Fischereihafen beherbergt, der die Hauptbeschäftigung der lokalen Bevölkerung darstellt. Die Strände sind wunderschön erhalten und das klare Wasser schimmert in einem kräftigen Blau mit türkisfarbenen Reflexen. Der Sand ist weich und golden und manchmal kieselig.

Wir haben unsere Vorräte an Orangen, Gurken, Tomaten und Salat aufgefüllt, sodass es morgen früh gleich weiter Richtung Adadir geht.

• Day 37–39

Zurück in Imsouane

December 24, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben Heiligabend in Imsouane verbracht. Hier haben wir auch endlich mal nette andere Pärchen kennengelernt und haben nach dem Dinner den Abend gemeinsam am Lagerfeuer verbracht und dann zum schlafen gehen noch einen Weihnachtsfilm geschautRead more

• Day 19–20

Essaouira und Imsouane

March 23 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Obwohl es heute Nacht recht windig war und ordentlich Sand in die Spur geweht wurde, sind wir problemlos vom CP weg gekommen.
      Die Fahrt ging heute nach Essaouira. Da Wohnmobile in der Stadt mittlerweile verboten sind, haben wir das Auto am Parkplatz vom Carrefour abgestellt und sind mit dem Taxi zum 2,5km entfernten Hafen gefahren. Preis 75 Cent!!.
      Der Fischmarkt ist ein einmaliges Erlebnis. Unmengen von Fischern, bieten ihren Fang frisch an. Jede Menge Einheimische und Touristen sind unterwegs und feilschen um den besten Preis. Und fast genau so viele Katzen gibt es hier. Überall wird Fisch geputzt und ausgenommen, da fällt einiges ab. Von der Hygiene her, in Deutschland unvorstellbar.
      Nach diesem Erlebnis sind wir durch eines der Stadttore direkt in die Medina.
      Direkt am ersten Stand haben wir uns mit einem frisch gepressten Granatapfel-Saft erfrischt.
      In der Medina kann man alles kaufen, was das Touristenherz begehrt. Alles ist sehr sauber und die Händler sind nicht allzu aufdringlich. So kann man sehr entspannt durch die engen und bunten Gassen schlendern.
      Aber irgendwann hat man sich auch hier sattgesehen. Wir sind weiter Richtung Süden gefahren, durch Herrliche Landschaften und interessante Dörfer. Zum Übernachten stehen wir jetzt in Imsouane, direkt hinter dem Strand. Wir hatten gerade das Auto ausgerichtet und den Strom angeschlossen, brach ein Gewitter los. Eine Stunde später hatten wir dann einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Chaabat Tasra